Volvo 244

1
Hi,kennt sich hier jemand mit Volvo 244 aus? Ich will mir morgen einen angucken,Bj 80, 2,4 L Diesel,160.000km,steht seit 6 Jahren,Radläufe hinten durch,ganzer Kofferraum voller Ersatzteile,soll 1600€ kosten.
Auf was ist bei den Volvos zu achten?
Wie schnell sind die Diesel?
Wie lang hält so´n 2,4L VW LT Diesel?
Was ist so´n Volvo wert?
Wie sieht´s mit der Ersatzteilversorgung aus?

181 luftgekühlte Grüße
Gabber

Re: Volvo 244

3
Kann dir nicht sagen wie schnell der ist, ist aber ein ganz schöner Motor, hat ein ordentliches Drehmoment und einen schönen, satten Klang. Mit der Laufleistung ist das so eine Sache: Wenn er nie ein thermisches Problem kriegt, hält er mittelmässig ewig, mindestens 400tkm. Andernfalls (und das ist bei Autobahnhatz, Hochgebirge oder Hängerbetrieb ganz gern der Fall!) reissen gern mal die Köpfe. Also unbedingt nach Wasser im Öl und umgekehrt sehen (Schleim im Ausgleichsbehälter!), am besten richtig warmlaufen lassen. Längeres Hydroklappern nach der Standzeit kann normal sein, muss aber spätestens er heiss ist nach ein paar Vollgasstössen weg sein.
Grösster Nachteil: Es gibt für die Volvo 240/700/900 mit dem LT-D oder TD-Motor keine Euro2-Nachrüstmöglichkeit, was bekanntermassen zu empfindlichen Steuersätzen führt.
Ansonsten gibts noch zu sagen, das die Karren recht robust sind, die Feststellbremsmechanik (Trommel unter der hinteren Scheibe ähnl. MB oder BMW) ist eine Krankheit und die Spurstangenköpfe kapitulieren gern unter dem Gewicht, ebenso sind die hinteren Federn ganz gern mal lahm. Fall er Niveau hat müssen die hinteren Federn beim Wechsel auf normale Dämpfer gegen verstärkte getauscht werden. Originalteile sind teuer!
Als Fazit gibts noch zu sagen: Das Fahren vermittelt sowas wie Geländewagen-Feeling in einer Limousine, etwas rustikal, aber sympatisch. Ich hatte mal zwei 245, aber als Benziner.
Mein Tip: Volvo 740 oder 940, als 2,3l 2-Ventil-Sauger, 113 oder 131 PS. Halten ewig, besser verarbeitet (verzinkt!) und komfortabler, dabei aber immernoch ein echter Volvo (der Letzte!!!)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Volvo 244

4
ich denke man fährt keinen 240er wenn n 740 ne alternative wäre. vor allem die end70er-anfang80er haben nen dermaßen geilen stil, dass alles aus is :10:
http://www.youtube.com/watch?v=vt_7IYOk ... r_embedded
beim 80er baujahr ist die dieselunterhaltsproblematik uninteressant, nur laufen muss der klotz halt

sollte sich die karre als tauglich erweisen, bleib mitter ratlookscheiße von ihr weg. für nieten, bambus, absichtlichen rost und dachgarten gibts bei der nächstbesten gelegenheit auffe fresse :schlaupuper:
Bild

Re: Volvo 244

5
viking hat geschrieben:ich denke man fährt keinen 240er wenn n 740 ne alternative wäre. vor allem die end70er-anfang80er haben nen dermaßen geilen stil, dass alles aus is :10:
Sehe ich auch so. Der 240er ist ein Quasioldtimer, während der 740er und erst recht der 940er noch schnöde Gebrauchtwagen mit etwas mehr Stil sind, als der übliche Einheitsbrei.

Und überhaupt, alleine die Kombination aus 6-Ender-Diesel und hakennzeichentauglichem Baujahr macht ihn Interessant. Blech kann man schweissen, wenn der Rest nicht hoffnungslos ist, wieso nicht?

Hab grad das Youtube-Link gesehen. Guter Film. Hab ich auf DVD.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Volvo 244

6
....das H gibts aber nur, wenn der Zustand auch dementsprechend und möglichst original ist, altbekannte Diskussion. Dann ist gegen den 240 in keinster Weise was einzuwenden, wollte das nicht missverstanden wissen. Ich persönlich finde aber gerade die (m.E. ab 83 gebauten) 740-Limos mit ihrem kantigen Heck auch sehr schön, dabei aber eben besser verarbeitet, die Verzinkung gabs erst etwas später, 86 oder 87 glaub ich. Wollte das nicht missverstanden wissen. Die Radläufe sollten auch nicht so das Thema sein, die Karosserie ist einigermassen überschaubar aufgebaut, bei weitem nicht so komplex wie bei zeitgleichen Mercedes z.B.. Bei Standproblemen mit der Einspritzpumpe (mangelhafte Leistung z.B.) gibts eine ebenso wirtschaftliche wie wirkungsvolle Variante, festsitzendes Innenleben dieser wieder zum funktionieren zu überreden: 50% Rapsöl in den Tank (nur bei Aussentemperaturen über 10°C!!) und eine längere Strecke unter reichlich Last fahren, schon ist die abhanden gekommene Leistung wieder da....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Volvo 244

7
Hi,hab mir den 244er gestern angeguckt,bis auf die hinteren Radläufe und Bläschen unter der Zierleiste hinten am Kotflügel hinten links ist das Auto komplett Rostfrei!!!
Der jetzige Besitzer,ein Bekannter von mir der sich den eigentlich selbst herrichten wollte,hat ihn für 1000€ gekauft und schon sämtliche Teile(Radläufe,Wasserpumpe,Bremsschläuche,Zahnriemen,und,und,und) im Wert von 600€ gekauft.
Er will dann von mir 1600€ für´s "Opa-Auto" (der der ihn vorher hatte ist vor 6 Jahren gestorben,also ein richtiges Opa Auto)
ich denke der wird´s werden!
Der bleibt aber original,vielleicht e bissi tiefer und´n schöne Feinstaubaufkleber-aber mehr ned.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen,der läuft so ruhig das man ihn gar nicht laufen sieht....aber hört :top:
jetzt such ich noch jemand der die Radläufe gut und günstig schweißt,an Käfer und Kübel hab ich ja schon geschweißt,aber an "unsichtbaren"Stellen.

also bis dann
Gabbe

Re: Volvo 244

10
Bitte baldmöglichst mit Bildern. Hoffentlich ist er braun :aegypten: . Irgendwie würde mir einer in Schokobraun richtig gut gefallen. Mein Vater hatte mal einen in Taxibeige. Leider hat er ihn kaum benutzt und (viel zu) schnell wieder verkauft. Damals wollte er keinen Wagen mit Automatik (heute komischerweise nur noch).

Vielleicht kann der KLE das Topic dann in Projekte verschieben. Dann sind wir von Anfang an dabei. :-)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd