golf 2 heizung

1
hab schon gesucht aber irwie nix gefunden. soo also ich hab bei meinem 2er folgendes problem: wenn ich die heizung anmache (sprich auf warm mache) wird der wärmetausche von oben bis unten warm.. wenn ich sogar heis... soo und sofern ich den innenraumlüfter ranmache kommt kurz warme luft und dann wird der wärmetauscher kalt. schläuche sind beide heis. sollte das kühlsystem nich unter druck stehen? dieses bypass ventil hab ich glaub ich nich drinn :gruebel: dazu gesagt wasserpumpe neu,kühlwasser auch. letzes jahr ging noch alles wunderbar, und jetz hab ich auf grund dessen ne neue pumpe und thermustat eingebaut und es heizt nich :shit: kennt das jemand?
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: golf 2 heizung

2
Ob der Bypass drin ist, siehst du ganz einfach vom Motorraum wo die Schläuche in den Wärmetauscher gehen. Ist da nix zwischen getüddelt, fehlt das Ventil. Kannste auch googeln wie das aussieht mit und ohne.

Das Kühlsystem steht unter leichtem Druck, wenn das Wasser heiß ist, ja. So ca. 1bar Überdruck würde ich raten.

Dein Wärmetauscher sitzt dicht, da hilft nur Austausch.
Haste mal Kühlmittel gemischt, rot und gelb? Davon kann das kommen.

Möglich (und wahrscheinlich) ist zusätzlich auch dass die Klappenabdichtungen porös sind bzw. zum Teil schon fehlen.

Wenn dus ordentlich machen willst, nimm die ganze Heizung raus und mach das alles wieder schick, der wird heizen wie dus noch nicht gesehen hast.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: golf 2 heizung

3
naja son dickes bypassventil hab ich nich und die original klappe hab ich auch nich mehr :-) da das damals ein reines sommerauto war wurde die lüftung und heizung nie benutz und alle bouwdenzüge waren im sack. ich hab die klappe mit neuem zeug beklebt und ein gestänge im innenraum das ich auf warm oder kalt machen kann. also die isses devinitiv nich :-)
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: golf 2 heizung

7
Hi.
Nicht ganz:
es reicht die beiden unteren Fächer und die Mittelkonsole auszubauen.
Das Armaturenbrett musst du nur lösen und etwas nach vorne ziehen damit du es bewegen kannst. Ganz raus muss es nicht.
Viel nerviger sind aber die drei Kollegen die den Heizungskasten an der Spritzwand festhalten: Die drehen sich gerne aus dem Plastik raus.
Mit dieser profesionellen Lösung verliert aber auch das seinen Schrecken. :king:
Bild


PS.:
nene neuen WT gibts sogar schon unter 20,- EUR.
Ist eh alles der selbe Rotz..
Bild

Re: golf 2 heizung

8
Den WT würde ich erstmal auf Durchfluss testen, bevor ich den ausbaue. Wenn beide Schläuche heiss sind, kann er nicht dicht sein.

Meistens ist das die Schaumbeschichtung der Luftklappen, die aus Lochblech bestehen.Schaumreste entfernen, reinigen, Moosgummiplatte oder sowas draufkleben ,fertig. Dazu muss der Heizungskasten aber trotzdem raus.....

Zu den von Santeria erwähnten Stockschrauben muss ich noch sagen, das die auch gern abreissen. 1-2 als Ersatz dazuhaben schadet nicht, kosten nicht die Welt.

Und pass auf deine Heizungszüge auf, nicht abknicken! Die sind nämlich nicht mehr alle lieferbar.

Das der Bypass alles vorbeilässt, ist ein lange gepflegtes Netzgerücht, ich hab das unter den rund 20 von mir beschraubten Golf2 nicht einmal erlebt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: golf 2 heizung

9
Kommt wahrscheinlich alle Jubeljahre mal vor. Die Autodoktoren hatten mal so einen da. Wurde erst Warm, dann wieder kalt. Man muss zwar nich alles aus der Glotze glauben, aber in dem fall ist es vermutlich mehr arbeit sich Probleme auszudenken als einfach die zu nehmen die von allein eintrudeln...

Ansonsten gibts da bei Zentralrotzern und Versagern ja noch ne Dichtung an der Kühlwasserdurchströmten Saugbrücke die gerne ma zuquillt. Ich weiß zwar nich ob die Heizung da mit von betroffen wäre, aber mal so in den Raum geworfen.

Klappen neu beklebt hatta ja schonn
Prost :bier:

Re: golf 2 heizung

10
Also wenn der WT nur kurz Wärme abgibt is das doch recht eindeutig, dafür muss der ja nicht zu 100% dichtsitzen.

Gerade der WT bleibt noch voller Wasser wenn man das Kühlsystem öffnet, und dann womöglich 2 Sorten gemischt die sich nicht vertragen und verklumpen (der Fehler besteht seit am Kühlsystem gearbeitet wurde).

Ich nehm das Armaturenbrett dafür immer komplett raus, es ist n elendes Gefrickel im Fußraum wenn mans drin lässt. Klar ist das mehr Arbeit, aber dann kann man z.B. auch gleich im Anschluss n gepolstertes reinwerfen...

Durchspülen mitm Gartenschlauch ist ne Option, dann siehst du auch wieviel Widerstand der WT bietet.
Den Ansaugkrümer würd ich danach aber auch als erstes abnehmen, die Dichtung hab ich ganz vergessen. Der Hüby fährt ja n RP, der hat die drin.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.