Bremsenfrage Mercedes w201

1
Ahoj,

jetzt auch ich mal mit ner Bremsenfrage. Bin heute ein wenig mit dem Franz-Ferdinand rumgefahren und habe auch mal Test-Vollbremsen gemacht.

Aus viell. 20-30 km/h voll in die Eisen, Bremsleistung gut, auch kein verziehen. Aber, kurz vor dem Stop ist ein Geräusch zu hren, wie von einer Feder, die sich löst. Also so etwa wie wenn eine gespannte Metallfeder im Bett oder in einem Sitz quitscht, wenn man sich reinfallen lässt und die sich anschließend löst.

Hat da vielleicht jemand ne Idee? Schon mal gehört?

Bin für Tipps dankbar...

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Bremsenfrage Mercedes w201

2
Servus Tj,

also laut Beschreibung würd ich mal auf die hintere Bremse tippen.
Falls dein Franz-Ferdinand hier Trommelbremsen hat, kannst du mal die Trommel abnehmen und schauen
was da so los ist. Eventuell wird dir hier eine Feder gebrochen sein oder nicht richtig sitzen.

Gruß Andy

Re: Bremsenfrage Mercedes w201

3
Trommelbremse hat er nur für die Handbremse, sowas gibts bei MB-PKW für die Betriebsbremse schon seit 68 nicht mehr....

Hast du die Beläge richtig eingesetzt? wird die obere Haltefeder sauber heruntergedrückt???
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremsenfrage Mercedes w201

4
Morgen,

danke für die Antworten.

@Andi91: weichei65 hat natürlich Recht. Der 190er hat hinten nur für die Handbremse Trommeln, die Betriebsbremse besteht aus Scheiben. Außerdem kommt das Geräusch recht eindeutig von vorne rechts...

@weichei: Ich habe an den Bremsen nix gemacht, die wurden vom Vorbesitzer wohl noch für den letzten Tüv gemacht. Ist jetzt 2,5 Jahre her, aber viel gelaufen ist er in der Zeit nicht. Bei mir steht er ja jetzt seit 1,5 Jahren in der Garage. Letzte lange Strecke war bei der Überführung Düsseldorf - Prag, damals hatte er da aber keine Geräusche gemacht...

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Bremsenfrage Mercedes w201

5
Ist etwas wie die Glaskugel deuten...

Erstmal würde ich testen, ob die Befestigungsschrauben vom Schwimmsattelteil auch richtig fest sind (handfest,25NM oder so,nicht anochsen!!), die könnte sich gelöst haben. Du wärst da nicht der Erste, gehört eigentlich Sicherungsmittel dran.

Ansonsten könnte das natürlich auch vom Fahrwerk herrühren, die Benze äussern das manchmal etwas seltsam. Ich würd mal mit einem Test der Traggelenke anfangen. Auto dazu beidseitig aufbocken und einen Kuhfuss oder Montierhebel zu Hilfe nehmen,sonst findest du das Spiel nie. Buchsen könntest du auch mal ansehen,vielleicht hat sich ja die Vulkanisation irgendwo aufgelöst, das klingt manchmal auch eher komisch.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremsenfrage Mercedes w201

8
Ich trage auch mal was aus meiner Glaskugel bei, denn ein überspringende-Feder-Geräusch hatte ich auch mal. Da wars das Kreuzgelenk, dass einen weg hatte. Klingt jetzt komisch, aber wenn du bremst, verspannt sich der Kardan etwas und dann kann ein Kreuzgelenk genau dieses merkwürdige Geräusch machen. Einmal ordentlich fett einpressen (wenn möglich) und gucken ob sich was verändert, wenn ja, raus mit den Dingern.
Bewahrheitet hat sich auch leider, dass der Wackeltest and den Kreuzgelenken nicht immer hilft. Wackelt zwar nicht, aber ist trotzdem im argen. Bin bei meinem 240er Volvo auf Nummer Sicher gegangen und hab gleich alle drei getauscht. Wahrscheinlich wieder so viele Jahre ruhe, wie ich ersteinmal alt werden muss ;)

Gruss
Kaesebrot

Re: Bremsenfrage Mercedes w201

9
Wenn das ABS nur auf einem Rad dauernd regelt, kann das auch an einem toten Stossdämpfer liegen. Weil das Rad dauernd in der Luft ist und dann blockiert.....

Ich tippe da mal drauf!

Edit: Wenn ein Reifen uralt (Original-Ersatzrad..) und der Rest neu ist, passiert ungefähr das selbe. Zumindest bei Nässe oder so...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremsenfrage Mercedes w201

10
weichei65 hat geschrieben:Wenn das ABS nur auf einem Rad dauernd regelt, kann das auch an einem toten Stossdämpfer liegen. Weil das Rad dauernd in der Luft ist und dann blockiert.....

Ich tippe da mal drauf!

Edit: Wenn ein Reifen uralt (Original-Ersatzrad..) und der Rest neu ist, passiert ungefähr das selbe. Zumindest bei Nässe oder so...
Hm, guter Tip, daran hatte ich noch nicht gedacht ... die Dämpfer vorne habe ich noch nicht getauscht, wollte mich einfach noch nicht mit der Chuck-Norris-Feder vorne rumschlagen. Fehlt mir auch der Federspanner für...

Reifen sind alle vier "neu", daran sollte es wohl nicht liegen!

Danke,

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild