Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

12
Danke für die Erklärung hrg!

Könnte man den Linksausdreher nicht ein bißchen Kürzen/ ein Stück von der Spitze abschneiden?
Dann sollte er doch früher greifen, ohne dass er so weit in die Restkerze reingeschraubt werden muss?

Bild


@ ich:
Das wäre auch eine Möglichkeit.

Zu blöd dass ich weder dicken Torx/ VZ (nur bis VZ14), noch passenden Senker,
noch Linksausdreher, noch passenden Meissel (nur so ein kleines Ding), noch Schweißgerät habe.
Es ist bei mir immer das selbe mit dem Werkzeug - das was man gerade braucht gibt es gerade nicht!
Und irgendwie nervt es mich immer wieder & immer mehr dass ich nicht schweissen kann...oder zumindest kein Schweissgerät habe um mal wild auszuprobieren. :-|

Ich denke mal dass ich mir einen Satz Linksausdreher und nen VZ16 bestellen werde.
Nach einem Meissel werde ich gleich mal im Baumarkt suchen.
Hoffe mal dass der Rest bei einem der Werkzeuge nachgibt.

Nochmals vielen Dank für die Tips & die Anteilnahme. :-)

Gruß
sänti
Bild

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

13
wieso kürzen? Deshalb gbt ja verschiedene Grösen. Wenn du den vorne kürzt bedeutet das, das du ein größeres Loch bohren musst. Andersrum würde es bedeuten, dass der Linksausdreher sich nicht tief genug in das Loch reindrehen kann - ergo wird er sich wohl unter Zerstörung des Lochs rausdrehen - mit unberührt festsitzender Restzündkerze.

Las die Dinger mal lieber so wie sie sind. Wenn klppt, dnn auch in Standart-Ausführung...

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

14
Danke hrg.
Bin trotzdem noch verwirrt wegen den Linksausdrehern:
Wenn ich durch die Kerze ein Loch bohre, fallen die Späne doch in den Brennraum!?

Im Baumarkt habe ich mir mal einen Satz von den Dingern angesehen - die sind ja winzig!
Dann ist auch klar warum das Kürzen keinen Sinn macht.
Ich hatte gedacht dass sie breiter als der Kerzendurchmesser sind und so vielleicht schon am oberen Rand greifen ohne dass ich die komplette Kerze durchbohren, oder auch nur anbohren muss.
Oder gibt es die Teile auch in breiter (ca 20mm oder größer) und der Baumarkt war nur bescheiden ausgestattet?

Sorry wenn das für Euch jetzt total blöde Fragen sind, aber ich habe null Erfahrung damit.

Ich würde euch ja gerne sagen: "Ok - ich habe sie mit *** rausbekommen - Dankeschön."
Habe mir aber bis jetzt keine Zeit genommen mich damit auseinanderzusetzten. -> Keine Arme keine Kekse! Vielleicht morgen...(wie fast immer ;-) )
Bild

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

15
santeria hat geschrieben:
Bin trotzdem noch verwirrt wegen den Linksausdrehern:
Wenn ich durch die Kerze ein Loch bohre, fallen die Späne doch in den Brennraum!?
tja, das problem wurde schon mehrfach erwähnt ... wenn der motor danach das porzelan komprimiert, haste nich viel gewonnen!
deswegen immernoch der beste vorschlag:schweißen!
wenn DU es nicht kannst - kennste evtl. einen der dir dabei helfen kann ?
santeria hat geschrieben: Im Baumarkt habe ich mir mal einen Satz von den Dingern angesehen - die sind ja winzig!
Dann ist auch klar warum das Kürzen keinen Sinn macht.
es gibt die in nem "vernünftigen" werkzeugladen auch größer und teurer ... aber das problem bleibt gleich !
du kannst damit NICHT oben an dem dünnwandigen kragen die kerze herausdrehen ... dafür ist das zeug zu weich !
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !


Herr F´s Teile-Flohmarkt : Da klicken ! => http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

16
Lange Rede,kurzer Sinn: Wenn Du sicher gehen willst, wirst Du ums Kopfabbauen nicht rumkommen.
Mit Risiko behaftet ist es das ganze bei montierten Kopf zu händeln.
ZU den Ausdrehern: Bohren mußt Du auf jeden fall. So groß wie möglich. Den Bohrer mit viiiel Fett einschmieren
und laaaagsaaaam drehen lassen.Immer wieder die Späne abstreifen und neues Fett drauf. Wenn Kerze raus ist,duchdas Kerzenloch mit einem Magneten an flexiber welle (gibs von Hazet) imZylinder nach doch durchgefallenen Spänen fischen. Bei einer solchen Aktion ist Geduld angesagt. Nochwas zu den Asdrehern:Laß die Baumarkt scheisse.Taugt für sowas nicht.Kauf gute im Werkzeugfachhandel.Viel glück!!! :top: :top:

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

17
Servus zusammen!
Ich hab sie gekriegt! :jubel2: :jubel2:

Nachdem ich bis jetzt nur einen Meissel zur Verfügung hatte und keins der vorgeschlagenen anderen Werkzeuge, wollte ich es erstmal so probieren.
Als erstes mal ein Loch in den Stiel vom Meissel bohren um danach einen Schraubendreher durchzustecken & drehen zu können - schon dabei habe ich 2 Bohrer getötet und das Loch dann verworfen.
Nächster Schritt: Erstmal den Meissel in den Ring der Kerze schlagen - das Gewinde im Kopf fängt ja erst weiter unten an - So gut wie keine Chance! Ich hab gerade mal eine 2mm tiefe Kerbe reinbekommen...
Als ich dann schon ein bißchen verzweifelt vor dem Motor saß & mit dem Meissel rumgespielt hab ist mir aufgefallen, dass der Stiel "fast" in das Loch passt und dass es ja genial wäre etwas in dem Loch zu versenken dass ein bißchen breiter ist - so hätte ich ja meinen Ansatzpunkt zum Schrauben!
Was ist also passender als eine gute alte 11er Nuss?

Bild


Einfach & mit etwas Gewalt verbunden - so macht das Spaß! :schleuder:

Ich bin auf jeden Fall echt froh dass dieses Drecksding am Ende doch verloren hat.
Vielen Dank nochmal an alle die mir mit guten Tips & Erklärungen zur Seite gestanden haben - Wirklich cool von Euch!

Gruß & schönen 1.Mai für alle.
Bild