Re: Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

12
Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab gestern mit nem Kumpel telefoniert, der 86C im Alltag fährt und ADAC Pannenhelfer ist. Seine Aussage zum Hallgeber: Ja, geht öfters kaputt, er hat im Polo einen Verteiler im Kofferraum liegen als Backup.

Is der hin, geht der Wagen während der Fahrt aus und springt erst einmal nicht mehr an. ABER: Wenn der Wagen abgekühlt ist, dann läuft er wieder bis er warm geworden ist.

Kann das jemand bestätigen? Würde nämlich bedeuten, dass wenn er im kalten Zustand jetzt nicht anspringt, der Hallgeber nicht die (einzige) Fehlerquelle sein kann. Oder denke ich verkehrt?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

13
Na, die Fehlerbeschreibung kalt ja/warm nee passt auch aufs Zündmodul.

Hatte ma nen geilen Fehler, immer wennde Fernlicht eingeschlatet hast, hat die Karre einmal fett geruckt. Wump.
Mal mehr, mal weniger und irgendwann war endgültig aus. Spule neu. Brummmm.

Nimm nen Kompressionsprüfer mit. Wenn die Werte ok sind, dann kanns nich so schlimm sein. Die Dinger werden nämlich zur Luftpumpe, ohne dass man bei den 45 PS was davon mitbekommt.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

14
Wenn der Wagen eine Bosch Monopointeinheit drauf hat, könnten meine Peugeotteile bei dir passen.
Also ich habe noch 1.0er Monopoints rumliegen,fals du da etwas brauchen solltest/kannst. Da gehen gerne die LLR kaputt und dann springt er nur mit Gasgeben und zwingen an.

Ansonsten könnte man den Temp. Sensor messen, habe keine Polo Werte, aber vielleicht kannst du mit unseren Peugeotwerten etwas anfangen.
BOSCH-Einspritzung:
-10°C = 8,2-11 kOhm
+20°C = 2,2-2,7 kOhm

für Magneti-Marelli-Einspritzung:
-10°C = ca. 16,6 kOhm
0°C = ca. 9,8 kOhm
+20°C = 3,8 KOhm

Wenn er um die 100Ohm wirft, hat er nen Kurzen drin.

Re: Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

15
KLE hat geschrieben: Is der hin, geht der Wagen während der Fahrt aus und springt erst einmal nicht mehr an. ABER: Wenn der Wagen abgekühlt ist, dann läuft er wieder bis er warm geworden ist.

Kann das jemand bestätigen? Würde nämlich bedeuten, dass wenn er im kalten Zustand jetzt nicht anspringt, der Hallgeber nicht die (einzige) Fehlerquelle sein kann. Oder denke ich verkehrt?
Jain,
kann wie geschrieben ja auch andere Ursachen haben (bei meinem Passat war der Fahler schlussendlich der Drosselklappensteller, glaube aber nicht dass der 45PS Polo einen hat).
Ich finde Bullitöter hat eine ganz coole Anleitung zur Fehlersuche gegeben eine Seite vorher. :like:

Aber - ich spiele ihn ja nicht gerne - jetzt bin ich der erhobene Zeigefinger:
Warum?
Der 86c 2F ist in meinen Augen die letzte Kackreuse.
Und ich bin sonst echt keiner der über kleine oder alte Autos lästert.
>
Einziger Verwendungszweck: Die Karren dem Käfer67 geben damit er sich daran austoben kann oder Unfälle damit machen.
Das einzige was mir diese Autos noch ein bißchen sympathisch macht, ist dass WFE einen fährt; meinen eigenen habe ich damals gehasst...

Und was soll dem Piraten denn groß passieren?
Er ist geschweisst und versiegelt, oder?
Da wird ein Winter ihn jetzt nicht umbringen.

Wenn Du allerdings gerade Bock auf noch ein Auto hast und schon Gestaltungsideeen hast, finde ich die Idee natürlich Super und unterstütze es voll & ganz. :top:
Bild

Re: Bekannte Sollfehlerstellen Polo Motor AAK

16
Da gehen gerne die LLR kaputt und dann springt er nur mit Gasgeben und zwingen an.
Die Leerlaufregler der Bosch Monojet bestehen nur aus einem DC Motor mit Schneckengetriebe der den Stößel bewegt und einem Taster vorn auf dem Stößel, der über Schleifbahnen mit den Kontakten der Steckverbindung verbunden ist.

Vorsichtig öffnen, Fett erneuern, Schleifbahnen reinigen und das Ding is wie neu. VW sagt natürlich, man könnte das Teil nicht reparieren.

Als Notbehlf kann man bei warmem Motor auch so lange mit dem Gas spielen bis sich zufällig eine genehme Leerlaufdrehzahl einstellt und dann den Stecker vom Regler abziehen. Dann bleibt die Position stabil.

Das nur am Rande zum Leerlaufsteller.

Der Polo läuft jetzt, mehr dazu soll KLE selbst erzählen.
Prost :bier: