Welcher Türgriff passt an VW Derby

Fragen zur Technik von Fahrzeugen

Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon derleo » Mo 31. Mai 2010, 12:20

Hallo liebe Schraubergemiende, seit kurzem besitze ich eine VW Derby Bj. 82 mir 50 PS. :jubel2:

Bild

Mein problem ist das ich die Türgriffe nicht unbeingt schön finde und will welche aus Chrom dranschauben. Nur welche passen da alle? Habe jetzt schon gelesen Passat 32b, golf 1u. 2 Kann mir da jemand was genaues sagen?

Achja dann suche ich noch für die rechte Innenverkleidung der Tür diesen blendrahmenvon der Türöffung. Kann mir jemand auch da helfen?

Mfg Leo
Wer später bremst ist länger schnell Bild
Benutzeravatar
derleo
Anlasser
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Roßlau/Elbe

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon Schwarzblonder » Mo 31. Mai 2010, 13:25

Ich muss mal schauen was noch rumfliegt. Aber ich müsste noch Krempel vom 86C Polo haben. Ist ja das Gleiche.
Sobald ich alles gefunden habe, sag ich dir Bescheid was alles dabei ist.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Schwarzblonder
Stammtischmitglied
 
Beiträge: 180
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 14:16
Wohnort: Neckartal

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon Jürgen » Mo 31. Mai 2010, 13:28

also weder der Golf 2, der Passat 32B noch der Polo 86C hatten Chromgriffe .... da war alles aus Plaste ....
Bodenbleche sind überbewertet ....
Benutzeravatar
Jürgen
Inventar
 
Beiträge: 731
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:47

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon KLE » Mo 31. Mai 2010, 13:36

Ich bin jetzt nicht der Derby Experte, aber wenns die selben Griffe, wie Golf 2 sind, dann passen serienmäßig Plug & Play nur die Chromgriffe vom späten 77er / frühen 78er Passat Typ 32 (letztes Modelljahr mit Chromstoßstangen). Da bekam der Passat die großen Schlösser (andere Mechanik) und behielt aber die Chromgriffe. Im Golf gab es die Kombination Chromgriffe/große Schlösser nicht.
Inzwischen gibt es aber Nachfertigungen von Türgriffen in Chrom - gibts bei diversen VW Händlern - oder eben bei eBay.
Bild
Benutzeravatar
KLE
Fusselforums-Papa, MBM
 
Beiträge: 5805
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 14:24
Wohnort: Mainz

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon santeria » Mo 31. Mai 2010, 20:46

Servus.
So weit ich weiss passen nur die Griffe vom Derby.
Die anderen VW/ Audi/ Porsche Griffe sehen zwar gleich aus, sind aber länger.
Wahrscheinlich kann man mit etwas Kreativität auch ein Stück aus der Mitte entnehmen und die Dinger kürzen, aber original sind sie länger.
Da ich die kurzen Chromblenden für die Derby Griffe zu Hause habe, kann ich Dir sicher sagen, dass beim Derby folgende Griffe nicht passen:

- Golf 1/ 2
- Scirocco 1/2
- Caddy
- Passat 32B
- Polo 86C
- Santana
- Audi 50/80/100

Was die Chrom-Optik betrifft:
Die einzigen Chromgriffe aus echtem Metall die ich kenne, sind die aus dem Golf 1.
Hier ist auch vorsicht geboten, weil der Innenmechanismus anders drückt als zB beim Golf 2, sodass auf jeden Fall Umbauarbeiten erforderlich wären.
Ich hatte sie mir mal in Rahmen meines "Chrom-Flashs" besorgt, sie aber nie eingebaut weil das Chrom Pickel hatte und der Innenmechanismus sich nicht wie beim Plastikgriff rausholen lässt.
Vielleicht lassen sich die Chromderivate aus Fernost in dieser Hinsicht besser umbauen, wobei du nach dem Kürzen aber vermutlich neu verchromen müsstest.

Wenn Passat als Chromtürgrifflieferant auch genannt wurde, kann das sehr gut sein. Da beim Schrotti (leider?) recht wenige Passat stehen, sodass ich hier selten bis nie fleddern konnte, habe ich hier keine Ahunng.


Wenn das mein Wagen wäre, würde ich ihn auf tiefschwarze Felgen stellen und alles Chrom entfernen.
Die Serien-Türgriffe sind doch auch mit geschwärzten Blenden schick!
Bild
Benutzeravatar
santeria
Inventar
 
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:01
Wohnort: FFM

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon Mr. Blonde » Mo 31. Mai 2010, 21:03

santeria hat geschrieben:
- Polo 86C


Ich dachte ein Derby ist auch nix anderes. Wäre doch total unsinnig da zwei verschieden Türen und Türgriffe zu machen. Gerade bei VW würde mich sowas wundern.
Benutzeravatar
Mr. Blonde
Inventar
 
Beiträge: 6900
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 23:42

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon gvz » Mo 31. Mai 2010, 21:18

bei VW wundert mich gar nix mehr---von wegen baukastenprinzip ;-)
Benutzeravatar
gvz
MBM
 
Beiträge: 514
Registriert: Di 9. Feb 2010, 10:07
Wohnort: 67549 Worms

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon santeria » Mo 31. Mai 2010, 21:38

Mr. Blonde hat geschrieben:
santeria hat geschrieben:
- Polo 86C


Ich dachte ein Derby ist auch nix anderes. Wäre doch total unsinnig da zwei verschieden Türen und Türgriffe zu machen. Gerade bei VW würde mich sowas wundern.


Um ehrlich zu sein war ich mir am Anfang auch nicht ganz sicher...
Ich erkläre Dir aber gerne wie ich zu meiner Meinung gekommen bin:

Seit ich auf dem Schrottplatz Teile für meinen Golf suche, habe ich mir angewöhnt immer wieder zusätzlich Teile mitzunehmen, die sich bei ebay mehr oder weniger gut verkaufen lassen, sodass sich meine Benzinkosten (und oft auch die Teilekosten) amortisieren.
Einer meiner Verkaufsfavoriten sind die "Retro US Chromtürgriffe für VW Golf 2 GTI 16 V G60", da sie mit einer kleinen Handbewegung in meinem Einkaufskorb landen und sich schnell und einfach verpacken lassen.
So kommt es, dass ich bisher ca 100 bis 150 dieser Chromblenden unters Volk gebracht habe.
Ich schnappe sie mir von jedem Schrottauto das während meiner Shoppingtouren auf dem Schrottplatz meinen Weg kreuzt - Passat, Scirocco, Golf 2, POLO.
Ein einziges Mal war ein Derby Coupé dabei und ich war zu Hause ganz verwirrt, als die Griffe auf einmal klürzer waren als die anderen. :gruebel:
Es könnte natürlich sein, dass beim Derby zwei verschiedene Varianten Türen/ Griffe verbaut wurden und dass bei der einen die Golf 2 etc Griffe passen und bei der anderen nicht.

Derleo kann es aber ganz einfach prüfen:
Blende Derby: ca. 140mm
Blende Golf & Co.: ca.155mm
Bild
Benutzeravatar
santeria
Inventar
 
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:01
Wohnort: FFM

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon KLE » Mo 31. Mai 2010, 22:24

santeria hat geschrieben:Wenn Passat als Chromtürgrifflieferant auch genannt wurde, kann das sehr gut sein. Da beim Schrotti (leider?) recht wenige Passat stehen, sodass ich hier selten bis nie fleddern konnte, habe ich hier keine Ahunng.


Wie schon geschrieben - ich weiß, daß die 77er Griffe beim 32B und Golf 1/2 passen - mehr nicht. Genau DIE Griffe auf dem Schrott zu finden ist SEHR unwahrscheinlich. Ich hab die Griffe von nem 77er Passat am Pornstyler (Passat 32B) gehabt und getrennt verkauft. Chrom war schlecht, eine Blende hin: 127 Euro Erlös bei eBay. Ich finde eine Mördersumme für verranzte Türgriffe. Umso glücklicher war ich, daß die an meinem 77er Passat (32TDH) noch bei waren. Hoffe, daß mir die nich mal ein Retro Golffahrer aus den Türen reißt. Aber von außen sieht man glücklicherweise nicht, ob der große oder kleine Schlösser hat und da er auf älteres Modelljahr getrimmt is (Stoßstangen) ....
Bild
Benutzeravatar
KLE
Fusselforums-Papa, MBM
 
Beiträge: 5805
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 14:24
Wohnort: Mainz

Re: Welcher Türgriff passt an VW Derby

Beitragvon derleo » Mo 31. Mai 2010, 23:08

Viel dank für die Tipps, werde mal am Wochenende nachmessen.
:jubel2:
Wer später bremst ist länger schnell Bild
Benutzeravatar
derleo
Anlasser
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:02
Wohnort: Roßlau/Elbe

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste