Zahnriemenabdeckung VW 2.0 MKB 2E

1
Hallo,

bin gerade dabei an einem 95er Seat Toledo mit 2E Motor (2 Liter 115PS 8V, gibts auch im Passat 35i und im 3er Golf) die Kopfdichtung und den Zahnriemen zu wechseln...

Gibts da nen Trick wie man die untere Abdeckung vom Zahnriemen ausbauen kann ohne die Riemenscheibe von der Wasserpumpe abzubauen? Da sind nämlich die Innensechkante rund, außerdem lässt die sich echt schlecht gegenhalten mit dem einen Miniloch was da drin ist...

Grüße, Sebastian

Re: Zahnriemenabdeckung VW 2.0 MKB 2E

3
KLE hat geschrieben:Bei ausgenudelten Innensechskantschrauben schlag ich immer ne entsprechend große Vielzahnnuß rein. Klappt nicht immer, aber meistens...

da ist aber glaube ich die Riemenscheibe im Weg... also die wegzuschrauben , sollte ja kein Act sein; du kannst natürlich auch die Wasserpumpe wegschrauben, brauchst aber dann ne neue Dichtung .

Edit :

so sieht das aus :
Bild
ähm, die Riemenscheibe läßt sich z.B mit einer Gripzange gegenhalten, die sich am Block abstützt... die Riemenscheibe von der Wapu läßt sich auch recht einfach wegmachen, in dem man sie ebenfalls mit ner Gripzange blockiert (oder die Schrauben löst, bevor man den Keilriemen entspannt).... beim Quermotor müßte man doch von unten recht gut rankommen ? Hab ich beim Jetta erst gemacht, das hat ganz gut funktioniert.... und vorsicht bei Nüssen reinkloppen bei der Servopumpe; haben meine Helden in Strumpfhosen in der Werkstatt beim T4 TDI auch gemacht, beim ersten Klopper hat die Welle der Servopumpe auf der Rückseite ein Loch ins Gehäuse geschlagen .... hat natürlich keiner gemerkt; das Ding war undicht , hat blockiert und den Keilriemen fast in den Zahnriemen gewickelt ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Zahnriemenabdeckung VW 2.0 MKB 2E

4
Moin,

Die große Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist schon ab, es geht nur um die von der Wasserpumpe, weil die Abdeckung nicht zwischen der Wasserpumpe und dem Zahnriemenrad von der Zwischenwelle durchpasst. Wasserpumpe ganz ausbauen fällt raus, weil natürlich bei dieser Superkostruktion mindestens eine Schraube von der Wasserpumpe hinter die Abdeckung ist und auch das Zwischenwellenrad weg müsste.

Das mit der Gripzange zum Gegenhalten hätte mir eigentlich auch mal früher einfallen können, hab einige Zeit damit verbracht mir nen provisorischen Gegenhalter zu basteln...

Vielzahnnuss reinkloppen geht leider nicht, zwischen der Riemenscheibe und dem Längstrager ist gerade so viel Platz, dass die Nuss dazwischen passt, da ist dann nix mehr mit hämmern.

Wenn es also nicht doch irgendwie geht die Abdeckung da rauszufädeln muss der Schraubenkopf dran glauben...

Gruß, Sebastian