Katwechsel beim 3er Golf

1
Vorgestern hats meinen Golf bei der HU durchgehauen. Ursache: Abgaswerte wie ein kaputter Traktor. Da der Kat scheppert wie Fred Feuersteins Babyrassel dürfte er der schuldige sein. Jetzt ist der Wechsel ja kein SO großes Wunderwerk, das krieg ich hin, allerdings hab ich eine Frage zum nötigen Werkzeug.

Beim 3er Cab sind Kat und Hosenrohr ein Stück, werden also zusammen getauscht. Das Ding hängt mit einem Flansch an vier Stehbolzen am Krümmer. Soweit sogut, allerdings spielen mir hier meine angeschlagenen Augen einen kleinen Streich: Ich sehe die Muttern von unten problemlos, kann aber nicht abschätzen welche Schlüsselweite sie haben. Weiß das zufällig einer von euch?
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Katwechsel beim 3er Golf

2
Ist ein 1,8er oder?

M8 wenn ich es recht in Erinnerung hab. SW12 oder 13, beides möglich. 25NM! SW12 ist häufiger.

Hast du schon einen?

Ich kauf sowas gern hier:

http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT- ... 58911f0560

Probleme mit Haltbarkeit und Abgaswerten hatte ich noch nicht, verbaue ich schon seit 5 oder 6 Jahren.
Lediglich ein schweizer MFK-Prüfer hat bei meinem Bruder mal rumgezickt, weil ihm die Universal-Betriebserlaubnis nicht ausgereicht hat. Aber die waren ja schon immer besonders...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Katwechsel beim 3er Golf

3
Ja, ist ein 1,8er (ADZ 90PS).

Der Kat aus deinem Link ist genau der, den ich gestern geordert habe. War ein Kauftipp von einem anderen G3-Fahrer den ich übers Internet kenne. Danke für die Bestätigung und die Anzugswerte, die hatte ich allerdings schon aus meinem WHB, da steht aber die Schraubengröße nicht drin. :top:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Katwechsel beim 3er Golf

4
Kataustausch ging gestern problemlos über die Bühne, soweit alles gut :top:

http://rollerchaos.blogspot.de/2015/05/ ... eil-2.html

Was mich allerdings wundert: der neue Kat ist etwas kleiner als der alte, hat dafür aber kein Hitzeschild. Laut meinem Vermieter (KFZ-Mechaniker, allerdings bin ich mir bei dem nicht ganz sicher ob er wirklich weiß was er tut wenn ich mir seine eigenen Karren so ansehe ...) wäre das nicht nötig. Hat jemand hier Erfahrung damit? Nicht das es bei der Nachprüfung dann ne böse Überraschung gibt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Katwechsel beim 3er Golf

5
Vorgeschrieben ist das Blech nicht wird sich kaum ein tüv mensch drüber beschweren erfüllt ja nur die Funktion das Gras o.ä. nicht direkt an den heißen Kat kommt und nen Brand auslöst. Wenn du sicher gehen willst flex das vom alten runter und blitz das an den neuen an. Insofern man dann die Nummer noch lesen kann aber spätestens nachm Winter sieht eh keiner mehr das der neu war.

Re: Katwechsel beim 3er Golf

9
kommt drauf an was aufn zettl steht... wenn nur AU drauf steht dann macht er nur AU...

bei meinem sollte er bei der nachprüfung alufelgen eintragen,und was war? hatnur stumpf sein zettl abgearbeitet und mit unzugelassenem felgen durchn tüv gekomm... bin dann nächsten tag abends nochmal rann und ihm das gesagt das er was vergessen hat und dann hat er es noch schnell zwischen de zigaretten pause abgenommen :-) der freut sich immer wenn wir komm... endweder alte oder koriose autos... :-)
OHNE KAT FÜR EWIGEN SOMMA
MFG der Hüby BOT

Re: Katwechsel beim 3er Golf

10
Ich steh ja mit "meinem" Prüfer grundsätzlich auch auf gutem Fuß. Die "Änderungswünsche" waren diesmal:

Scheinwerfer trüb und schlecht eingestellt --> neu gemacht
Deckel der Anhängersteckdose fehlt --> neu gemacht
Abgaswerte jenseits von Gut und Böse --> Kat neu gemacht, neue Lambdasonde kommt die Tage rein
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
cron