WBX ?

1
Tach zusammen.

Da ich in gut 3 Wochen meinen zweiten (Schrauber-)Nachwuchs bekomme, kommen mir jetzt so ein paar gedanken.
In gut einem Jahr, will dieser bestimmt auch mit Papa und seinem Bruder im LKW-Auto (so nennt mein Sohn die "VE" immer) mitfahren.
nur geht dies natürlich nicht im Caddy.
Auch wenn ich dies ungern machen würde, musste ich dann mein Fahrzeug wechseln. Da ich schon weiterhin eine Ladefläche brauche kommt mir da ein T3 Doka in den Sinn.
Eigentlich als Diesel, um ihn dann wohl auf TDI umzubauen, aber man sieht immer wieder welche , mit besagtem WBX Motor.
Was is das besondere an diesem Motor, is ein Benziner und ein Boxer, dies ist klar.

Danke schon mal

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: WBX ?

2
Frei nach Tim Taylor: Mehr Powerrrr, hörrr hörrrr hörrrr! ;-)

Das waren halt die stärksten Serientriebwerke. Ich glaub WBX steht für Wasserboxer.
Die 2,1l-Variante gab es mit 112PS und 95-G-Kat-PS. Nen 1,9er gab es auch noch.

Mehr weiss ich im Moment auch nicht. Aber hier sollte sich ja jemand finden, der sich mit VWs auskennt. :-)
Zuletzt geändert von Mr. Blonde am Do 5. Aug 2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: WBX ?

3
ich fand den t3 ja immer saugeil, nur leider mit wbx schweineteuer und am saufen. es gibt möglichkeiten, den t3 auf den 2e (2l 115ps ausm passat 35i) umzurüsten...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: WBX ?

4
WBX heißt Wasserboxer.

Wenn du dich ernsthaft dafür interessieren solltest kannst mir gerne mal ne Mail schicken. Ich hab ne ganz gute Liste aus ner Kaufberatung. Da steht drin auf was du achten solltest. Die Kaufberatung findest du unter "Kaufberatung T3" bei Google. Sind mehrere Seiten. Sehr detailliert.
WBX heißt allerdings nicht gleich, dass der Motor ein Schluckspecht ist. Kommt immer auf den Motortyp und die Kombination mit dem Getriebe an. Automatik würde ich dir nicht empfehlen. Ist soweit ich weiß eine Dreistufen-Automatik und dann brauchst ne Pipeline in den mexikanischen Golf.

Rostos
Aktuelle Fahrzeuge:
VW Passat 35i
Yamaha SRX 600 (Cafe Racer im Umbau)
NSU Quickly

ehermalige Fahrzeuge:
VW Polo 86C
Fiat 126 (polnische Version)
VW Passat 32b Facelift
Audi 80 1.9E
Kawasaki KMX 125

Re: WBX ?

5
Also ich will wenn dann wohl sowieso Diesel fahren.
Wollt halt nur ma gern wissen was an diesem WBX so besonderes ist, da diese oft besonders angepriesen werden.

caddy rat :jubel:
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: WBX ?

6
Hi,

ich hab zwei T3, einen WBX mit 95PS (MKB:MV) und einen TD mit 70PS.
Ich bin aber auch schon einige andere T3 gefahren und muss sagen, der WBX (95PS) hat mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 11 und 15 liter. Die 15Liter hab ich aber nur mit Anhänger und zügiger Fahrweise geschafft. Normal braucht der so zwischen 11 und 13 Liter.
Hab den WBX auf Euro 2 Umgerüstet und so ist er in Steuer/Versicherung sehr günstig.

Der Turbo-Diesel ist natürlich sparsamer (6-9liter) macht aber auch viel weniger Spaß und kostet deutlich mehr Steuern. Außerdem gibts dafür keine Plakette und Umweltzonen sind tabu.

Gruß
Micha