Re: VAG Motor Typ 827

11
so isses. das funktioniert so nich mit vergaser-wohl aber mit einspritzung.
besorg dir den 1,8-liter K-Jetronicmotor, gabs in golf, passat und audi 80.
ölpumpe müsst passen, zumindest im 2er golf hab ich schon ne dieselölpumpe in den 1,6er benziner gebaut weil keine andere greifbar war.

Re: VAG Motor Typ 827

12
Hab ich auch grad verfasst:

Grundsätzlich geb ich mal zu bedenken, das die 827er im T3 viel weiter geneigt eingebaut sind. Das erfordert ja nun auch den Ölwannen-Umbau und noch ein wenig mehr. Solltest du einen Vergaser-Motor aus einem PKW also umbauen wollen, musst du dir irgendwas einfallen lassen, um den Vergaser in seine "Arbeitsposition" zu bekommen. Ein Fallstrom wie der Pierburg 2B5 oder 2B2 vom 32b z.B. sollte also auch senkrecht stehen, sonst wirds Schwierigkeiten mit dem Schwimmer geben. Du musst dir also eine Art Adapter für die Brücke anfertigen, wär m.E. noch das einfachste. Die 8V-GTI haben eine K- oder KE-Jetronic, da sitzen die Düsen im Kopf, bei Umbau auf Vergaser musst du diese Löcher verschliessen. Gibt aber garantiert Schwierigkeiten mit dem nicht vorhandenen Benzinpumpenanschluss am Kopf, die müsste dann elektrisch, sofern du einen K- oder KE-Kopf nimmst.
Ich würds mir überlegen, die 2l-8V-Motoren sind zur Zeit Massenhaft als Schlachter verfügbar und mit 115 PS gut motorisiert, Umbauten in T3, teilweise auch dokumentiert, gibts da einige. Und das Elektrikgeraffel hält sich, solang ein kompletter Schlachter vorhanden ist, in Grenzen. Vergaserteile sind zunehmend schwerer zu bekommen, ebenso gute Mengenteiler und Ansaugschläuche für die K/KE, ganz zu schweigen von den wenigen, die sich noch wirklich damit auskennen, scheinbar halten das heute alle für Hexenwerk.
viking hat geschrieben:
happyc hat geschrieben:..DS, mit Vergaser und ohne viel elektronischem pipapo. Das wäre wohl die einfachste Variante. Alternativ hätte ich noch nen 5ender rumliegen..
Zum DS fiel mir der SH/SF (audi 100/80) ein, noch weniger pipapo weil handchoke - zum DS ist das internet voll von problematiken mit der startautomatik. und die vorstellung vom 5m choke-zug amüsiert mich :king:

de facto könnte man sich aber auch was zusammenpuzzeln: wenn ich könnte wie ich wollte, wärs bei mir ein 2l 3A block aus dem 80 mit SH kopf samt vergaser, so wie er schon im 100 sitzt. nochmal etwas mehr verdichtung und hubraumplus bei gleichen, kleinen känälen, könnte schön satt ziehen :aegypten:
Soo schwer ist die auch nicht instandzusetzen, guckst du hier:

http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Wahrscheinlich störungsfreier als ein 5m-Chokezug!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VAG Motor Typ 827

13
also ich würd mich nicht mit den 1,6/1,8ern aufhalten im T3, ich hab selber den AGG drin, ist ein 2.0l 8V aus dem Golf 3,der Nachfolger vom auch gerne genommenen "2E", nur mit mehr Drehmoment und das bei niedrigeren Drehzahlen ... in kurzen Zügen : Ölwanne vom Diesel, Ölpumpe muss man basteln , Antrieb vom AGG, Pumpe vom Bus . Benzinergetriebe passen NICHT pnp, man braucht die Glocke und die EIngangswelle vom Diesel, sowie noch ein paar Kleinteile (Motorhalter etc.) . Tank sollte vom Einspritzer sein... ich hab auch den Originalluftfilter vom Golf mitsamt Gehäuse verbaut, ging bei mir, weil mein Bus ein Benziner war und die Batterie unterm Beifahrersitz ist; Endschalldämpfer ist ebenfalls vom Benziner, die Dieseltröten sind einfach zu laut und hören sich sch**** an ... ich bin mehr als zufrieden mit dem Umbau, Bus läuft wie die Sau und ist sehr zuverlässig. Das mit der Elektronik/Elektrik spricht evtl. dagegen, aber auch das lässt sich lösen ....damit hat der Bus dann auch gleich ne Wegfahrsperre wenn man will... was man auf keinen Fall tun sollte; manche "Umbauer" stopfen den kompletten Spenderkabelbaum in den Bus mit samt dem Sicherungskasten; sicher, funktioniert, aber schön ist was anderes . Ebenfalls ist es ratsam, sämtliche Sensoren, Geber gleich neu zu machen,die die den Umbau nicht so gemacht haben, haben dann oft Probleme, die nicht einfach zu finden sind .... bei Interesse kannst das gerne mal anschauen, wir sind ja geografisch nicht soo weit auseinander ...
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: VAG Motor Typ 827

14
leute, der gute mann hat seinem twingo eine eigenbau ansaugbrücke und massive kopfbearbeitung verpasst, sieht es so aus als ob die vergaser-einbaulage da ein problem darstellt? :schwachsinn:

ich kann den wunsch verstehen, den kupferwurm soweit es geht aus der karre zu verbannen und da auch ein 1.6er in frage kommt, steht auch nicht die schiere leistung im vordergrund.
Bild

Re: VAG Motor Typ 827

15
viking hat geschrieben: ich kann den wunsch verstehen, den kupferwurm soweit es geht aus der karre zu verbannen und da auch ein 1.6er in frage kommt, steht auch nicht die schiere leistung im vordergrund.
Danke viking :wink:

Wenn es nur an der Einbaulage der Vergaser liegt - einfach was in Keilform zusammen schweißen und mit entsprechendem Flansch versehen.
Aktuell wird es auf ein 1,8 oder sogar 2,0 Motor rauslaufen. Der finanziele Unterschied zwischen 1,6 und 1,8 sind so gering bzw nicht vorhanden, und für eine Hand voll Euro´s mehr könnte man sogar den weiteroben erwähnten Golf 3 8V Gti in betracht ziehen - wenn da die Sache mit der Motosteuerung wäre :nein:

....oder Vergaser auf den 2,0 Motor drauf?! :king: 90PS bei 5000U/min würden uns voll reichen
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Projektfindung VAG Motor Typ 827 ohne Steuergeräte!

16
Das sollte bestimmt nicht das Problem sein, musst halt sehen, ob die alten Brücken am 2l passen, wovon ich mal ausgehe. Wanne vom Saugdiesel-T3, Ölpumpe hat Jürgen ja geschrieben. Vergaser würde ich zum 2B5 vom 1,9l-5er greifen, sollte von der Bedüsung noch am ehesten passen, Brücke vom DS müsste gehen(??), Vergaser in Waage bringen. Fehlt immer noch die Kraftstoffpumpe, weil die Einspritzmotoren den Flansch für die mechanische Pumpe nicht haben. Da würde ich eine elektrische mit 1,5bar nehmen, da gibts einiges im Zubehör für alte Engländer usw., Dampfblasenabscheider und Rücklauf nicht vergessen. Dieselgetriebe kannst du lassen, wenn dir die Vmax vom TD+20% reicht, ansonsten ein längeres suchen, was sich auch auf den Verbrauch auswirken sollte. An den vom Lambda-geregelten Einspritzer wirst du wohl aber nicht ganz rankommen. Viel Spass beim bauen.....

Edit: einen alten Verteiler mit Unterdruckdose vom 1,6/1,8 aus Golf 2 oder 32 b wirst du wohl samt Zündsteuergerät noch brauchen, oder was ganz altes mit Kontaktzündung aus Typ82 oder 32.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Projektfindung VAG Motor Typ 827 ohne Steuergeräte!

17
nochmal ich , ganz kurz ; die "Motorsteuerung" besteht aus knapp 15 Kabeln, die man aus dem Originalkabelbaum rauspulen muss, 1-2 Relais dran und fertig. Es gibt nen Motorkabelbaum, der an alle Sensoren und Fühler und was da sonst noch dranhängt, rangeht; da müssen nur Stecker aufgesteckt werden . Ich hab das auch nicht selber gemacht, damals hatte der Ruben meine Maschine drin, die dann wieder rauskam, als er den VR6 angeschleppt hat , das ist aber ne andere Geschichte. Ich würde NIE nen Vergaser wollen, wenns eine optimal funktionierende Einspritzanlage gibt . NIE. Und das Problem mit den 1,6l/1,8l Motoren ist ja nicht die Leistung, eher das Drehmoment.Das ist wichtig für son schweren Brocken wie den Bus ...
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Projektfindung VAG Motor Typ 827 ohne Steuergeräte!

19
1.8er krümmer passen nicht an 2l köpfe, 1.8er köpfe allerdings auf 2l blöcke, wie ich schon gesagt hab, 2l unterbau mit einem 1.8 vergaserkopf wäre die ideale lösung, da ventilgrößen und kanäle sich nicht ändern, dürften sich die notwendigen anpassungen auf ein minimum beschränken, 2l unterbau mit dx kopf ist ein gängiger umbau und zündung/gemischaufbereitung, hier k-jet, bleibt dabei unangetastet
Bild

Re: Projektfindung VAG Motor Typ 827 ohne Steuergeräte!

20
@ weichei: durch die neuen Räder im Format 225/75/16 werden wir die Übersetzung um 14% erhöhen. Mit den aktuellen 185/14 kommen wir bei ca. 130km/h in den Abregelbereich beim Turbodiesel, wobei V/max nicht das Ziel ist sondern eher bei 100-120km/h noch was vom Radio hören.

@ Jürgen: mal schauen wie wir Zeit finden, eventuell beim AltautoTreff?


So, meine Doka hat einen eigenen Thread - hier gehts weiter :-)

viewtopic.php?f=9&t=4130&p=72514#p72514
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew