Taugt das was?

1
Mein Chef will die Firmenhure ersetzen.
Und da ja der e34 Touring für uns irgendwie immer etwas zu eng ist auf Reisen bin ich am überlegen.

Es geht um einen Pampersbomber Alhambra
1. Hand, 200000km runter, EZ 12/2004, TDI 116 PS, MKB vermutlich AUY, 6-Gang Schalter, gelbe Plakette,
Wartung immer bei Seat
Mängel: Laderaum hat gelitten, Klima geht nicht, fährt auf der Autobahn etwas schwammig, Wasser in Heckklappe, Stoßfänger zerschrammt, Lenkrad abgegriffen, Schaltsack im Sack
Vorteile: garantiert originaler Tachostand, unfallfrei, Batterie und Sommerreifen relativ neu, WR dabei,
Rücksitze neuwertig, da trocken eingelagert

Ist das n Motor der hält oder eher eine Problemmaschine?
Wahrscheinlich wurde der ja nie vorsichtig warm gefahren und immer getreten.
Was gibt es an dem Ding noch für typische Problemzonen, worauf muss ich achten?
Lässt sich das Ding noch beschrauben oder ist da alles übel verbaut und ohne Spezialwerkzeug nichts zu machen.
Ich bin da ja verwöhnt von den Dai's, die können ja mit 10er, 12er, 17er und nem Kreuzschlitz zu 90% zerlegt werden.
Kann man einfach ne AHK nachrüsten oder muss man für den E-Satz schon Elektronik studiert haben?
Der darf ja laut meiner Recherche 2000kg ziehen :top:

Ich weiß, die Karre ist fürs FF zu jung und dazu auch noch potthäßlich aber der niedrige Verbrauch, der Platz, die 7 Sitze und der zu erwartende (niedrige) Kaufpreis lassen mich meine VW-Aversion überdenken. :gruebel:

Die festen Kosten wären 50€ p.A. niedriger als e34 und Rosi zusammen, die er dann ja ersetzen müsste.
Aber ist der auch so zuverlässig (ist ja immerhin nur ein VW und die haben sich ja aus meiner Erfahrung als sehr reparaturfreudig erwiesen)?
Beim Cuore und e34 fallen ja quasi KEINE außerplanmäßigen Reparaturen an.

Nen Space Gear mit Heckantrieb und Schiebetüren wäre mir ja gefühlsmäßig lieber aber ich schau auch nach Nissan Serena (der ja wie mein Bussilein den Motor unter den Sitzen hat und auch Heckantrieb :top: ) aber auch nen günstigen Multipla würde ich schmerzlos fahren. Aber da müsste ich ja aktiv suchen :nein:

Ich steh ja auf Autos die einem zulaufen und man nur noch ja sagen muss :king:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Taugt das was?

2
Der Motor hält normalerweise ewig, solange er ordentliche Wartung bekommt. Dürfte im Alhambra so rund 7l nehmen. Schwachstellen sind der PDE-Kabelbaum unter dem Ventildeckel (meistens der Schuldige, wenn defekte PDE diagnostiziert werden...), gelegentlich verschlissene Turbos, zugesetzte AGR (lässt sich reinigen..) und ebenso gelegentlich, eher selten defekte Unterdruckpumpen. Der Zahnriemenwechsel ist einfacher und billiger als bei den letzten VP-TDIs, ausserdem nur alle 120tkm fällig. Ölwechselintervallehaben die Kisten mit Longlife-5W30 30tkm, aber das muss jeder selbst wissen. Bei Vielfahrern mag das gehen, bei 15tkm pro Jahr würde ich davon absehen und 505 01 mit 15tkm-Intervall fahren. Die Getriebe aus der Ford-Kooperation gelten als solider als die VW-Teile.
Ansonsten: Fahrwerk mal machen (Meyle HD gibts...), bis auf gelegentlichen Rost eigentlich eine solide Kiste. Verwarzter Innenraum ist fast normal, die Softlackbeschichtung ist lausig. Gestaltungsanlass...

Wasser in der Heckklappe? Durchgerostet oder Rückleuchtendichtungen, Abläufe zu.

Klima ist wie immer meistens der Kondensator, die Kompressoren müssten noch den Druckwächter haben, den es ja ab Golf5 nicht mehr gab.

AHK lässt sich wohl noch normal verkabeln, bei Check-controll musst du aber wahrscheinlich an den Bremslichtschalter oder beim Anhängerbetrieb mit leuchtender Warnmeldung leben. Ist ja meistens so...

BTW: Die AHKs gibts sogar bis 2500kg und 100kg Stützlast, weiss aber nicht, oder die bein Fronti so abgenommen werden, die Dinger gabs ja auch als Allrad.

Mein Fazit:

Kann man machen, solange die Karrosseriesubstanz noch passt, dann schnell konservieren!

Spezialwerkzeuge brauchst du nicht viel, für den Zahnriemenwechsel kannst du mich ja mal fragen, ob ich es rausrücke.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Taugt das was?

3
Danke! Auf deine Antwort hatte ich gehofft :like:

Spezialwerkzeug ausleihen ist überflüssig. Da würde ich das lieber als Anlass nehmen, dich endlich auch einmal zu besuchen und dir zur Hand zu gehen oder eben hier den Zahnriemen wechseln zu lassen.

2500 kg?

Tatsächlich!
Man kann sogar den Wagen auf ein ZGG von 2805 kg auflasten und dann noch eine Anhängelasterhöhung auf 2500 kg durchführen.
Ergibt dann eine zGM Fahrzeugkombi: max. 4800 kg!

Dann müsste ich nur das nächste Boot klein genug auswählen, dass ich es selbst in ein günstiges Winterlager und zurück fahren kann.
Da hätte ich die Kosten nach 2 Wintern wieder drin.
Danke für den Tipp.
DAS ist für mich ja ein starkes Argument für den Wagen!
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Taugt das was?

5
Ja ja, man soll nie nie sagen. Sach ich ja immer.

Und genau deshalb frag ich ja hier, ob meine Chance nicht wieder ins VW-Klo zu greifen möglichst gering ist.
Mein Chef fragte nur "du willst die alte Karre haben???".
Ich erkenne da ein gewisses Potential einen "alte Karre"-Preis zu bekommen.
Zumal er ja als Firma auch Gewährleistung geben muss beim Verkauf.
Dann kann auch gern "nicht betriebsbereit" und "Bastlerfahrzeug" in den Vertrag rein.
Vergleichbare Wunschpreise gehen bei 2300 los, ich stelle mir was in 3-stellig vor...

Bin den schon oft gefahren. Ab und zu auf Arbeit und öfter zum Transportieren sperriger Güter oder um mal eben 600 km zu fahren, Teile bergen und wieder 600 km zurück. Sehr entspanntes gleiten auf der Bahn.
Kommt son kleines bisschen Busfeeling auf - nur schneller :wink:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Taugt das was?

6
Naja, ich meine, die geringste Chance ins VW Klo zu greifen haste wenn du n 2er Golf kaufst. Alles andere ist schlechter. Und n 2er hatteste ja schon.

Aber bevor du noch glaubst ich will dir den Ausreden: Mach ma, irgendwann muss der Fluch ja brechen...
Prost :bier:

Re: Taugt das was?

7
Dino.....
auch wenn du nun kurz davor stehst in die automobile masse abzutauchen....
Darfst du gerne zurück grüssen wenn wir uns auf der Straße begegnen.... in dieser familienkutsche erkenne ich dich wahrscheinlich nicht mehr :sekt:

Re: Taugt das was?

8
Wenn ich dich sehe und meine Aufmerksamkeit nicht woanders weilt...

Noch ist es ja nicht so weit. Müssen ja erst mal meine (Preis-)Vorstellungen mit denen meines Chefs übereinstimmen.
Wenn ich das Hambra wie's Bussilein roller siehst du mich auch weiterhin :sekt:

@transporterkiller
Hallo. :wink: Nicht nur quer lesen!
Was soll ich denn mit nem Golf II anfangen, wenn mir der 5er Kombi schon zu eng wird???

Und wenn ich nur maximale Zuverlässigkeit wollte müsste ich mir nen guten MB W120 / W110 / W115 / W123 Diesel oder einen Prius holen.

Oder wenn ich mir das großzügige Raumangebot in schön und cool leisten könnte müsste ich mir ne DS/ID Break besorgen.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Taugt das was?

9
Dat haste falsch verstanden. Du wolltest ja wissen ob der Hobel eher kein Griff ins Klo is, und deine Erfahrungen mit VAG tuste ja ausreichend kund.
Ich meine dabei fällt besondes ein 2er Golf negativ auf, das ist aber nunmal erwiesener maßen eines der besten Autos die man kaufen kann und die sich ohne weiteres in deiner Reihe vor oder hinter dem W123 Diesel einordnen dürfen.

Der Alhambra ist mit Sicherheit nicht so Pflegeleicht wie ein 2er Golf, also ist die Klogriff wahrscheinliochkeit generell höher. Das ist alles was ich sagen wollte, nicht das du dir n anstatt eines Pamperbombers mit satter Anhängelast wieder n 2er Golf kaufen sollst.
Prost :bier:

Re: Taugt das was?

10
Manchmal ist die meinung auch subjektiv... Ich find ja auch sowohl Golf 2 als auch den Astra F kacke, hauptsächlich geprägt durch die schlechten erfahrungen.
Ich weiß über den Alhambra nur, dass N kollege von mir nur probleme probleme damit hatte.
Der fährt jetzt space wagon und ist vollstens zufrieden was den fahrkomfort und die Zuverlässigkeit angeht.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125