Bremsenfrage

1
Moin,
Alles frisch am 131 (Bremskraftverstärker)
Beläge rundum
Zangen vorne überholt
Handbremse greift bei der 2ten raste bei 3 steht das Auto
Die Bremse lässt sich super dosieren

Und jetzt kommt das aber.....



Aber


Vollbremsung ist janz weit unten am Bodenblech....des behagt mir nicht
Durch Pumpen ändert sich auch nix


Was kann das sein?

Re: Bremsenfrage

2
Hast du Qualitätsbeläge verbaut ?

Wenn es für deinen Wagen z.B. nur Beläge von no Name Herstellern gibt, würde ich auf schlechte Reibwerte der Beläge tippen.

Da wärst du nicht der erste, der mit den Problemen zu kämpfen hat.

Bei schlechten Reibwerten, kannst du mit noch so viel Tonnen drücken, das blockiert halt nicht, sondern rutscht nur.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Bremsenfrage

3
Oh .... Missverständlich ausgedrückt
Ich muss keinesfalls wie ein Irrer das Pedal treten
Das geht schön geschmeidig....ich merke wie der druck ansteigt und auch die Bremswirkung
Sanftes Abbremsen geht astrein
Aber da fehlt was.....
Wie geschrieben.... Pumpen bringt nix
Kein Flüssigkeiten Austritt


Kann am hbz was sein?
Das der nicht richtig arbeitet?
n Dichtring im Innern kaputt?

Re: Bremsenfrage

4
Hast du die Bremse hinten richtig eingestellt bei gelösten Seilen? Sonst kann der Pedalweg schonmal länger werden, wen die Handbremse die Backen über den Hebelweg vorspannen, erst recht, wenn hinten ggf. noch etwas viel Radlagerspiel vorhanden ist (was aber bei der Fiat-Starrachse eher unwahrscheinlich ist).

Nächste Möglichkeit: Dein HBZ sifft hinten in den BKV (hab gestern erst einen falsch zusammengbauten HBZ seziert..., ich wars nicht!), dann gibt er ggf noch auf einen Bremskreis vollen Druck, auf den anderen aber nicht.

Schraub mal den HBZ vom BKV ab, zieh in weg und leuchte in das Loch. Wenn in den BKV was verschwindet siehst du das oft erst, wenn sein Gehäuse durchgefault ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Bremsenfrage

5
ist von hbz oder bkv was neu? ich hatte das problem, dass ich das gestänge neu einstellen musste nach bkv und hbz tausch. zu weit raus führte zu einer nicht vollständig freigebenden bypass bohrung und immer etwas druck auf den belägen. zu weit drinnen führte zu pedal bis unten, aber der letzte bumms zum blockieren der räder fehlte.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Re: Bremsenfrage

6
Hbz und bkv sind von mir aus unberührt
Die hintere Trommelbremse stellt sich automatisch ein
War auch beim 128 schon
Bei dem ersten Wechsel kurz nach Kauf habe ich die das genauso gemacht



Dann nehme ich mal an das ich einen hbz auf de Einkaufsliste setze
Ist ja glücklicherweise noch Fiat und Kost nur n zwanni



Ich werde berichten....dank schon mal

Re: Bremsenfrage

7
Wär auch möglich das die Kolben der überholten Zangen nicht genug nachrutschen.
Soll heißen die werden beim lösen der Bremse wieder zu weit rein gezogen von dem Dichtring.
Das kann schonmal passieren wenn man alles trocken zusammen setzt.

Was ich dieses Jahr auch schon wieder an einem Benz hatte war nen defekter HBZ.
Hat man so kaum bemerkt. Aber langes halten an einer abschüssigen Kreuzung/Ampel, und man hat gemerkt wie ganz allmählich, also kaum warnehmbar, das Pedal immer weiter zum Boden wanderte.
Vor zwei Jahren das selbe Spiel an nem Trabant gehabt. Da aber so ausgeprägt das es recht schnell aufgefallen ist.

Tritt doch einfach mal länger, gleichmäßig aufs Pedal. Wenns dann nicht der HBZ ist tippe ich volle Möhre auf die Kolben der Zangen.

Re: Bremsenfrage

8
Ich bin mal gespannt, ob du es gelöst bekommst.

Ich hab das gleiche seit 4-5 Jahren und 2 HU beim Jetta. Seit dem sind von der Bremse nurnoch die Sättel, Scheiben, Schläuche, Leitungen und Handbremsseile die alten. Alles andere (auch Trommeln hinten) ist inzwischen getauscht.

Der Wagen bremst, auch blockierend, aber ich kann zu weit durchlatschen finde ich.
Prost :bier:

Re: Bremsenfrage

9
Liest sich für mich so, als ob die Sekundärmanschette im Hauptbremszylinder einen weg hat. Kenne das Problem. Bremst sich eigentlich ganz normal, nur das Pedal kommt einem irgendwie zu tief vor und manchmal sackt es auch ganz langsam durch. Auf dem Bremsenprüfstand kommt man auch nicht mehr auf volle Werte.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.