[S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

1
Hi zusammen,

ich habe mir in meinen Golf Mk2 einen Zündunterbrechungs-Schalter eingebaut.
Zwischen das schwarze Kabel zur Zündspule geschleift damit man das Auto "totlegen" kann.
Jetzt hatte ich einen Schalter, der ca 1,5 Jahregehalten hat, dieser hat sich vor ein paar Monaten aber entschlossen spontan zu schmelzen.
Flugs habe ich einen identischen Schalter eingebaut, der noch nicht mal einen Monat durchgehalten hat..
Die Schalter werden extrem heiss sobald die Zündung ein ist/ der Wagen loift.
Solch Teile sind das:

http://www.ebay.de/itm/Wippschalter-run ... TdroO5Jheg

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung was man stattdessen nehmen könnte?
Etwas standhafter wäre nett, dabei auch klein und schick.

Würde mich sehr freuen.

Grüsse
Bild

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

4
@Mr. Nilson: :-)
Das ist mir nich stylish genug, auch wenn s wahrscheinlich eine gute Lösung wäre.
(Wo ist das "Snob-Smiley"?)

@Burt:
2EE, ja.
Aber der hat keine Benzinpumpe im herkömmlichen Sinn:
Zieht er sich mechanisch über den Motor und im Tank selbst ist die "Vorförderpumpe".
Relaissteuereung der ganzen CHose an sich hatte ich auch schon angedacht: Dann ruchen die Schalter nicht ab da sie nicht so viel Strom bekommen.
Sind aber laut Angebot bis 16A ausgelegt..
Bild

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

5
Es wäre besser die Leitung vom Hallgeber zum TSZ Schaltgerät zu unterbrechen, wenn du schon meinst sowas zu brauchen.
Der Spulenstrom liegt schon bei knapp 16A, allerdings ist das bei laufendem Motor im Mittel etwas weniger. Dürfte aber dennoch reichen können solche Schalter zu grillen, 16A sind da eher als optimistisch zu sehen.

Wird der Schalter auch bei abgestelltem Motor heiß? Dann ist dein TSZ Schaltgerät im Sack. Das muss ohne Hallgeber pulse den Primärstrom nach 1 Sec abschalten.
Prost :bier:

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

6
Zur Hilfe wurde genug geschrieben, jetzt kommt noch kurz der Klugscheißer. Der PN hat keine Vorförderpumpe.

Falls es Gründe gibt genau dieses Kabel zu unterbrechen, könnte man noch über ein Relais nachdenken. Der Kabelquerschnitt wäre ggfs zu vergrößern weil die Leitungslänge sicherlich zunimmt.

Klugscheißen Ende
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

7
@Bullitöter:
Danke für den Wink.
Ja, bei eingeschalteter Zündung (bei nicht-laufendem Motor) wird es ultra-heiss.
Hatte mich schon gewundert warum es über 1 Jahr problemlos lief und dann auf einmal anfing..
Nur merkwürdig dass sich das defekte TSZH nicht noch anderweitig auswirkt.

@Christian:
Daher hatte ich ihn in "" gesetzt: Es ist ja eigentlich nur ein Tank-Füllstands-Geber.
Das mit dem größeren Kabelquerschnitt hatte ich nicht gewusst, Danke.
Bild

Re: [S]Schalter Empfehlung für Zündunterbrechung_12V?

10
Burt hat geschrieben:Grunsätzlich zwängt sich mir die Frage auf, ob ne Zündabschaltung fürn Kat förderlich is. Wie macht denn der 2EE Schubabschaltung? Ein Abschaltventil scheint er ja nicht zu haben...
Das ist einfach als Wegfahrsperre/ Diebstahsicherung gedacht.
Ist der Schalter umgelegt orgelt der Motor, springt aber nicht an.
Ich erhoffe mir davon dass der potentielle Dieb in dem Moment entnervt aufgibt, da der Eindruck entsteht dass es sich um eine Karre handelt die nicht (gut) anspringt und so auch unsauber laufen wird.
(Klar kann man das theoretisch umgehen in dem man + von der Batterie auf die Zündpule gibt, aber es hält etwas auf und eventuell komplett ab).

@Bullitöter:
its schon in Planung, muss sie nur finden und hatte bis jetzt keinen Zeit...
Zur Not habe ich aber auch Ersatzzündspulen. :king:
Bild