Unter scheid zwischen NZ und 2f Motor?? polo

1
Moin wollt fragen ob wer weiß was bei dem 75 2F motor anders ist als bei dem 55ps NZ motor.. sind doch ans ich gleich emotoren?? weiß das wer weil kann ein überhohlten NZ bekommen würd gern aber die 75ps raus hohlen sprich wenn ich weiß was man für teile noch brauch die gleich mit tauschen.. soll ja bischen flotter voran gehen der polo hätte dann noch nen 45ps aau über mit abgas reiniguns sytem wo er denn steuern bei 80euro liegt :)

hoffe einer kann mir das ihm groben erklären ..

Mfg De wolf
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild

Re: Unter scheid zwischen NZ und 2f Motor?? polo

2
Hi.
Unterschiede:
Andere Kolben (3F hat höhere Verdichtung)
Andere Nocke
Andere Ansaugbrücke (größerer Querschnitt beim 3F)
Andere Elektronik: beim 3F Drosselklappenpoti statt-Schalter,elektronische Zündverstellung statt per Unterdruck

Das hab ich aus dem Internet geklaut - ich bin nicht etwas über Nacht in den Topf mit KFZ-Wissen gefallen. :-)

Also schon ähnlich umständlich wie einen 70PS Vergaser-Motor auf 90 zu bringen. ;-)
Wenn`s nur ein kleines Teil zu tauschen wäre, wäre das wohl einer der bekanntesten "Tuning"-Kniffe um dem Golf 2 mit 55PS Einspritzer Beinde zu machen.
Kenne da aber nur den Tip mit Doppelweber-Anlage + anderer NW oder direkt Motor rausschmeissen und was größeres rein (was fast billiger ist).
Bild

Re: Unter scheid zwischen NZ und 2f Motor?? polo

3
santeria hat geschrieben:Hi.
,elektronische Zündverstellung statt per Unterdruck


genau: Der Zündverteiler beim NZ hat eine Unterdruckdose, beim 3F nicht.

außerdem: Steuergerät NZ mit Aufschrift Digijet, Steuergerät 3F mit Aufschrift mit Aufschrift Digifant

Mein Tipp: Fahr den NZ, wenn er schon überholt ist und gut ist. Der Umbau vom AAU ist Arbeit genug...

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Unter scheid zwischen NZ und 2f Motor?? polo

4
schade naja denn wohl nur als enderung ne andere nocken welle das ist wohl noch das einzigste was einfach umzusetzen geht.. schade schade ^^ aber jetzt nen 2f motor auf treiben ist nicht leicht zumal man dann auch noch ache hinten haben muss und so weiter und so fort denk hohl denn NZ steck das ne schärfere nocken welle nochd rauf und denn ist gut vieleicht nochen fächer krümmer... oder würde ne ansaugbrücke vom 2f so wie steuer geret passend denn nz dnen auch beine machen.. hmmm
Wenn dat net schleift is dat nich Gut
Bild

Re: Unter scheid zwischen NZ und 2f Motor?? polo

5
vorweg:
der 75-ps-einspritzer heisst 3F, 2F ist die bezeichnung für den polo 86C facelift

vieles wurde schon gesagt, ergänzend noch ein paar details:
- der NZ hat bei dauervolllast das problem, dass das gemisch stark abmagert, ist ein ding des steuergeräts, die bruzzeln die kolben durch wenn du den lange über die bahn prügelst. der 3F ist da wohl deutlich standfester.
- den Nz kannst du mit ein paar 3F-teilen zu mehr leistung verhelfen (nocke, ansaugbrücke, ...). mit einem angepassten digijet-steuergerät (nicht ganz einfach) und nem sinnvollen fächer sind dann bis zu 70 ps drin
- wenn du nen größeren motorumbau planst, überleg dir den umabu auf ABU vom golf3. ist ein zentraleinspritzer, äußerlich auf den ersten blick kaum vom AAU / AAV zu unterscheiden, hat aber ne menge drehmoment von unten raus.

viele infos zu den erhälst du bei der suche von forum.polomagazin.de
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Unter scheid zwischen NZ und 2f Motor?? polo

6
Bau dir den AEE aus dem Polo ein, mit Anlassser hinten ein. Oder eben den ABU
1.6, Multipoint, 75 PS.
die gehen schon um einiges anders als der 1.3er
habe grad einen AEE für 140 € verkauft,
ich denke bei Ebay wirste nicht vielmehr bezahlen müsssen,

den kannste dann mit AEE Steuergerät und Einspritzanlage fahren oder haust deine NZ Brücke daran inkl. Einspritzkrams, bräuchtest dafür aber nen einstellbaren Benzindruckregler.