Re: Escort Wegfahrsperre Transponder ist weg

21
So, Escort läuft wieder.

Man braucht keinen Ford Händler, nur dessen Wissen.
Die WFS besteht aus
-Motorsteuergerät
-Lesespule
-3 Transpondern (ich Glückspilz hab aufm Schrott nen Escort mit Masterschlüssel gefunden, geht aber auch ohne)

Die Lesespule ist kein "passives, dummes Bauteil" (Zitat aus nem anderen Forum, google Ergebnis) sondern einigermaßen intelligent.
Baut man die nicht mit rüber, ist nix mit freischalten. Hab die dann noch nachgeholt, eingebaut und dann Freudensprünge gemacht. :pompom:

P.S.:
Escort mit 20 Monaten TÜV zu verkaufen!
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Escort Wegfahrsperre Transponder ist weg

23
Klar.
80 Euro bei meinem Stammschrotti, da war allerdings noch n Luftfilterkasten für den B4 und 2 hintere Türgriffe von nem 32b dabei. :like:
Schließzylinder sind alle dringeblieben. Ich hab einen Transponder in meinen alten Schlüssel gepackt (der, der beim Kauf dabei war) und vom Zweitschlüssel den Bart erhitzt und in das andere Gehäuse geklebt.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Escort Wegfahrsperre Transponder ist weg

24
Glückwunsch.

Jetzt stimmt auch meine Welt wieder, dass gerade Ford da nicht zum Boden der Trickkiste gegriffen hat um es maximal kompliziert zu machen.

Das System ist von daher nicht viel anders als das von VW. Bei Focht gibts halt kein WFS Steuergerät, weil dieses in der Lesespule enthalten ist.

Kann man zuammenfassend also sagen, rupft man Motorsteuergerät, Lesespule und Transponder aus nem Spender, langt das um seine Karre ans laufen zu bringen?

Bei alten VW mit ner G1 würde es halt entsprechend lauten, Motorsteuergerät, WFS Steuergerät und Transponder, dann läuft die Hütte.
Prost :bier:

Re: Escort Wegfahrsperre Transponder ist weg

25
Jap. Genauso isses.
Ich fands irgendwo ein bisschen daneben, dass so eindeutig öffentlich zu schreiben, aber ja was solls. Bin ich ja eh in den Augen der meisten.
:-D

So manchem verzweifelten Googler wirds vielleicht auch helfen.
Wer Autos klaut ist eh doof. Meist werden die ja doch eher zerlegt und in Einzelteilen verhökert. Da hilft das Wissen dann auch nicht viel weiter.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Escort Wegfahrsperre Transponder ist weg

26
Ich werde es mir an die Garagenwand schreiben .

Tattoo ist nicht . Trotz meines Widerstands hat es dann doch hin gehauen .
Top . Wieder was gelernt . Gut als Ich noch an den Dingern schrauben musste , wäre das nicht so günstig zu bekommen gewesen .

Na dann .
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !

Re: Escort Wegfahrsperre Transponder ist weg

27
Daher sehe ich auch kein Problem darin das zu schreiben.

Wer latscht jetzt schon aufn Schrottplatz um sich Mstg. Lesespule und n Schlüssel zu kaufen um damit dann einen end 90er Ford mit dem passenden Motor zu klauen?

Ich denke, die die sowas machen, die haben da andere Wege, wissen das sowieso längst und am Ende is es einfacher die ganze Karre aufn Trailer zu ziehen.

Das taugt ja nu nich um nen neuen Q7 zu klauen.
Prost :bier:

Re: Escort Wegfahrsperre Transponder ist weg

29
Da könnte man noch ergänzend hinzuschreiben, dass man mit jedem beliebigen 90er Jahre Fordschlüssel auch jeden beliebigen 90er Jahre Ford zusperren kann. Die Blicke der Schlüsselsteckenlasser dürfte Gold wert sein. :shit:

btw: Ich hab noch irgendwo so nen beliebigen 90er Jahre Fordschlüssel rumliegen. :pirat:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Escort Wegfahrsperre Transponder ist weg

30
Dass das geht, hab ich in der Ausbildung gemerkt.
Chef: "Fahr den Transit mal rein, der kriegt blablabla"
Ich: Fordschlüssel such... "ah hier is einer. Is auch der Einzige, der wirds sein"
Hin zum Auto, Schlüssel ins Schloss, gedreht und klack. Tür geht nicht auf. Hä? Zugesperrt! Schön war, dass der Transit auch ne ZV hatte. Ich hab an dem Tag gelernt, bei Ford immer vorher nachzuschauen ob die Tür offen ist, und wie einfach man den wieder entriegeln kann. Der Meister war schön am fluchen. :-)

Geht sogar mit jedem random kleinen Schlitzschraubendreher.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.