Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

1
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche mal was neues passiert.
Ich wollte an einen Motor die Zündkerzen wechseln - 3 Stück ließen sich einwandfrei entfernen, bei der vierten passierte folgendes:

Bild


Die Mutter zum rausdrehen der Kerze hat sich wohl vom Teil mit dem Gewinde gelöst & es hat die Kerze zerrissen.
Jetzt steckt der Teil der Kerze mit dem Gewinde noch im Zylinderkopf fest.
Ist das hier vielleicht schon mal jemandem passiert?
Habt ihr nen Tip auf Lager wie sich der Kerzenrest rausdrehen lässt?

Ich würde wirklich nur ungern den Kopf abnehmen müssen, weil mir dieser Motor sowieso schon mehr Arbeit gemacht hat als geplant.
Meine Idee ist jetzt einen Meissel in den oberen Teil des Kerzenrests einzuschlagen, einen dicken Schraubendreher durch den Stiel des Meissels zu stecken und das Teil dann rauszudrehen.
Das Gewinde fängt erst tiefer an, sodass die Gefahr gering ist es zu beschädigen.
Vielleicht habt ihr aber noch einen besseren Tip, ´würde mich wirklich freuen!

Es handelt sich um den 1,6L PN Motor von Volkswagen, falls das relevant sein sollte.

Gruß
Bild

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

5
Ich würde es auch erstmal mit einem kleinen Meissel oder Linksausdreher versuchen. Die Geschichte mit dem Schweisspunkt ist nicht doof, macht mir aber bei dem Leichtmetallkof etwas Angst. Es gibt scheinbar immer wieder Leute, die Kerzen bei warmem Motor zu fest anziehen (= ca. 25NM bei kaltem Motor!!). Versuch erstmal mit einem Meissel eine kleine Kerbe reinzumachen und das ganze dann in der Kerbe mit Meissel oder Durchschlag vorsichtig rauszudrehen. Nur so als Notlösung hätte ich noch einen kompletten PN mit echten 128t rumzufliegen... ;-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

7
Vielen Dank für die zahlreichen Tips Leute.
Finde ich durch die Bank weg gute Ideen!

Schweissen kommt leider nicht in Frage, weil ich keine Ausstattung dafür besitze & es leider auch nicht kann. :verlegen:
Kerbe + geduldig klopfen mit dem Meissel habe ich schon ein bißchen probiert - leider ohne Erfolg (trotz WD40).
Die Idee mit dem dicken Torx gefällt mir am besten, das lässt sich ja wahrscheinlich auch mit nem VZ erledigen (den ich in der Größe erst besorgen muss.

Was mir aber nicht ganz klar ist, ist die Funktion von einem Linksausdreher:
Schraubt man das Teil in entgegengesetzter Schraubrichtung/Gegenuhrzeigersinn ein, sodass sich die Schraube dann irgendwann rausdreht, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wenn ich das mit der Kerze machen würde, fällt mir doch der ganze Dreck in den Kopf rein, oder?

@weichei65:
Das Angebot wäre schon fast verlockend wenn der betroffene Motor nicht nur unglaubliche 60.000(!)km hätte.
Das Teil stammt aus einem Abwrackauto & ich habe (nach kurzer aber tiefer Traurigkeit über so viel Dummheit) die Gelegenheit beim Schopf gepackt & das Ding für die Kiste meiner Freundin geborgen. ;-)

zum Schluß nochmal ein Gruß in die Runde & vielen Dank!
Bild

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

8
Linksausdreher:
bohrst du ein Loch in die Reste der Zündkerze. Dann Linksausdreher in das besagte Loch reindrehen (hierfür: Windeisen). Irgendwann sitzt der Linksausdreher fest (ist im Grunde eine Art konisch zulaufende Schraube) und mit weiterem Drehen wird die Zündkerze rausgedreht (so die Theorie).
Rostlöserkriechspray von Würth mit crack-effeckt (Derivate sind auch gern gesehen) müsste den Prozess beschleunigen - das Zeug ist Gold wert.
Dabei fällt dann auch nichts in den Brennraum, du bohrst ja nur an...

Re: Denksportaufgabe zum Thema Zündkerze

9
hrg hat geschrieben: Dabei fällt dann auch nichts in den Brennraum, du bohrst ja nur an...
nun ja ...
in der mitte einer zündkerze ist nun mal leider ...
richtig - porzelan !

ob du nun versuchst da dran zu bohren oder hämmerst oder sonstwas ... es besteht IMMER die gefahr, das sich der porzelan-isolator in brösel verwandelt und in dem brennraum purzelt !!!


ich würde versuchen ne alte ZK-schraube (o.ä.) an den kragen der zündkerze zu schweißen!
der alu kopp kann datt ab, solange du da nicht mit strömen arbeitest, die man braucht um brücken zu verschweißen !

noch wichtig:bevor du den kerzenrest rausdrehst, erst das umfeld des gewindes von schweiß- und bohr-resten befreien, denn sonst purzeln die rein, wenn die kerze raus kommt !
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !


Herr F´s Teile-Flohmarkt : Da klicken ! => http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm