Sidepipes?

1
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Auspuffendrohre seitlich vorm Hinterrad unterm Schweller rausschauen zu lassen. So wie z. B. es auch einige Fiat Ducatos ab Werk haben. Es geht hier um meinem BMW (siehe Projekte). Endtöpfe für dieses Modell mit meiner Motorisierung sind arschteuer, daher meine Überlegungen :gruebel: .
Hat sowas schonmal jemand eintragen lassen? Müsste eigentlich gehen (siehe Ducato schon ab Werk). So in etwa:
art_04_2008_063.jpg
art_04_2008_063.jpg (51.38 KiB) 1554 mal betrachtet
Nun hab ich schon gehört, dass die Rohre nicht nach rechts rausschauen dürfen (wegen Gehsteig, Fussgänger, Blabla). Aber auch da hab ich schon Ausnahmen gesehen. Mir wäre es ganz recht, da ich ne Zweirohranlage habe, und man da schön je in Rohr auf beide Seiten legen könnte.
Hat sowas schonmal jemand gemacht und eingetragen bekommen? Wobei ich zur Not auch beide Rohre nach links verlegen könnte. Dann wirds aber schon etwas enger mit dem Schalldämpfer(n).
Da hätte ich auch schon das nächste Problem. Ich hab ab dem Kat nicht mehr viel Platz. Original kommt da noch ein Vorschalldämpfer und ein Endschalldämpfer (die Karre ist wirklich verdammt leise). Die originalen will/kann ich nicht hernehmen. Ich hab schonmal ein bischen nach alternativen Schalldämpfern geschaut. Zweirohranlagen hab ich nix brauchbares gefunden, aber kleine einzelne, von denen ich vielleicht einfach zwei nebeneinander verbauen könnte.
z. B. zwei Golf Mittelschaldämpfer:
Bild
oder zwei Glasspacks/Cherrybombs (gibts in verschiedenen Durchmessern und Längen):
Bild
Könnte ich zwei so Golftöpfe oder Glasspacks anstelle meines riesigen End- und relativ großem Mittelschaldämpfers eingetragen kriegen?
Wie laut darf die ganze Konstruktion bei nem Auto Bj. 1987 sein?
Mögliche Kosten der Eintragung?
So schaut übrigens die Originalanlage aus:
Bild
Ab dem Kat hätte ich noch Spielraum vor dem Hinterrädern. Ab dem ersten Schalldämpfer wäre ich schon zwischen den Hinterrädern. Der Endschalldämpfer ist am Wagen zwischen Reserveradwanne und Tank "eingeklemmt", weshalb da auch nix anderes als e28 Teile passen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Sidepipes?

2
Also soweit ich weiß, sind Sidepipes prinzipiell schon eintragbar. Viele T3 mit einem 5-Zylinder Umbau fahren mit Sidepipes durch die Gegend... Wie es mit dem "Fußgängerschutz" aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen... Schalldämpfer von anderen Modellen/Herstellern müssten eigentlich auch gehen...

Gruß, Jens.
Bild

VW T3 Ex-Bw Doka 1,7D ´88
Opel Kadett-C City 1,2S ´78
Yamaha XJ 600N ´02

Re: Sidepipes?

3
also bei den Sidepipes war das glaube ich so, das die serienmäßige Anlage (zumindest die Dämpfer) erhalten bleiben, und die Pipes zusätzlich verbaut werden .An Stelle von geht nicht; ich müßte mal schauen, ich hab so einen BMW Trümmer von Auspuff noch auf dem Dachboden liegen, vom vorigen Besitzer des Hauses, evtl. paßt der ja, dann kannst du den gerne ko-lo haben....

du kannst selbergebaute Anlagen prinzipiell eingetragen bekommen, kann halt sein, das der TÜV da Geräuschwerte haben will...
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Sidepipes?

4
hi,
hab bei meinem caddy ja auch eine sidepipe,
Bild
musste dafür aber alle originalen töpfe verwenden, sie konnten anders verlegt werden ( unter berücksichtigung von klapperfrei und keine gefahr von hitze) aber eine weglassen oder einen anderen verwenden deht nich.

oder du musst es halt darauf ankommen lassen un ne geräuschmessung machen, kost aber ne ganze menge.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Sidepipes?

5
Die Cherybombs sind seh laut - oder anders ausgedrückt: Sie dämpfen kaum den Lärm. Wir Dir der TÜV kaum abnehmen. Da ich noch keine Eigenbau-Auspuffanlage übern TÜV geschoben hab, kannich nix über das Prozedere und die Kosten sagen. Sicher ist, daß eine Lärmmessung gemacht werden muß, wenn kein Gutachten vorliegt. Und das könnte teuerer werden, als die Serientöppe.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Sidepipes?

6
Also meines Wissens nach muss das Rohr welches auf der rechten Seite rauskommt nach unten zeigen. Falls Flammen aus dem Auspuff schlagen oder Dreck rauskommt. Dann können keine Fußgänger davon belästigt werden.
Ein guter Freund von mir hat ne Sidepipe am T4. Die kommt vorm linken Hinterrad raus.
Soweit ich weiss, hat der den Endschalldämpfer weggelassen. Viel lauter isses dadurch nicht geworden. Der TDI hört sich fast genauso an wie vorher.
Wenn ich den das nächste Mal sehe, frage ich ihn mal wegen der Eintragung.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

Re: Sidepipes?

7
Jürgen hat geschrieben:ich müßte mal schauen, ich hab so einen BMW Trümmer von Auspuff noch auf dem Dachboden liegen, vom vorigen Besitzer des Hauses, evtl. paßt der ja, dann kannst du den gerne ko-lo haben....
Danke für das Angebot, Jürgen.

Weiss jemand, was so ne Geräuschmessung kosten würde, oder ist das gar bei jedem Prüfer anders?

Das eilt erstmal eh net. Ich hab mir mal bei Auspuff.com einen 528i-Entopf bestellt. Der schaut aus wie meiner, bloß die Rohre sind etwas dicker, müsste anpassbar sein.
Für den 528i (und auch die alten 6er) ist die Auswahl an Herstellern deutlich größer, daher gibt es die schon für die Hälfte eines 129 PS-Eta-Topfes (für die es wohl die Wahl zwischen Ebersbächer und BMW gibt, beide ziemlich gleichteuer).
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd