Wer kennt VTG Lader Upgrade Umbau von GT17 in GT15 Housing

1
Tark!

Der Ibiza soll/will bald mal nen neuen Turbo kriegen und dabei soll ein erstes Upgrade stattfinden.

Es ist ein AFN, der sollte nen Garret GT15 haben, auch bekannt als VNT15 oder - und da bin ich irritiert- GT1749V.

Es soll mindestens ein GT17/VNT17/GT1749VA werden entweder vom 130PS PD TDi oder eine Seite vom A8 4,0 Biturbo usw.
Dabei ergibt sich das Problem, dass die PD Türbös mittlerweile alle abgasseitig angegossene Krümmer anbei haben. Die passen nicht zum 827er Kopf. Aber leider gibt's genau die massenweise und erschwinglich.
Die "Standalone-Lader" sind scheinbar begehrt weil passen an den AFN p'n'p und sind oft in zweifelhaften Zuständen für teuer Gold zu haben...was doof ist.

Interessant zu wissen wäre also, ob ich das Abgasgehäuse vom GT15 an den PD Lader geschraubt kriege, um den Kümmer zu eliminieren.
Verdichterseitig geht das, nen 15er auf 17 umzubauen. Das Kit kannste so kaufen. Unwucht außen vor gelassen.

Auch denkbar wäre dann nämlich folgendes: 17er Verdichtergehäuse, neue 17er Rumpfgruppe und ein 15er Abgasgehäuse.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Wer kennt VTG Lader Upgrade Umbau von GT17 in GT15 Housing

2
Bei H-Turbo.de kriegst du bis 275PS Upgradelader im originalen Gewand!

Ein GT1749VB mit angegossenem Krümmer (vom 1.9TDI 150PS ARL) sollte doch auch gehen oder ist da die Motorhalterung im Weg? Meine mich da zu erinnern das das bei den Seats das Problem ist.

Alternativ passt der BV43 Turbolader vom 170PS 2.0TDI aus dem A4 plug and play an den AFN Krümmer und bringt bis zu 210PS. Beim Kauf drauf achten das er blaue Typenschilder hat, dann passt er. Die mit den gelben Schildchen sind vom Common Rail und passen nicht.

Was auch geht ist ein größeres Verdichtergehäuse mit Verdichter an die originale Abgasseite zu schrauben, also das was es oft als Kit gibt. Muss dann halt gewuchtet werden.

Mit einer Adapterplatte passen auch die GTB Turbos aus dem 2.7 und 3.0 TDI an den AFN Krümmer, falls du mal über 210PS hinaus willst....
Bild

Re: Wer kennt VTG Lader Upgrade Umbau von GT17 in GT15 Housing

4
hybridfreak hat geschrieben:
Ein GT1749VB mit angegossenem Krümmer (vom 1.9TDI 150PS ARL) sollte doch auch gehen oder ist da die Motorhalterung im Weg? Meine mich da zu erinnern das das bei den Seats das Problem ist.

.

Kümmer dürfte nix passen, der ARL ist doch auch schon neue Bauform, oder?

Und wenn der Kümmer passt gibts andere Probs: http://community.dieselschrauber.de/vie ... uel+thomas" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für die Tipps, ich hatte insgeheim auf Dich gehofft ;) (wegen der Software-Sache quak ich dich auch noch an, aber erst versuche ich mich einzulesen.)

Wie sich rausstellt hat ein Kollege nen GT17 liegen, den schaue ich mir an.

200 PS... :-) das traue ich mich gar nicht. 190 reichen auch.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Wer kennt VTG Lader Upgrade Umbau von GT17 in GT15 Housing

6
hybridfreak hat geschrieben:Neue Bauform ja, aber die passen an den AFN Kopf! Erst bei der Umstellung auf 16V hat sich das Lochbild des Krümmers geändert. Auch die erste Generation 2.0TDI (noch 8v) hat das gleiche Lochbild.
Es gibt aber beim hinteren Motorträger bissl Platzprobleme wenn man den Turbo mit angegossenem Krümmer am AFN verbauen will, glaube ich...

Mehr wenn ich mal an den Rechne komme.
Auch grade in Erfahrung gebracht die alten quereingebauten 8V 130 PS TDI müssten vom Krümmer her passen. Alles andere wird da eng. Die längseingebauten Lader sind wohl p'n'p am AFN. Wenn ich da richtig durchsteige.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Wer kennt VTG Lader Upgrade Umbau von GT17 in GT15 Housing

7
Richtig, der AFN hat den gleichen Krümmer wie die längseingebauten 1.9er im A4/Passat. Deswegen passt auch der BV43 Lader aus dem 170PS A4 direkt dran! Der ist eigentlich die einfachste Variante um am AFN bisschen mehr Druck zu machen.

Die Quermotoren haben ab der 2.VEP-Generation (ASV,ALH, AHF) und dann eben den PD alle die Turbolader mit angegossenem Krümmer, wobei die auch an die erste VEP-Generation (AFN, 1Z) passen (da 8v). Ab 2005 gab es dann den 2.0TDI auch als 16v, der hat ein anderes Lochbild, welches leider auch den Benziner-16V nicht gleicht. Schön wäre es gewesen dann hätte es jeden Menge Turbokrümmer gegeben...
Bild

Re: Wer kennt VTG Lader Upgrade Umbau von GT17 in GT15 Housing

9
Deswegen plündert man den Mist ja für eigene Zwecke.


Ich werde mal versuchen einen der p'n'p Lader an Land zu ziehen. Allerdings habe ich gestern wiederholten Ölverlust (VDD schon ersetzt) ermittelt und ich fürchte, dass es die Kopfdichtung ist. Ungewöhnlich, dass die nur nach außen ölt, aber der Turbo ist trocken und unterhalb vom Kopf ist der Block ab Kante rechts und links stark frisch verölt. Wenn es nur zum ersten Zylinder hin gewesen wäre, hätt es nur der Simmering sein können.

Also ersma ZKD und Zahnriemen neu.
Zuletzt geändert von Burt am Mi 10. Aug 2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Wer kennt VTG Lader Upgrade Umbau von GT17 in GT15 Housing

10
Burt hat geschrieben:Deswegen plündert man den Mist ja für eigene Zwecke.


Ich werde mal versuchen einen der p'n'p Lader an Land zu ziehen. Allerdings habe ich gestern wiederholten Ölverlust (VDD schon ersetzt) ermittelt und ich fürchte, dass es die Kopfdichtung ist. Ungewöhnlich, dass die nur nach außen ölt, aber der Turbo ist trocken und unterhalb vom Kopf ist der Block ab Kante rechts und links stark frisch verölt. Wenn es nur zum ersten Zylinder hin gewesen wäre, hätt es nur der Simmering sein können.

Also ersma ZKD und Zahnriemen neu.
Also das war Käse. Die neue VDD war undicht, es lief an den Ecken runter sammelte ich unten und hat dann alles vollgesaut. Petec Silikon Rot hats gerichtet. Seit dem is der Okkolyt trocken.

Lader wird wohl der hier, da brauchste nur das Rohr anpassen, soweit ich das erkenne.
http://www.ebay.de/itm/ABGAS-TURBO-LADE ... Swp5JWUHF5" onclick="window.open(this.href);return false;

ATP halt, 2 Jahre Garantie, Neuteil d.h. kein Altteilepfand und echt günstig.

Dann kommt noch die ganze ECU-Nr. Da weiß ich eihentlich nur *ALH-Steuergerät* und denn muss ich wohl noch ma erfahren wie das mit dem Reloaden äh -mappen geht. Heißt in Ruhe durchlesen. Irgendwann...
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.