Kettenspanner OM615 220D im DüDo

1
Servus!

das 60PS beim Bewegen von fast 3 Tonnen ihre Mühen haben war mir schon klar, aber so lasch wie mein DüDo unterwegs ist kann was nicht stimmen. Mit Ach und Krach kommt die Wanderdüne leicht bergab auf 70 Sachen, Spitze liegt aber lt. Fahrzeugbrief bei 85... Deshalb habe ich angefangen alles, was am Motor einstellbar ist einzustellen, da von den Vorbesitzern am Motor einiges an Murks betrieben wurde.

Kurzfassung: Es blieben nur die Steuerzeiten. Bei Nockenwelle auf OT stand die Kurbelwelle noch bei 10° vor OT.

Da ein Zahn Versatz an der Steuerkette 18° oder 36° entspricht kann es das nicht sein, bleibt der Kettenspanner. Also kurzerhand ausgebaut und siehe da, der spannt nur über die integrierte Feder, schnell entlüftet und wieder rein. Siehe da nachdem der Motor kurz gelaufen ist passen die Steuerzeiten.

Das war vorgestern, heute kurz nachgeschaut - Gleitschiene lässt sich wieder genauso locker bewegen wie davor, Kettenspanner leistet nur über die Feder Gegenwehr...

...ist der hin oder ist es normal das erstmal Öldruck da sein muss bzw. der Motor mal kurz gelaufen sein muss bevor man den testen kann?

Läuft der über die Zeit aus und wird erst beim Motorstart wieder befüllt? Deswegen die eingebaute Feder? Wozu muss der dann vor dem Einbau entlüftet werden?

Wer weiß was? Ich will endlich in den Urlaub... für den TÜV fehlt schonmal nichtmehr viel :king:
Bild

Re: Kettenspanner OM615 220D im DüDo

2
Leer einbauen und in eingebautem Zustand entlüften, mittels zurückdrücken der Spannschiene und auffüllen von Öl in der Öltasche im Kopf. So kenne ich das vom /8, so stehts auch im Bucheli.

Normal darf der seinen Druck so nicht verlieren, der pumpt sich ja garnicht mehr von allein auf und rasselt erstmal lange fröhlich vor sich hin. Die Auslassbohrung ist auf der Oberseite, deswegen kann der eigentlich nicht leerlaufen.
Oder sehe ich irgendwas falsch?

Bei hohen Laufleistungen sind auch mal die Spannschiene eingelaufen und die Kette (etwas!!) gelängt, das ist nicht soo selten. Ich würde den Spanner mal austauschen, so teuer ist der ja nicht. Wenn das nicht reicht,, Kette und Spannschiene!

Du hast echt den 615er im Arnold? Geduld ist das erste, was man lernt.....

Hast du das Pumpenöl mal getauscht/befüllt? Alle 5 oder 7,5tkm, meine ich...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Kettenspanner OM615 220D im DüDo

3
Gelängt dürfte da bei einer Laufleistung von 86tkm noch nichts sein...

Diese Öltasche hat der OM615 nicht, ich glaube die gabs beim OM621?! Befüllt wird der Spanner hier ausserhalb durch Pumpen in nem Liter Öl. Wenn er nicht leerlaufen kann dann ist er wohl hin und kommt neu :top:

Pumpenöl ist neu, Membran und Einstellung auch.

Vielleicht läuft mir ja irgendwann ein bezahlbarer 616er oder ein 314er über den Weg. Bis dahin muss der 615er mit diversen Optimierungsmaßnahmen herhalten (neuere Düsen, elekteischer Lüfter etc.)
Bild

Re: Kettenspanner OM615 220D im DüDo

4
Der 615 muss die Öltasche haben, wenn mich nicht alles täuscht...

Unter dem Ventildeckel vorn über der Ölbohrung des Spanners! Die muss da sein, der wird über das Rücklauföl aus dem Kopf befüllt, wenn man die Spannschiene hin- und herbewegt.

Edit: Gabs ab W123 evtl. auch ohne, wenn der Etzold stimmt.

OM621 gabs nicht im /8. Nur die 615/16/17, wie im 123 auch. 621 war nur Ponton/Flosse, anfangs sogar mit nur drei Kurbelwellenlagern, akkustisch eindeutig zu identifizieren....

Das Bucheli sagt, die Feder muss die Kette straff halten, sonst wär sie zu lahm. Laut dem Buch gabs die Feder wohl sogar mal einzeln zum Austausch. Falls die Feder den Spanner dann nicht straff genug hält, wär wohl die Kette zu lang oder sie Schiene eingelaufen, dafür gibts wohl sogar eine straffere Feder für den Spanner.

Der hat übrigens einen Druckölabzweig auf dem Weg zu den Nockenwellenschmierstellen.

Falls du Bucheli für /8 und Etzold für W123 mal haben möchtest, könnte ich dir die gegen Kostenübernahme mal zuschicken, unter der Voraussetzung, das ich sie zurückbekomme, bei mir west ja auch noch ein Stricher vor sich hin.

Edit: Dreh die Mengenschraube etwas fetter und stell den Förderbeginn etwas früher, dann sind zwar die Trübungswerte nicht mehr so toll, aber er läuft besser...

Nen 200D konnte man so Notfalls auf ne Vmax von 160 statt 130 bekommen. Mit Folgewolke natürlich...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Kettenspanner OM615 220D im DüDo

5
Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte gibt es beim OM615 zwei Generationen, 2l und 2,2l, wobei letztere diese Öltasche nichtmehr hat. Bei der ersten Generation hat deshalb die Gleitschiene auch einen Haken/Öse mit der man sie zum Pumpen des Spanners bewegen kann. Bei mir werkelt dann die neuere Version.

Den Spanner der bei mir drin ist bekommt man ohne Spezialwerkzeug (oder vllt auch überhaupt nicht) zerlegt... die Feder alleine ist gerade straff genug dass sie 10° verstellte Steuerzeiten zulässt :king:

Beim Teilehändler kostet der Spanner 162€ + Mwst, musste mir am Telefon die Frage verkneifen ob die denn Crack gefrühstückt haben... online gibts das Teil (auch original Febi) für weniger als 1/4 davon
Also einmal neu!

Auf das Angebot mit dem Bucheli komme ich evtl zurück und zwecks Leistungsoptimierung melde ich mich auch nochmal, dankeschön!
Bild