Re: vw felgen opel hecktriebler

12
Amon hat geschrieben:Was sind Zentrierringe? Ich hab auch keine, lass mir aber noch welche machen.

Ich denke entscheidend ist doch nur Lochkreis, ET und bei Scheibenbremsen ob die drüber passen, oder?
...und im umgekehrten Fall, wenn die Mittellochzentierung größer ist, als der Nabenlochdurchmesser, nimmste einfach längere Schrauben? :-D

Ne, meist besteht der TÜV auf korrekte Mittellochzentrierung. Und wenn das nicht die Felge hergibt, helfen Felgenzentrierringe. Manche Felgenhersteller machen es sogar so: Sie machen absichtlich große Nabenlochdurchmesser und bieten dazu Zentrierringe für die verschiedenen Automarke an, damit die Felgen bei möglichst viele Fahrzeugen passen. BTW: Meine Ronal Turbos haben auch Zentrierringe drin...

Ob die 0,3 mm den Bock aber fett machen...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: vw felgen opel hecktriebler

14
Meine 8J15 ET -25 auf dem Kübel haben gar keine Mittellochzentrierung. Es geht. Klar. Natürlich zentrieren sich die Felgen per Schrauben. Aber was nützt das, wenn bei eueren Fahrzeugen der Graukittel einfach nein sagt und sie nicht einträgt?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: vw felgen opel hecktriebler

15
gaffa-tape, um die paar zehntel auszugleichen? :gruebel:

spaß beiseite, ne mögliche unwucht sollte man nicht so einfach abtun - das eiert schon bei geringen geschwindigkeiten ganz ordentlich.
eine zentrierung findet (auch) über die radschrauben statt, war früher so üblich, und wurde im T3 bis in die neunziger so gebaut...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: vw felgen opel hecktriebler

16
also keine sorge, ich mach die stahlfelgen nur zum schweißen und zum lackieren drauf um meine mattigs zu schützen... ;)
ich werd damit keine großartigen strecken zurücklegen, werd also nicht viel zur unwucht sagen können.

gruß
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: vw felgen opel hecktriebler

18
oh... da hat sich ja doch n kleiner fehler eingeschlichen...
es bleibt bei dem maximalen möglichen versatz von 0,5mm ...immer schön im durchmesser denken

zur unwucht die entstehen "kann"...und deren symtome

wer mag kann ja mal die wucht gewichte von ner felge abnibbeln (sinnigerweise von ner alten mit halbwegs brauchbaren gummi) und dann mal n paar meter auf nem PRIVATGELÄNDE :-P fahren.... dann wird man schnell merken was sonne unwucht ausmacht.... dieses nimmt dann mit steigender geschwindigkeit zu....


sollte eigentlich schon jeder mal gehabt haben.... oder nich :gruebel: also ich schon... bei den ollen hütten die ich gefahren bin... spass hats nicht gemacht



btw
für 4/98 zu 4x100 gibbet versatzschrauben...teilweise zugelassen...da sind sich die herren ings nicht ganz so einig

Re: vw felgen opel hecktriebler

19
hmm... ich probiers einfach mal aus. ich denke ehrlich gesagt nicht, dass stahlfelgen mit solch geringen toleranzen gefertigt werden bzw. dass diese toleranzen nach 20+ jahren gebrauch noch hinhauen.
wenns sich nicht fahren lässt, dann müssen halt andere felgen her.

Edit: es gibt für stahlfelgen eh keine zentrierringe, oder? ich hab sowas zumindest noch nie gesehen ...
edit2: achso, gibt doch auch so distanzscheiben ohne zentrierung. da hat man doch auch nicht automatisch unwucht danach. hatte ich am derben an der VA verbaut, die scheiben waren felgenseitig einfach plan.
#becauseracecar

Re: vw felgen opel hecktriebler

20
Genau das habe ich vorhin gemeint.
Die Spurplatten waren bei mir sogar eingetragen und das mit 20mm pro Rad und ohne das ich beim Tüvbesuch ne Goldene Uhr an die Achse gehängt habe!!!
Also so tragisch kanns net sein!!
Ich habe bis 170kmh auch keine Vibrationen Spühren können, schneller lief der Golf leider nicht