Elektrik Frage

1
An die Elektrik Gurus hier im Forum meine Frage.

Ich habe vor einer Glühlampe 12V18Watt zwei Funktionen zu geben.

Hier mal mein Schaltplan dazu der mit höchster Präzision erstellt wurde. :-)

Bild


Also die Birne soll über 2 Stromkreise versorgt werden.
Der erste mit einem Wiederstand so das sie nur wie eine 5 Watt Birne leuchtet ( gedimmt )
Und wenn ich dann sporadisch den vollen Saft über einen Taster aufschalte auch volle Leistung bringen.

Erste frage: Geht das überhaupt oder stelle ich mir das zu einfach vor ?
Zweitens wie bekomme ich raus was ich für einen Wiederstand brauche und wo bekomme ich den her ?

So jetzt darf drüber gesprochen werden für Tipps bin ich jetzt schon dankbar.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Elektrik Frage

3
Die überlegung ist richtig. Wenn du den Widerstand mit dem Taster überbrückst, leuchtet die Lampe mit voller Helligkeit.

Den Widerstand kannste eigentlich nur vernünftig durch einen Versuch bestimmen, da weder die Leuchtstärke einer 18W lampe bei 5W mit der einer echten 5W Lampe vergleichbar sein dürfte noch landet man bei Anwendung des ohmschen Gesetzes genau bei 5W da die Lampe ja eine Kaltleitereigenschaft besitzt, deren Widerstand also mit sinkender Leistungsaufnahme erheblich absinkt.

Er schließe also mal bitte die gewünschte 18W Lampe an eine einstellbare Spannungsquelle an und drehe diese so weit auf, bis die gewünschte gedimmte Lichtstärke erreicht ist. In diesem Zustand einmal Strom und Spannung messen.

Der notwendige Vorwiderstand berechnet sich aus den Messwerten (U und I) dann so:

Rlampe=U/I
Notwendiger Gesamtwiderstand aus Lampe und Vorwiderstand an 12V Rges=12V/I
Rvor=Rges - Rlampe

Belastung des Widerstandes in Watt:

P=(12V - U) * I
Prost :bier:

Re: Elektrik Frage

5
outrage

Das sieht interessant aus, aber leider verstehe ich da nichts außer Poti, da weiß ich was der kann.
Ich schreib dir mal ne PN.

Und das was der Bullitöter da geschrieben hat leuchtet mir schon in etwa ein.
Werde das mal versuchen so aufzubauen, mal sehen was ich für Wiederstände finde zum probieren.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Elektrik Frage

7
Ich würde es auch mit ner PWM mit NE555 machen aber mir war klar, dass ICH das danna uch bauen muss...

Mit Widerständen herumprobieren kannste natürlich machen, aber besser ist die Lampe an eine einstellbare Spannungsquelle anzuschließen und die Messwerte bei der gewünschten Helligkeit aufzunehmen und den Widerstand zu berechnen.
Ein Eisenbahntrafo von der Modellbahn sollte es da tun, sowas hat doch fast jeder noch irgendwo oder etwa nicht?
Prost :bier:

Re: Elektrik Frage

8
Stimmt son Trafo is sogar in der Werkstatt bei Vater fest eingebaut.
Wird mich die Tage wenn ich wieder da bin mal ran setzen und sehen was bei raus kommt.

Notfalls melde ich mich wegen dem anderen Dingens nochmal.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.