Re: Taugt das was?

12
nordwind32 hat geschrieben:So'n space wagon wär auch gut
Den würde ich auch noch fahren, aber momentan bin ich mit den Volvos sehr zufrieden
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Taugt das was?

13
Moin,
nimm die Karre, wenn Du die wirklich für einen dreistelligen Betrag bekommen kannst.
Und wenn Du auch noch Garantie bekommst, erst recht!
Was hast Du da zu verlieren?
Den Betrag bekommst Du immer wieder raus - und wenn Du den schlachten tust und die Teile verhökerst.

:top:

Meine Meinung
Gruß HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.

Re: Taugt das was?

14
Werd ich auch, wenn ich mit meiner Preisvorstellung durch komme. Dann aber wohl nur als Bastlerfahrzeug, damit mein Chef eben nicht in die Verlegenheit kommt Gewährleistung geben zu müssen.

Andere Vans können ja, soweit ich das bis jetzt heraus gefunden habe alle nix ziehen, bzw nicht mehr als die 1700kg des e34!
Der Space Wagon z.B. nur lächerliche 1300kg!
Das is ja nix für son großes Auto und erst recht gar nix im Vergleich zu den 2500kg des Hambra.
Mal sehen. Kann auch noch bis ins Frühjahr 2017 dauern, bis jetzt kümmert sich noch niemand wirklich um eine neue Firmenhure.
Brauer89 hat geschrieben: Ich weiß über den Alhambra nur, dass N kollege von mir nur probleme probleme damit hatte.
Der fährt jetzt space wagon und ist vollstens zufrieden was den fahrkomfort und die Zuverlässigkeit angeht.
Was für einen Motor hatte der denn und was für ein Baujahr war das? Vor 2000 sollen die ja echt mies gewesen sein.

VW baut ja Motoren von "hält ewig" (welcher eigentlich?) bis zu "sind noch vor 100000km Schrott" (TSI-Steuerkettchen und damals mein 3-jähriger1986er Golf II GTD bei 86000km)

Trockner Klimaanlage, Zusatzheizer, gebrochene Scheibenwischergestänge scheinen wohl normale Verschleißteile zu sein :gruebel:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Taugt das was?

15
Genau sind halt die Dinge mit denen du eben außergewöbliches Pech hattest. Alle 827er Motoren halten bei normaler Pflege und sachgerecher Behandlung "ewig". Dazu gehört auch der GTD aus deinem 2er, auch wenn die alten TDs tatsächlich die empfindlichsten mit der geringsten Lebenserwartung waren schafften die bei vernünftigem Umgang 300.000 - 500.000 km. Die meisten wurden und werden aber eben nicht entsprechend behandelt. Alle kaputten die ich bisher hatte, waren ausnahmslos welche die bereits in der Stufe "für die olle Karre nur das billigste öl, und wechseln is Glückssache" angekommen waren.

Und ich schätze mal, der TDI in dem hambra ist auch noch ein 827er. Der ganze mist mit Steuerketten und dem anderen Zauber der auch ein grund ist, wieso ich keinen aktuellen VW kaufen würde, sofern mich einer zwingen könnte n neuwagen zu kaufen, kam erst mit den Nachfolgegenerationen.
Prost :bier:

Re: Taugt das was?

16
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass der Golf 2 und dann auch noch mit nem GTD kein Auto ist, was deinen Anspruch an Zuverlässigkeit erfüllt, solltest du den Alhambra auf jeden fall stehen lassen,genau wie jedes andere Auto, wo VW irgentwie seine Finger drin hatte.

Ich bin weiß Gott kein VW schrulli, aber der Golf 2 ist auch weit aus dem VW lager heraus eines der zuverlässigsten, langlebigsten und von den reperaturkosten sehr überschaubares Auto. Und das gilt natürlich auch für die Dieselmotoren dieser Baureihe.
Das der Motor deines Autos damals defekt war, will ich garnicht bestreiten, was und warum es defekt war, kann ich nicht beurteilen, aber das war wohl einfach nur ein bedauerliches Eintelschicksal.
Viele andere Golf 2 mit weit über 500000km Laufleistung sprechen eine andere Sprache.

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Taugt das was?

17
Nach Aufleuchten der Ölleuchte hab ich sofort angehalten, Ölstand war gut - also abschleppen lassen zu VW.
Der Meister wollte es nicht glauben und hat den Motor dann auf der Probefahrt getötet.
War ein Materialfehler in der Ölpumpe sagte man uns. Die Ölpumpe war aber schon im Schrott "verschwunden"!
Kulanz gab es von VW und vom Autohaus selbstverständlich nicht. Wagen war da 3 Jahre und2-3 Monate alt!
Die Reparatur kostete 4600 DM.
Wir hätte das besser mal dem Anwalt übergeben sollen.
Ab da war mein Verhältnis zu VW-Produkten schon stark angeschlagen.

Der Wagen hat immer das beste Öl von BP bekommen. Das gab es damals ja für die Mitarbeiter (meine Eltern waren im BP-Forschungszentrum) unbegrenzt gratis.
Mit etwa 170tkm hab ich ihn an nen Kumpel verkauft, der hat ihn glaub ich mit +250tkm weiter verkauft.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Taugt das was?

18
Das war dann eher der, leider typische, Fall eines völlig unfähigen VAG-Vertragspfuschers. Von den Brüdern haben bei unseren VW (ich komme ja auch ner sehr VW-afinen Familie) auch schon mehrere gewütet. Die hatten auch den ersten Motor von Mutters Sharan auf dem Gewissen (Ölwechsel ohne neues Öl einzufüllen ...). Seit mein Autos keine Vertragswerkstatt mehr sehen, laufen sie jedenfalls erschreckend zuverlässig und günstig.

Zum Sharan/Alhambra folgendes:
Meine Mutter fährt ihren 1.9TDI (der alte 110PS Traktormotor) seit 2000 und der läuft wie ein Uhrwerk. Wenn man davon absieht, dass man Spurstangenköpfe am besten auf einer 10er-Abreißkarte kaufen sollte und die hinteren Bremsen alle zwei Jahre fällig sind ein richtig gutes Auto (technisch). Ich fahre allerdings nicht damit, denn ich kann weder drin sitzen (kein Platz) noch die Beifahrersitze ertragen (nach 10km höllische Rückenschmerzen wegen der unglaublich schlechten Sitze).
Nach nun 16 Jahren lösen sich außerdem die Innenverkleidungen auf und die Kiste fängt an zu rosten. Eine Heckklappe und eine Tür hat er darum schon gebraucht. Ein wirklich gutes Auto ist das Ding m.E. nicht, aber es geht. Wenn man sowas billig kriegen kann taugts allemal zum runterreiten.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Taugt das was?

19
Da ist dein 2er ja bei der Geschichte nu auch überhaupt kein Maßstab. Gerade sowas teckt ein 827er eben normalerweise locker weg wenn man ihn eben sofort abstellt. Anstatt da ewig die Autos schlecht zu machen, sollte das wohl eher die Vollpfosten der VW Vertretung treffen und die sind meiner Meinungn und Erfahrung nach tatsächlich qualitativ antiproportional zur Qualität die die Fahrzeuge damals hatten (man könnte beim 827er, erst recht beim Diesel, zB. den Öldruck mit Minimalen Aufwand messen ohne überhaupt den Motor zu starten...)

Womit der Dreiradfahrer aber recht hat: Die Sitze im Alhambra sind total Kacke. Mein Vater hatte sone Tonne auch mal als Firmenwagen, das ist mir da auch aufgefallen. In den VW und Focht gelabelten versionen waren die glaube ich besser.
Prost :bier: