Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

11
santeria hat geschrieben: Das ist einfach als Wegfahrsperre/ Diebstahsicherung gedacht.
Ist der Schalter umgelegt orgelt der Motor, springt aber nicht an.
Ich erhoffe mir davon dass der potentielle Dieb in dem Moment entnervt aufgibt, da der Eindruck entsteht dass es sich um eine Karre handelt die nicht (gut) anspringt und so auch unsauber laufen wird.
(Klar kann man das theoretisch umgehen in dem man + von der Batterie auf die Zündpule gibt, aber es hält etwas auf und eventuell komplett ab).
Ähm ja, das war mir schon klar. Aber mir fehlt die Komponente "unverbrannter Kraftstoff und Kat", weil beim Orgeln ohne Zündung dann Sprit in den Kat geraten kann und diesen dann zu KLUMP fickt. Deshalb erschien mir diese Methode unelegant. Aber wenn Du mir jetzt sachst, dass Du gar keinen Kat mehr drinne hast, oder Dir das einfach Wurst is, dann is mir das auch recht.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

13
Dafür brauchste aber n ungleich fetteren Schalter und ich würde sone Karre einfach anschieben wenn der anlasser nich will.

Wegen sprit im Kat würde ich mir kein kopp machen. Wenn man so besoffen is dass man minutenlang orgelt weil man den Schalter vergessen hat sollte man eh nicht mehr fahren.

Wie ich sagte, am besten die Ansteuerung des TSZ Schaltgerätes unterbrechen, oder dessen Kl.15. Müsste auf Pin 4 liegen (ohne Gewähr)

Dann kannste auch gleich die 15 von der ZE zum Schalter und von dort zum TSZ legen, dann gibts nichts mehr was man mal schnell von wo anders überbrückt.

Dann noch den Schalter durch einen Reedschalter und Relais ersetzen, so dass du irgendwo auf Amaturenbrett nen Magneten bappen musst zum starten dürfte jeden abhalten die Kiste zu starten.

Und weist du eigentlich wo deine Ersatzzündspulen sind? Wenn nicht musste die ja genauso suchen wie das TSZ Schaltgerät :wink:
Prost :bier:

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

14
@Burt:
Es ist so wie Bullitöter sagt:
Im Endeffekt ist es mir egal. Ich selbst spiele ja nicht vor dem Start damit rum.
Und vorausgesetzt jemand versucht das Fahrzeug zu stehlen, bricht es dafür auf, zerstört Türblech/ Türgriff oder gar Fenster, ist es mir relativ egal wieviel Sprit er dann beim Startversuch in den KAT pumpt.
>
Entweder er fährt dann damit los und verschleisst dadurch den KAT seiner neuen Errungenschaft, oder ich finde das Fahrzeug morgens (klar dass Diebstähle Nachts passieren müssen :king: ) entsprechend auf und dann kommts darauf auch nicht mehr an...
Vielleicht ist der Sprit im KAT bis dahin auch wieder getrocknet und die Gase verdampft :-)


@Bullitöter:
Die Idee an die TSZ-Leitung zu gehen ist super. Vielen Dank dafür. :top:
Hoffe ich komme dieses We dazu mir es mal anzuschauen (und zumindest schonmal das TSZ auszutauschen).

Reedschalter wäre auch cool, allerdings wäre mir dann etwas in der Richtung der klassischen "Stift-WFS" lieber: Man steckt einen Stift durch/an ein entsprechendes Loch und kann danach starten.

Wo die Zündspulen sind weiss ich - ordentlich im Ersatzteile-Schrank aufgereiht...
Das TSZ Gerät hängt noch am Abdeckblech des Steuergerätes = Mittelgroßes Teil dass sich irgendwo in der Halle befindet.. (wahrscheinlich in einem Karton neben dem weissen Golf). :-)
Bild

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

15
Kleines Update:

Das TSZH Teil wurde mittlerweile in der Halle gefunden und getauscht.
War wirklich im Karton neben dem weissen.)

Jetzt hab ich mir den Anschluss den TSZH Teils mal angesehen - Z+/ Klemme 15 liegt tatsächlich auf Pin 4. Bullitöter: :like:

Was ich aber nicht ganz checke:
Bullitöter hat geschrieben: Wie ich sagte, am besten die Ansteuerung des TSZ Schaltgerätes unterbrechen, oder dessen Kl.15. Müsste auf Pin 4 liegen (ohne Gewähr)

Dann kannste auch gleich die 15 von der ZE zum Schalter und von dort zum TSZ legen, dann gibts nichts mehr was man mal schnell von wo anders überbrückt.
Zu Teil 2 (fett):
Klemme 15/ schwarzes Kabel geht bei meinem vom TSN Gerät zur Zündspule und "endet"dort.
Ist sozusagen ein Kabel von TSZ bis Spule.
Jetzt kann ich das natürlich unterbrechen und den Scahlter dazwischenschleifen - klar.
Aber wie ist der zweite Teil gemeint?
Wenn ich es von der Zündpule abziehe, kann ich ja nicht mehr starten..
>
:verlegen: Sorry, aber ich stehe auf dem Schlauch und habe auch nicht den Super-Plan davon.
Wäre jnett wenn jemand nochmal was dazu sagen würde.
Bild

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

16
Schwarz müsste eifentlich klemme 1 sein...

Die Strippe an Pin 4 geht zur Spule, richtig. Ich denke in den weißen 2fach stecker, kl.15 seite eben. Dort machste die ab und verlegst se zu deinem Schalter.

Dann schauste mal wo du an der ZE (bei der alten gibts n paar Flachsteckergruppen wo man auch Kl.15 abgreifen, sowas wird die neue auch haben) möglichst einfach an Kl.15 kommst und legst von da ne Strippe auf den noch freien Anschluss deines Schalters. Aber drauf achten, nen nicht zu hoch abgesicherten Ausgang zu nehmen und nichtz versehentlich Kl.X benutzen. Letzteres hätte den spannenden effekt das Auto zwar anschieben zu können aber per Anlasser gehts net.
Und dazu haste dann auch noch ne Sicherung in der ZE die das starten verhindert wenn se fehlt.
Prost :bier:

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

17
Hi.
Danke Dir für das schnelle Feedback.

Nochmal zum Verständnis:
Das TSZ Gerät müsste demnach über die Strippe von der Zündspule Klemme 15-Strom bekommen, richtig?

Das Kabel von Pin 4 ist schwarz und geht nicht in den weissen 2-fach Stecker, sondern endet in Form einer Flachsteckhülse die auf einen entsprechenden Flachstecker geht der an der Zündspule festgeschraubt ist.
(Dort steht dann "15+" was wahrscheinlich die Klemmenbezeichnung zeigen soll, oder?).
Wenn man das abzieht, startet das Auto auf jeden Fall nicht.

Jetzt wirds fast peinlich für mich und es tut sich meine (geheime oder immer-offensichtlich-werdendere) Planlosigkeit in Sachen KFZ auf:

Klemme 15= Zündungsplus dass auch anbleibt wenn der Anlasser angesteuert wird.
Klemme X = Zündungsplus dass bei Anlasser-Ansteuerung ausgeht (und danach wieder an)
Klemme 1 = ? *

Was Klemme 15 ist, müsste sich eigentlich derart ermitteln lassen dass ich eine Prüflampe daran anschließe und schaue ob sie beim Motorstart kurz ausgeht oder dauerhaft anbleibt, korrekt?

*
Klemme 1 lauf Internet:
Klemme an der Zündspule. Kabel führte früher zum Unterbrecherkontakt, heute zum Zündsteuergerät
>
Vom TSZ gehen soweit ich gesehen habe nur 2 Kabel an die Zündspule: grün und schwarz.
(jetzt wird langsam offensichtlich wie ich mir das Thema Strom am Auto zu erklären versuche.. :verlegen: )
Das schwarze endet wie oben beschrieben, das gründe endet im weissen 2-fach Stecker.
Das grüne habe ich noch nicht "durchgemessen" bzw eher mit der Prüflampe leuchten lassen..

Sollte ich eventuell mal in ein Multimeter investieren? :king:
Wahrscheinlich auch vergebliche Liebesmüh..
Bild

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

18
Hast du alles richtig erklärt. Kann sein, dass ich aus dem Kopf heraus 15 und 1 an der Spule optisch verwechselt habe und der weiße 2 fachstecker auf Kl.1 sitzt.

Von daher hast du richtig erkannt, dass das TSZ seine Kl.15 Versorgung von der Zündspule bekommt. Dort sitzen ja 2 Stecker drauf, einer führt Kl.15 um die Spule zu versorgen, der andere geht zum TSZ Schaltgerät.

Das ganze funktioniert so, dass bei eingeschalteter Zündung immer 12V über Kl.15 an der Spule anliegen. Kl1. ging wie erwähnt früher zum Unterbrecherkontakt, der den Schromkreis dann zu Masse (kl.31) geschlossen hat. In dem Moment wo gezündet werden soll geht der auf, unterbricht die Verbindung zur Masse und es entsteht ein Hochspannungsimpuls auf der Sekundärwicklung der Spule.
Das was der Unterbrecherkontakt früher gemacht macht erledigt bei dir der Hallgeber im Verteiler zusammen mit dem TSZ Schaltgerät.
Der Hallgeber sagt dem TSZ Schaltgerät wann es die Verbindung zwischen Kl.1 und Kl.31 trennen soll. Sagt der Hallgeber nix (Motor steht), tut as TSZ Schaltgerät dies nach 1 Sekunde von allein und bleibt dann in diesem Zustand. (was ja bei deinem alten nicht mehr funzte)

Um das Vertändis zu vertiefen kannst einmal an der Zündspule den Stecker von Kl.1 abziehen und die Prüflampe an Kl.15 und Kl.31 (Masse) anschließen. Bei einschalten der Zündung muss die leuchten.

Nun, schließt du die Prüflampe zwischen Kl.30 (Batterie +) und Klemme 1 der Zündspule an (stecker wieder drauf). Bei eingeschalteter Zünd ist die Lampe aus. Lässt du den Motor laufen dann leuchtet sie vermutlichlich pulsierend oder mit reduzierter Helligkeit, eine Diodenlampe blinkt dann.

Wo du Kl.15 auf der ZE findest lässt sich ergooglen. Hast du noch die alte ZE schau mal im Wiki auf Golfcabrio.de, dort gibt es eine Beschreibung wo sich Kl.15 abgreifen lässt. Sowas findet sich im Netz sicher auch für die neue.
Prost :bier: