polo 86C fernlichtkontrollleuchte umbau LED, brauche infos

1
manchmal könnt ich ja echt zum schwein werden, manchmal aber auch einfach nur lachen...die restzeit verbringe ich irgendwo dazwischen...

nachdem ich mir die finger blutig gefriemelt habe wegen dem *!@#-tacho fällt mir doch ein, zwei wochen danach die kontrolleichte aus vom fernlicht, also das wir uns nicht mißverstehen: das kleine blaue lämpchen im kombiinstrument...denke das is bei allen 86C identisch und auch im passat 32B und golph 2 bestimmt das gleiche teilchen...

so jetzt hab ich aus dem anderen kombiinstument mal die lampe extrahiert und festgestellt das da nichs draufsteht, tante google weis auch nix und das lämpchen schaut auch schon recht verbraucht aus... :-|

würde das ganze gern wenn ich schon den spaß hab auf LED umbauen, habe einige rumfliegen, brauche dafür aber die genauen angaben mit wieviel V die lampe läuft damit ich eine nicht zu helle blaue LED einbauen kann...

hat da ma wer ne kurzinfo befor ich mein multimessinstrument rauskrame? :gruebel:

der fuck is nämlich AFAIK tüvrelevant...klar gibts anderen scheiss noch zu machen aber solch fisselige dinge sind die die mich am meisten nerven :mecker:
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: polo 86C fernlichtkontrollleuchte umbau LED, brauche infos

3
vorsicht, halbwegs halbwissen:
blaue LEDs waren damals sauteuer, deswegen wurde bei der fernlichtkontollleuchte auf herkömmliche birnchen zurück gegriffen, und mit 12 volt betrieben. nen widerstand musste für die LED ohnehin davor basteln, dann kannstes doch wegen der helligkeit auch gleich ausprobieren & variieren
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: polo 86C fernlichtkontrollleuchte umbau LED, brauche infos

4
happyc hat geschrieben:vorsicht, halbwegs halbwissen:
blaue LEDs waren damals sauteuer, deswegen wurde bei der fernlichtkontollleuchte auf herkömmliche birnchen zurück gegriffen, und mit 12 volt betrieben. nen widerstand musste für die LED ohnehin davor basteln, dann kannstes doch wegen der helligkeit auch gleich ausprobieren & variieren
jup das is der plan...LEDs kann und sollte man eh nicht ohne vorwiederstand laufen lassen wegen dem geringen innenwiederstand dadurch fließt ein entsprechend hoher strom und das is dann eher schadhaft...

und recht hast du: blaue und reinweiße LEDs gibts noch nicht so lange, und selbst anfang 2000 waren sie noch vergleichsweise teuer mit 2-5€ / stück wärend du grüne,rote und gelbe für 3-10 cent / stück bekommen hast

aber 12V, sicher? weil das war auch erst meine erste vermutung aber cih dacht mir das diese klitzekleinen dinger eher mit 1,5V-5V o.ä. laufen...ansonsten heists halt ausmessen, basteln, probieren...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: polo 86C fernlichtkontrollleuchte umbau LED, brauche infos

6
Da ist m.W. ebenfalls ein Vorwiderstand vor dem Lämpchen.

Dier alten 32b und Golf bis etwa 84 hatten eine gelbe LED als Fernlichtkontrolle (mit entsprechender Ausnahmegenehmigung in den Fahrzeugpapieren) dann kamen die Glühlämpchen mit blauem Kondom (tlw. auch Tauchlack) drüber.

Ich würde es einfach rausmessen, musst doch eh schauen wo du den Vorwiderstand einlötest.

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!