Hallo, ein Kumpel von mir will sich ein Audi 80 Bj. 10/94 kaufen.
Hat 124.000 km runter.
Wo sind da die typischen Roststellen?
Worauf ist besonders zu achten?
mfg
Leo
Re: Audi 80 Typische Roststellen und und Probleme
2rost ist mir eigentlich nur bei unfallern bekannt. vollverzinkt is das stichwort.
Scheiß ReCaptcha... ;-)
KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)
Re: Audi 80 Typische Roststellen und und Probleme
3Da ich seit 10 Jahren einen Audi 100 mit EZ 1991 fahre, glaube ich, einige wirksame Hinweise geben zu können, sofern es sich um einen Vierzylinder handelt.
Audis aus dieser Zeit verdienen das Prädikat "Langzeitauto". Wie der Vorposter schon schrieb, sofern es nicht mal einen schlecht reparierten Unfallschaden gab, rosten die Wagen nicht. Überhaupt nicht.
Die Motoren haben keine Schwachstellen, meiner verliert bis heute kein Öl.
Stoßdämpfer und Auspuff halten ebenfalls sehr lang.
Zahnriemen und Spannrollen sollten in diesem Alter bereits min. einmal erneuert worden sein. Wasserpumpe dann gleich mit. Wartung sollte natürlich kein Fremdwort sein, d.h. Öl inkl. Filter, Zündkerzen, Luftfilter sollten regelmäßig gewechselt worden sein.
Mir bekannte Fehlerquellen:
Die Kupplung kann verschlissen sein (nicht billig)
Die Handbremse wirkt auf die Bremssättel hinten. Da gehen gern die Lager kaputt. Teuer, weil dann beide Sättel neu müssen (inklusive Scheiben und Beläge).
Querlenkerlager vorne schlagen aus.
Ansonsten auf Verschleißteile wie Bremsen und Reifen achten.
Das wars. In der Regel sind es haltbare Autos für wenig Geld. Viel Erfolg!
Audis aus dieser Zeit verdienen das Prädikat "Langzeitauto". Wie der Vorposter schon schrieb, sofern es nicht mal einen schlecht reparierten Unfallschaden gab, rosten die Wagen nicht. Überhaupt nicht.
Die Motoren haben keine Schwachstellen, meiner verliert bis heute kein Öl.
Stoßdämpfer und Auspuff halten ebenfalls sehr lang.
Zahnriemen und Spannrollen sollten in diesem Alter bereits min. einmal erneuert worden sein. Wasserpumpe dann gleich mit. Wartung sollte natürlich kein Fremdwort sein, d.h. Öl inkl. Filter, Zündkerzen, Luftfilter sollten regelmäßig gewechselt worden sein.
Mir bekannte Fehlerquellen:
Die Kupplung kann verschlissen sein (nicht billig)
Die Handbremse wirkt auf die Bremssättel hinten. Da gehen gern die Lager kaputt. Teuer, weil dann beide Sättel neu müssen (inklusive Scheiben und Beläge).
Querlenkerlager vorne schlagen aus.
Ansonsten auf Verschleißteile wie Bremsen und Reifen achten.
Das wars. In der Regel sind es haltbare Autos für wenig Geld. Viel Erfolg!
Re: Audi 80 Typische Roststellen und und Probleme
4Nils hat geschrieben:Da ich seit 10 Jahren einen Audi 100 mit EZ 1991 fahre, glaube ich, einige wirksame Hinweise geben zu können, sofern es sich um einen Vierzylinder handelt.
Audis aus dieser Zeit verdienen das Prädikat "Langzeitauto". Wie der Vorposter schon schrieb, sofern es nicht mal einen schlecht reparierten Unfallschaden gab, rosten die Wagen nicht. Überhaupt nicht.
Die Motoren haben keine Schwachstellen, meiner verliert bis heute kein Öl.
Stoßdämpfer und Auspuff halten ebenfalls sehr lang.
Zahnriemen und Spannrollen sollten in diesem Alter bereits min. einmal erneuert worden sein. Wasserpumpe dann gleich mit. Wartung sollte natürlich kein Fremdwort sein, d.h. Öl inkl. Filter, Zündkerzen, Luftfilter sollten regelmäßig gewechselt worden sein.
Mir bekannte Fehlerquellen:
Die Kupplung kann verschlissen sein (nicht billig)
Die Handbremse wirkt auf die Bremssättel hinten. Da gehen gern die Lager kaputt. Teuer, weil dann beide Sättel neu müssen (inklusive Scheiben und Beläge).
Querlenkerlager vorne schlagen aus.
Ansonsten auf Verschleißteile wie Bremsen und Reifen achten.
Das wars. In der Regel sind es haltbare Autos für wenig Geld. Viel Erfolg!
im großen und ganzen kann man obigem posting zustimmen- aber....
auch audi 80 rosten.auch der typ 89 bzw typ 89B4. ein kratzer,welcher nicht behandelt wird, reicht.desweiteren rosten,wie bei jedem auto,fahrwerksteile.
zu den fehlerquellen:
der fragesteller wollte typische schwachstellen wissen..
verschlissene kupplungen können bei jedem farhrzeug vorkommen.das ist nicht audi-typisch.
handbremse...kann ebenfalls bei anderen fahrzeuen am ende sein...ebenfalls nicht audi-typisch
nicht alle audi 80 haben hinten scheibenbremsen...
querlenker schlagen ebenfalls bei allen fahrzeugen irgendwann aus...
eine typische vw/audi schwachstelle bei frühreren modellen war zb. das schlechte anspringen im warmen zustand...
is alles nicht klugscheisserisch gemeint...
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....
Ich merk das doch....
Re: Audi 80 Typische Roststellen und und Probleme
5wobei Domlager und Querlenkerlager beim Audi 80 überdurchschnittlich schnell verschleissen .... es gibt im Handel z.B sogenannte HD Domlager, die konstruktionsbedingt um einiges verbessert wurden .,... ach ja, und schauen, ob die Nummernschildbeleuchtung funktioniert, es brechen gerne die Kabelstränge der Heckklappe ....
Bodenbleche sind überbewertet ....
Re: Audi 80 Typische Roststellen und und Probleme
6@malringucker
Du hast ja Recht: Total überflüssig mein Geschreibe. Dieses Modell hat keine Schwachpunkte, noch nicht mal rostende Fahrwerksteile...
Du hast ja Recht: Total überflüssig mein Geschreibe. Dieses Modell hat keine Schwachpunkte, noch nicht mal rostende Fahrwerksteile...
Re: Audi 80 Typische Roststellen und und Probleme
7soso...
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....
Ich merk das doch....
Re: Audi 80 Typische Roststellen und und Probleme
8Fahrzeuge mit längerer Standzeit, oder länger abgemeldete würde ich meiden. Da ist dann gerne der Tank durch. Der wurde nämlich nicht verzinkt.
Bei meinem 100er war das nach 23 Jahren der Fall, sollte ich eigentlich reklamieren
Bei meinem 100er war das nach 23 Jahren der Fall, sollte ich eigentlich reklamieren
Re: Audi 80 Typische Roststellen und und Probleme
9Also im großen und ganzen ein robustes Auto.
Das ich mal Fahrwerksteile oder Motorteile gewächselt werden müssen ist ja normal.
Den verschleiß hätte ich ja auch bei einem Japaner. Dann gehts also moregn auf Piste und holen die KArre mal ab zum durchlunzen.
Das ich mal Fahrwerksteile oder Motorteile gewächselt werden müssen ist ja normal.
Den verschleiß hätte ich ja auch bei einem Japaner. Dann gehts also moregn auf Piste und holen die KArre mal ab zum durchlunzen.
Wer später bremst ist länger schnell