Wer hat Plan vom Ford Tourneo Connect?

1
Nabend!
Kennt sich hier wer mit den Ford Tourneo Connect Kisten aus? Diese kleinen Dinger, Nachfolger vom Courier/ Express.
Würde gern mal wissen,ob da was an Getrieben passt Focus z.B. und welche Laufleistung noch realistisch ist für nen 1.8er Turbodiesel Langstreckenfahrzeug mit 300tkm.
N. Freund hatte den im eigenen Betrieb zur Personenbeförderung. Wohl gepflegt, Service eingehalten jedoch jetzt Getriebegeräusche.
Nun soll er weg und ich würde zuschlagen wollen, wenn die Kosten im Rahmen bleiben.

Re: Wer hat Plan vom Ford Tourneo Connect?

2
Mahlzeit,


eigentlich viel zu neu für mich, aber folgendes ist Thema.....


Getriebe an sich sind beim Fiesta, Connect, Focus ab ca--2002 alle Gleich...


Bis auf die Kupplungsglocken...
Da liegt der Hund begraben... Wenn brauchst du einen vergleichbaren Wagen mit dem gleichen Motor.
Einfach nur nach nem Diesel schauen fällt aus. Mal ist die Anlasserposotion ne andere, dann sind Halterungen wieder wo anders und zu guter letzt die Ansteuerung für die Schaltseile...

Getriebmäßig bin ich ja mittlerweile Leidgeplagt und ich würde dir wirklich ans Herz legen den Wagen aufs Genaueste nach Rost zu untersuchen...
Ich habe schon Connekt´s gesehen die nach 5 Jahren unrettbar durch waren (Gibts auch noch im 21.Jahrhundert)
Auch kritisch bei den Dingern sind Elektrikprobleme die durch den Motorkabelbaum und das Kombiinstrument verursacht werden...



Grüße ICH

Re: Wer hat Plan vom Ford Tourneo Connect?

3
Okay.
Hab jetz n Getriebe gefunden, von ner baugleichen Bude.
Eig sind mir solche Dinger auch zu neu aber der Martini bräuchte wieder ne Finanzspritze für Auspuffanlage inkl Kat, Sommerräder, Zahnriemen, nochmal Wärmetauscher, Thermostat, vom Blech ganz zu schweihen...
Ich hab da so viel reingebuttert, aber nu muss mal Schluss sein. Schade, tut weh. Er macht Mordsspass aber irgendwas alltagsschlampiges zum anmalen wird sich wieder finden.
Ich hab beim Tourneo Respekt vor den Km. Injektoren, Lader,... Wie lange läuft das noch vernünftig?

Re: Wer hat Plan vom Ford Tourneo Connect?

4
Ehrlich,


such für das Geld was du ausgeben magst was mit weniger Kilometern und wenn du nicht zwingend nen Diesel brauchst nen Benziner!!!

Hab mit Schwabbel grad das gleich am Suchen, und wir sind weg vom Diesel...


Problem bei den Dingern, ab ner gewissen Laufleistung (2,0 TDCI mit 13xPS sind zum Beispiel 140.000 und 220.000km als anfällige Hausnummer bekannt...) gehen nur Sachen kaputt die wirklich Geld kosten....

Wenn du nen wirklich sorglosen Alltagswagen aus dem Ford Lager suchst, Mondeo mk 1 oder 2 wenn das Blech passt!!!!



Und kontaktiere mich mal per PN zwecks dem Martini....

Re: Wer hat Plan vom Ford Tourneo Connect?

9
Um aus dem Nähkästchen bei den Firmenwagen zu plaudern:

Allesamt keine Ford, die 6 Transen wurden vor Kurzem ausgemustert (die liefen mit dem kleinen 85??-PS-Motor allerdings unproblematisch bis zum Schluss..). Aber alles moderne Diesel mit Euro 4-6 und CR, ca 40 Transporter von VW, Mercedes, Renault und Peugeot. Seit ich da genauer involviert bin, sehe ich das genauso: Kein moderner Diesel mehr. Unser CR-Astra sagt mir das Gleiche. Wenn Diesel, dann höchstens noch einen PD-VW, nichts Neueres.
Aktuell ist grad ein 3 Jahre alter Partner in der Werke, 213tkm, Hochdruckpumpe Schrott. Kostet ja nur 839€, das Teil...
Nix mehr davon, Mutti fährt nur 10tkm/Jahr, da gibts einen Benziner. Fertig. Deutlich entspannter.

Und ja: Rosten können die Tourneo ganz ordentlich, ich hab mir mal einen angeschaut...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.