Zahnriemenwechsel beim Ford Escort

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Hallo,
ich brauche mal Euren Rat:

Bis unserem Ford Escort Bj 97 (265000km gelaufen 1 Jahr TÜV) steht in nächster Zeit ein Zahnriemenwechsel an.
Soll ich nun das ganze Prozedere durchziehen mit Spannrollentausch oder nur den Zahnriehmen wechseln?
Spannrollen wurden beim letzten Zahnriemenwechsel mit erneurt und die WAPU wurde vor ca 3 Jahren getauscht.
Welche Marke ist zu empfehlen?
Bei ebay gibt es die Set´s von ganz billig bis superteuer...
Halten die Billigen halb so lange wie die Teuren?
Wie sind so Eure Erfahrungen???
Das Geld ist knapp und ich möchte auch nicht mehr Unsummen in den Wagen stecken.
Allerdings hoffe ich irgendwie, das er noch einmal TÜV neuen bekommt...
Es werden also noch 3 Jahre Fahrbetrieb angepeilt.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.

Re: Zahnriemenwechsel beim Ford Escort

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ICh hab anfang des JAhres Zahnriemen, KEilriemen Wasserpumpe und Spannrollen in Ebay-Extra-Günstig gewechselt (waren ca. 50euro für alles) und bin eigentlich mehr als zufrieden damit. Die Spannrolle hatte allerdings nen abstehenden Plastik Grat den ich abfeilen musste, aber bei dem Preis sollte auch sowas kein Problem sein.

Nen Langzeittest kann ich dir zwarn ichtb ieten, aber notfaslls hast du ja auch bei den Teilen 2 JAhre Gesetzliche Garantie drauf, da würd ich mir also nicht allzuviele Sorgen machen.

Re: Zahnriemenwechsel beim Ford Escort

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Hab mit billigspannrollen schlechte Erfahrungen gemacht. Zu schmal, scharfe kanten -> Schliff den Zanrimen an - es flogen die Fetzen und das Lager machte nach wenigen Kilometern Lärm -> Ab in die Tonne.

Zahnriemen is eben die Sache, da hängt das Leben des Motors dran, wenn der versagt, haste (wenn kein Freiläufer) nen kapitalen Motorschaden...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Zahnriemenwechsel beim Ford Escort

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Rostpirat hat geschrieben:aber notfaslls hast du ja auch bei den Teilen 2 JAhre Gesetzliche Garantie drauf, da würd ich mir also nicht allzuviele Sorgen machen.
soweit ich weiß, kannst darfst du die garantie aber nur in anspruch nehmen, wenn die verwendeten teile von ner fachwerkstatt eingebaut wurden (rechnung etc vorweisen).
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Zahnriemenwechsel beim Ford Escort

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Was hast du denn da für einen Motor drin? Wenns nen 16V ist nehm auf jeden Fall Qualität
Wenns reißt dann treffen sich deine Ventlie mit dem Kolben, dat tut weh
das ist der Vorteil bei meinem E-Kadett: den Wechsel ich erst wenn er reißt (vor einer Woche nämlich passiert :verlegen: )
denn da passiert nichts
mit den billigzeug wirst du keinen Spaß haben, der Riemen wird wohl schon halten, aber wie KLE auch schon schrieb sind die Spann und Umlenkrollen wirklich entscheidend, hab da schon viel Mist gesehen
mfg

Re: Zahnriemenwechsel beim Ford Escort

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auf jeden fall gute qualität und spannrolle und wapu tauschen. der zetec ist exdtrem anfällig auf verschleppte wartung und quittiert sowas gerne mal mit zahnriemenriss, über setzen usw. wapu gleich mit machen, einfach weil du dann den kram nicht gleich wieder auseinanderbauen musst, wenns den inne wicken geht...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Zahnriemenwechsel beim Ford Escort

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Dem kann ich mich nur anschliessen! Zahnriemensätze nur in Erstausrüstenqualität, Gates, Contitech, Goodyear oder Dayco. Schlechte Qualität rächt sich gerade bei den Motoren ganz bös!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.