32B und Euro2

1
Hab da grad nen 32b im Visier der ne komische Eigenheit hat: Ist n Saugdiesel der nachträglich auf Eu1 (E2) aufgerüstet ist. Richtig, Eu1 und ~465€ Jahressteuer. Warum in aller Welt?
Meine Gugelorgien haben ergeben dass sich die Katlosen Diesel alle auf Eu2 aufrüsten lassen, oder ist das meine falsche Schlussfolgerung?
Ließe sich da noch Eu2 rausholen? Wenn ja würde ich den Eimer morgen anschauen. Ist ein 87er Variant. Gibts n paar 32b-spezielle Nettigkeiten auf die man n Auge werfen sollte?

Grüßle
Bild

Re: 32B und Euro2

4
Es gehen beim 32B Diesel echte Euro 2 (rote plakette), mehr aber nicht. Ich hab noch nen gebrauchten Oxikat Euro 2 für den Saugdiesel da. (hunni)

Die Kaufberatung auf der PKD Seite halte ich für etwas überholt, inzwischen rosten einige fast überall, es sind sogar Fälle von weggerosteten Hinterachsaufnahmen bekannt.

Rostklassiker sind aber tatsächlich Türen, Heckklappen (Untere Kante der Heckscheibe!), Bereich um die Tankklappe, Radkasten hinter Tankstutzen und hintere Radläufe. Hatte jetzt aber schon einige mit durchgerostetem Windschutzscheibenrahmen.

Was oft hin ist, is das Armaturenbrett, Temperaturanzeige, Achsmanschetten, Scheinwerferhaltungen brechen gerne, Innenhimmel hängt, ...

Motoren sind hart im Nehmen, die meisten Diesel haben weit über 300.000km runter.Schau nur, daß die Einspritzpumpe dicht is und der Motor bei diesen Temperaturen kalt gut anspringt.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: 32B und Euro2

5
...hinzufügen liessen sich noch:
Generell etwas wackelige Vorderachsen (Domlager, Aggregateträger- und Querlenkerlager, Tragarmagelenke) poröse oder verschlissene Hinterachsbuchsen, defekte Zündanlassschalter, Übergangswiderstände in der Zentralelektrik, defekte Lichtschalter, Lahme Hinterachsfedern, runterhängende Dachhimmel, Kleingeschrumpelte Fensterschachtleisten (ein Grund für die vergammelten Türen), verschlissene Motoraufhängung.

Vieles ist aber eben auch Altersbedingt, die Ältesten werden dreissig. Aber grundsätzlich gute und zuverlässige Autos, habe auch zwei davon. Tip: Vieles für die Dieseltechnik gibts noch auf dem Schrott ausm Golf 2, da gibts einiges an Gleichteilen, Die Motoren passen nach ein wenig Umbauarbeit. Ansonsten ist KLEs Ausführungen nichts hinzuzufügen!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.