Frage vom Elektrikdummy - Kraftsoffpumpenrelais

1
Ich hab am Prolo das Problem, dass das Kraftstoffrelais nicht richtig angesteuert wird. Ich hoffe, dass mein KFZ Elektriker demnächst Zeit hat, bis dahin will/muss ich improvisieren.

Nun habe ich "meine" Lösung im Kopf. Und bevor ich was nicht bedacht habe, frage ich erstmal die Experten.

Also: Die Spritpumpe soll mit eingeschalteter Zündung laufen.
Die zwei zu verbindenden Kontakte an ein Relais, die anderen zwei Anschlüsse an Zündungsplus und auf Masse. Soweit logisch selbst für den Elektrik/Elektronik DAU.
Woher Zündungsplus? Nun, ich weiß, es liegt u.a. an Klemme 15 an der Zündspule an. Kabel dahinziehen kein Problem, ist eh nur ein Priovisorium, bis der KFZ Eli Zeit hat.
Nur vorsichtshalber gefragt: Störe ich damit irgendwie die Zündung, wenn ich da drangehe, oder ist das unproblematisch?

In meinem Kopf würde das funzen - aber ich bin eben Elektrik DAU...

Ach ja: Ich weiß, es muss eigentlich irgendwo ne Schalte drin sein, dass die Pumpe bei nem Unfall abgestellt wird. BTW: Hat der Polo (86C, AAK Motor, EZ 5/90) sowas überhaupt? Und wenn ja wo? Evtl. liegt da das Problem mit dem Pumpenrelais...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Frage vom Elektrikdummy - Kraftsoffpumpenrelais

2
KLE hat geschrieben:Nur vorsichtshalber gefragt: Störe ich damit irgendwie die Zündung, wenn ich da drangehe, oder ist das unproblematisch?
Nein. Machen. Wenn du richtig geil bist hauste da noch ne fliegende Sicherung zwischen.


KLE hat geschrieben:Ach ja: Ich weiß, es muss eigentlich irgendwo ne Schalte drin sein, dass die Pumpe bei nem Unfall abgestellt wird. BTW: Hat der Polo (86C, AAK Motor, EZ 5/90) sowas überhaupt? Und wenn ja wo? Evtl. liegt da das Problem mit dem Pumpenrelais...
Nein. Das macht das Motorsteuergerät übers Drehzahlsignal. Von wo kommt das beim Schweinepolo? Richtig. Hallgeber.

Also: Kompression prüfen :king:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Frage vom Elektrikdummy - Kraftsoffpumpenrelais

3
Das Pumpenrelais läuft nur mit einem Drehzahlsignal, von der Zündspule, einem Drehzahlgeber (hier: Hallgeber) oder dem Motorsteuergerät. Einen Crashschalter gibts bei VW nicht.

Wenn du schmerzbefreit bist, kannst du das Pumpenrelais einfach mit Zündplus ansteuern. Sollte keine Dauerlösung sein. Damit läuft er aber erst einmal.
Mittels der Klemme Zündspule und ner Diode kann man damit auch selbst was vernünftiges basteln, wird öfter bei Volvo gemacht, weil das Signal vom Steuergerät gern mal wegbleibt. Anleitung hab ich irgendwo mal im "Alter Schwede" gesehen, mit Schaltplan.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Frage vom Elektrikdummy - Kraftsoffpumpenrelais

6
Hä? Was fürne Diode? Wozu?

Als Übergangslösung taugt das so. Haste eigentlich überhaupt nochmal versucht, ob das Relais nicht wieder funktioniert? Nicht das der abgerutsche Stecker vom Mstg. das außer funktion gesetzt hat.

Anosnsten, wenn du selbst schauen willst (Schlatplan haste ja bekommen wie ich gerade bei der Suche danach festgestellt habe :-) ) :

Das Relais sitzt ja offenbar sowieso nicht mehr in seinem Steckplatz, wenn doch, rausziehen.

Die Schwarze Ader mal zum anschluss Kl.15 der Zündspule durchbimmeln. Muss 0 Ohm haben. (Ja das verstehst du richtig, das Relais hängt mit einer Seite der Spule schon ab Werk an der Zündspule ;)

Gelb/blaue Ader zu Pin 17 des Steuergerätesteckers durchbimmeln --> 0 Ohm.

Wenn ich richtig verstanden habe, dass ihr zum Testen die beiden Schaltkontake im Relaissockel überbrückt hattet und die Pumpe dann lief, dann wars das schon. Entweder du misst da ne Unterbrechung, oder das Steuergerät hat n defekten Steuerausgang für die Pumpe.

Gleichzeitg bedeuetet das, dein geplantes Provisorium ist allein dadurch umgesetzt indem du die gleb/blaue Ader am Relaissockel auf Masse legst, oder kannst das ganze gleich dadurch vollständig Reparieren indem du die Schwarze Ader mit dem Kl.15 Anschluss der Zündspule verbindest.

Wenn ihr das tatsächlich anders ans laufen gefummelt habt (was ich eigentlich nicht glaube) noch Messen:

Spannung von der / den beiden Roten Adern nach Masse. Sollwert 12V

Die Rot/gelbe muss ja defitiv Spannung haben und auch verdrahtet sein, denn die Versorgt die Pumpen UND das Einspritzventil mit Spannung.
Prost :bier:

Re: Frage vom Elektrikdummy - Kraftsoffpumpenrelais

8
Ich werde da mal messen, hab daheim kein Messgerät.

Am Relais waren zuviel Kabel

Bild


Zwei waren drangepfuscht, die liefen in den Innenraum - offenbar hatte da einer der Vorbesitzer einfach einen Schalter reingebastelt.

Bild


Die habe ich weggenommen, dann bleit das über:

Bild


Neben dem rot/gelben ist am selben Anschluss auch ein transparent/lilanes Kabel. das geht an 17 laut Schaltplan - was ist 17? Am Sicherungskasten?

Diese Exotische Farbe findet sich im Motorraum wieder - einfach zusammengefuddelt und mit Isolierband umwickelt

Bild


Das kommt mir spanisch vor...
Burt hat geschrieben:Gelb/blau am MSG dürfte Pin Nummer zwölf sein.
17 wäre Magnetventil Tankentlüftung.
Du hast den falschen Schaltplan! Laut Schaltplan für den AAK - NICHT identisch mit AAU, hat Bullitöter schon recht...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Frage vom Elektrikdummy - Kraftsoffpumpenrelais

9
Das transparent/Lilane ist die Spannungsversorgung fürs Einspritzventil.
Führt direkt vom Relais dort hin. Wie kommst du darauf, dass das an 17 des Sicherungskastens gehört? Das kommt doch laut Plan von 87 vom Relais (da wo auch ro/ge dran ist) und endet in einem Kästchen mit ner 11. Das bedeutet es geht in Strompfad 11 weiter, (dort findet sich entsprechend ein Kästchen mit ner 16 drin, denn da fängt sie ja an) und endet schlussendlich dann an N30 was das Einspritzventil ist. Allso alles richtig bei dir. Nur das Gewurstel mit dem Isoband sollte ordentluch gemacht werden. Wenn da drunter gefuddelt wurde unbedingt beseitigen (Pressverbinder am besten). Das ist laut Plan eine Widerstandsleitung, daran hat nix anderes was zu suchen, falls unter dem Isoband was abgeht und ich würde die auch nicht einfach so gegen was anderes austauschen. Ich hab keine Ahnung welchen Widerstand die haben muss und wie dieser realisiert wurde. Aber ohne könnte es das Einspritzventil killen.
Mein alter RP hatte dafür noch n dicken Drahtwiderstand aufm Motorsteuergerät.

Jetzt haste das ansonsten ja soweit aufgeräumt das es dem Werkszustand entspricht.

Wenn du nun gelb/blau am Relaissockel auf Masse legst, muss das Relais anziehen wenn Zündung an.
Wenn es das nicht tut, fehlt die Verbindung der Schwarzen Ader mit dem Kl.15 Anschluss der Zündspule. Die kannste dann neu dahin legen, da das laut Plan irgendwo im Leitungsstrang mit den Adern die zum TSZ und Motorsteuergerät gehen verbunden (alsi irgendwo unter der Schutzhülke vercrimpt) sind.

Inzwischen denke ich, am Wahrscheinlichsten ist die Verbindung der gelb/blauen Ader zu Pin 17 des Steuergerätes nicht mehr da. Kannste ja mal durchbimmeln. Der Stecker is beschriftet, allerdings auf der Innenseite wo die Adern rein gehen.
Prost :bier: