VP37 ZR-Rad einstellen (war: TDI Einspritzpumpe pfeift)

1
Servus!

Vor einer Weile hat die ESP an meinem 1.9TDI leise angefangen zu pfeifen, was nur bei offener Motorhaube zu hören war. Inzwischen klingt das so:



Die Laufleistung ist mir nicht bekannt, da gebraucht gekauft. Mindestens ~30tkm, so lange ist die bei mir schon drin, können aber auch paar mehr Ziffern und andere Zahlen in der Laufleistung stecken :king:
Man liest oft das die Pumpen ab 160tkm als alt anzusehen sind...

Kennt das jemand?
Was ist da gerade am Sterben?

Eine tote ESP habe ich noch da, die könnte ich schlachten, bei der ist "nur" die Frühverstellung und die Innendruckbegrenzung hin. Allerdings fange ich nicht wieder an die Pumpen zu Zerlegen, wenn ich noch nicht weiß was zu wechseln/reparieren ist, da die Karre möglichst auf der Straße bleiben muss und im Ernstfall halt Ersatz besorgt werden will.

VG
Roman
Zuletzt geändert von hybridfreak am So 24. Jul 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: TDI Einspritzpumpe pfeift/klirrt

2
Könnte die Antriebswelle im Inneren der Dieselpumpe sein die langsam frisst oder einen lagerschaden hat. Hab schon einige Dieselpumpen gehabt bei denen die Welle eingelaufen war allerdings hat noch keine so geschrien...
Vielleicht eine Spannrolle die den Geist aufgibt? Sprühe mal die Riemen und die Rollen mit rostlöser ein beim laufenden Motor vielleicht wirds leiser? Dann ist irgendwas im Riemen trieb faul
Gruß
Marco

Re: TDI Einspritzpumpe pfeift/klirrt

4
Das hab ich so auch noch nicht gehört. Und ich hab ja nu schon so Einige VP-TDIs unter den Fingern gehabt...

Meine Vorabahnung zu einer gefressenen Antriebswelle der Pumpe: Die muss massenweise Luft gezogen haben, das könnte u.A.an einem kaputten/undichten "Knackfrosch"(das Rücklaufventil auf dem Filter!) gelegen haben. Neben den schon erwähnten Rollen des Zahriementriebs(sind ja 4 incl Spannrolle...) gibts noch die Möglichkeit, das das Steuergehäuse wegen Ausbrüchen an der Befestigung irgendwo schleift, ausserdem hab ich (auch grad in jüngerer Vergangenheit beim EA189) mehrfach gefressene Unterdruckpumpen erlebt, bis hin zu deswegen übergesprungenen Zahnriemen und daraus resultierenden Schäden. Wir haben aus dem Grund grad in der Firma einen Kopf überholen lassen müssen. Auto war ein Crafter, grade dreieinhalb Jahre alt, aber immerhin runde 350tkm runter. Der Unterdruckpumpenantrieb unterscheidet sich dabei von deinem kaum.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: TDI Einspritzpumpe pfeift/klirrt

5
Ja, Luft hat er mal gezogen. War aber erstmal weg nachdem ich die Schlauchschellen am Dieselfilter erneuert hatte... kann aber gereicht haben. Also einmal neu äh gebraucht! :shit:

Eine Schlachtpumpe habe ich noch liegen, allerdings ist deren Nabe an der verbauten Pumpe. Aber mit der Messuhr am Pumpenkolben sollte die Nabe auch zu tauschen sein...
Bild

Re: VP37 ZR-Rad einstellen (war: TDI Einspritzpumpe pfeift)

6
Da meine Schlachtpumpe nichtmehr genügend Teile enthält habe ich mir eine gebrauchte VP37 (2.Generation in dem Fall) geholt...

....nur leider hat der Verkäufer genau das getan, was man bei diesen Pumpen tunlichst vermeiden sollte:

Die Zentralmutter des Flanschs auf dem das Zahnriemenrad sitzt wurde geöffnet und der Flansch gelöst! Grundeinstellung adé!

So, wie bekomme ich den Flansch jetzt wieder in der richtigen Position verschraubt?

Mit der Messuhr die Pumpe auf den im OT nötigen Hub bringen ist kein Problem, aber wie finde ich raus auf welchem Zylinder sie gerade einspritzen möchte um auch den OT des ersten zu haben?
Bild

Re: VP37 ZR-Rad einstellen (war: TDI Einspritzpumpe pfeift)

7
Die späten AAZ Pumpen haben noch eine Nut für eine Scheibenfeder in der Welle. Eine Feder sitzt da zwar nicht drin, aber die Nut kanb man benutzen um den Zylinder zu bestimmen.
Vielleicht geht das ja auch noch beim TDI.

Fürn AAZ hab ich mal meine Vorgehensweise hier archviert

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast du die Nabe dazu bekommen die mal drauf war? Dann lässt sich, bei vorhandener Nut, auch im Konus der Nabe noch erkennen wo die etwa mal saß.
Prost :bier: