Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

1
Ich werde mir Montag einen Polo 86C als Winterauto ansehen. Motor ist der seltene AAK, 1l, 45PS, Motor mit so ner Zentraleinspritzung. Der Wagen springt nicht an.

Diagnose: Ist gfahren, abgestellt, sprang danach nicht wieder an von einem auf den anderen Moment, keinen Bock mehr drauf, ich kann ihn günstig schießen.

Bringt mir natürlich nix, den zu kaufen, wenn er nicht läuft. Ich werde erst einmal die Basics checken, sprich sehen, ob alle Sicherungen heil sind, Stecker auf dem Steuergerät drauf, ob Sprit an der Zentraleinspritzung ankommt, ob Zündfunken da ist, ... Eventuell isses ja nur ne Kleinigkeit, wie Spritpumpenrelais hinüber etc.

Gibt´s irgendeine spezielle Sache, die bei diesen Motoren besonders gerne aufgibt, die ich speziell checken sollte und an die ich sonst evtl. nicht denke? Angeblich haben die Probleme mit dem Hallgeber - wie checke ich den auf Funktion?

Immer schwierig vollkommen im Dunklen zu fischen, wenn man nicht vor dem Wagen steht und nicht auch einmal selbst am Zünschlüssel gedreht hat...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

2
Du bist auf dem Richtigen Weg.
Relaise checken, notfalls brücken.
Die Zündspule von den Dingern neigt zu Rissen im Plaste, dann funkts halt nicht.
Sicherungen kanst dir auch angucken.
Aber sonst laufen die Buden immer.

Viel wichtiger wie kommst du in die Kiste rein?
Bitte mach ein Bild. :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

4
Hallo .


Das einfachste überhaupt was fast alle Vergessen ....

Crashschalter der Benzinpumpe . Ob der einen hat , wo der ist ?
Die meisten Einspritzer haben das .

Scorpio/Sierra z.B im Kofferraum . Wenn man da was rein wirft oder die Klappe mal zu fest zu haut geht da nicht s mehr .

Karre kaufen , Knopft drücken und vor dem entsetzten Verkäufer heim fahren .

Hat schon was .

Kann aber sein das der Polo irgendwo ein Drehzahl Signal hat von den die Pumpe vom Motorlauf erfährt ...

Dann kein Crashschalter .


Kauf doch nen Escort , nach dem Winter kannst du die Teile verwehrten .



MFG Freddy
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !

Re: Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

5
Gib ihm erstmal Bremsenreiniger ins Saugrohr und versuch zu starten. Wenn er damit läuft spritpumpenrelais prüfen bzw. überbrücken. Jedenfalls bekommt er dann keinen Saft, also Pumpe, Einspritzventil, Steuergerät oder Verdrahtung.

Springt er nicht an, mittleren Stecker vom Verteiler runter und in Massenähe ablegen und dann den 3 Poligen Stecker am Verteiler abziehen.
Stück Draht in den mittleren Kontakt des Steckers stecken und auf Masse tippen. Wenn jedesmal ein Funke aus der Hochpannunsgleitung kommt is der Hallgeber im Sack, wenn nix passiert verm. dieser dämliche Zündspulenblock. Zündung muss dabei an sein. Hallgeber is manchmal deshalb problematisch, weil der Dichtring am Verteiler hinüber is und Öl in den selbigen läuft.

Wenn du die Karre aber billig kriegen kannst, nimm ne mit. Mir fällt spontan nix ein was bei der Geschichte da im Sack sein könnte das man es besser sein lässt.

Crashhschalter hat der nich, sowas kenn ich nur von Focht. Spritspumpe wird vom Steuergeät angesprochen.
Zuletzt geändert von Bullitöter am Sa 10. Dez 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Prost :bier: