Katwechsel beim 3er Golf

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

Re: Katwechsel beim 3er Golf

Beitragvon Golfilein » Mo 6. Nov 2017, 17:52

Hat jemand Empfehlungen bezüglich Kat? Meinen hat es gestern leider auch durchgehauen, nun steh ich ziemlich doof da. Taugen die Ebay-Kats für den kleinen Geldbeutel was? z.B. diese hier: VW Golf III Katalysator günstig kaufen
Zuletzt geändert von Golfilein am Di 7. Nov 2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Golfilein
Zündkerze

Beitragvon dreiradfahrer » Mo 6. Nov 2017, 18:20

Ich habe damals, als ich den Thread aufgemacht habe, so einen Billigkat gekauft. Der hat jetzt die zweite HU (Nachprüfung damals und dieses Jahr neue HU) überstanden und tut was er soll. Also ich kann bisher nicht klagen.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
www.rollerchaos.de
dreiradfahrer
Inventar

Beitragvon weichei65 » Mo 6. Nov 2017, 18:53

Ich hab die Dinger von Bandel ein paar mal verbaut. Erreichen die gewünschten Abgaswerte und machen da auch zwei Jahre später noch. Passgenauigkeit ist auch ausreichend, das ist ja nicht immer so.

Warum war der hin? Lambdasonde hin? Ich mach da ja auch gern mal Ursachenforschung, bevor es den nächsten himmelt.
Aktueller Fuhrpark...
2x 32b
Golf 2 TD
Caddy 2
Volvo 945 turbo
BMW Z3
Astra G -for sale
Barkas Pritsche
Golf 3 TDI Cabrio
Polo 6N2 1,4 TDI

unfahrbares nicht mitgezählt...
weichei65
MBM

Beitragvon Golfilein » Mo 6. Nov 2017, 19:29

Zur letzten HU hatte ich schon ein Rasseln unter leichter Last, was der TÜV-Prüfer aber durchgehen lassen hat, weil die Werte stimmen. Nun bin ich wieder dran und er ist quasi "leergeräumt" :D
Golfilein
Zündkerze

Beitragvon dreiradfahrer » Mo 6. Nov 2017, 21:24

Ist beim 3er Golf mehr oder weniger normal. Grad bei Stadtleichen sterben die Kats gerne mal, wohl auch weil die Lambdasonden nicht viel taugen, darum sollte man Kat und Sonde ja auch immer zusammen wechseln. Bei den Teilepreisen ist das ja auch kein Ding.
Langstreckenbomber wie mein Cab haben es da etwas besser. Darum hat der erste Kat wohl auch so lange gehalten, weil Stadtverkehr sieht der ja nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
www.rollerchaos.de
dreiradfahrer
Inventar

Beitragvon Merlin6000 » Mi 8. Nov 2017, 09:11

Meine Erfahrungen mit Billigkats waren fast alle negativ, es röhrte wie bei einer Blechdose und die Abgaswerte waren nach 2 Jahren schon grenzwertig, besser einen intakten OE Kat besorgen
Merlin6000
Forenbewohner

Beitragvon Der-Pate » Fr 10. Nov 2017, 13:54

Fahre am 3er GTI 2e Motor nen Honda Civic kat ;)
hat bisher zweimal die AU top geschafft.

Ist in meinem T3 so verbaut.

und unter nen 2er GTI hab ich jetzt auch nen civic Kat geschweißt. Da steht die Messung noch aus, der Motor steht noch daneben :-)
Der-Pate
Anlasser

Vorherige

Zurück zu Technik