Kat nachrüsten V8 ?

1
Hui, hab da jemanden aus England, der einen Dodge Ram fährt und wohl mit dem Auto hierher übersiedelt. Stichwort Umweltzone; gibts für die V8 Kacheln irgendeine Möglichkeit, einen Kat nachzurüsten ? Das Auto ist ein US Import und hat seitdem es in England ist, keinen Kat mehr...
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Kat nachrüsten V8 ?

2
Jürgen hat geschrieben:... Das Auto ... hat seitdem es in England ist, keinen Kat mehr...
Also hatte es früher einen? Dann wärs doch keine Nachrüstung, eher eine Instandsetzung?
Oder passt die US-Abgas-Norm nicht zu den Umweltzonen?
MfG,
Micha

Heute morgen am Frühstückstisch: Das reinste Wurst-Käs-Szenario!

Re: Kat nachrüsten V8 ?

3
michamatik hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:... Das Auto ... hat seitdem es in England ist, keinen Kat mehr...
Also hatte es früher einen? Dann wärs doch keine Nachrüstung, eher eine Instandsetzung?
Oder passt die US-Abgas-Norm nicht zu den Umweltzonen?
ich krieg da noch die genauen Daten; ich weiß momentan auch nicht, ob das Auto aus den USA nach UK später importiert wurde oder in UK ausgeliefert wurde.... es müßte aber vom Baujahr her schon einen Kat gehabt haben ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Kat nachrüsten V8 ?

4
Ich würde es probieren, ob der Serienkat nicht für Euro 1 zumindestens anerkannt wird. Nachrüstkats glaub ich nicht dran, weil in Europa der bestand an den Karren wohl zu gering sein dürfte, als daß ein Nachrüster da was aufgelegt hat. Für die Steuer kann man ja ne LKW Zulassung anstreben.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Kat nachrüsten V8 ?

6
umweltzone und kat ham leider doch wat mitnander zu tun, denn um die grüne kagge anne scheibe kleben zu dürfen, muss der hobel ne bestimmte schlüsselnummer eingetragen haben. und dazu muss dit gerät mindestens euro1 erfüllen. also kat nötig :-|

dabei klingt ohne kat viel schöner ;-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Kat nachrüsten V8 ?

7
Haha, US-Kat.
Als ich mit meinem e28 ´07 beim Dekra war zur HU war, hab ich mal gefragt, wie es mit der Umwürgplakette aussehen würde (war damals ja hochaktuell)? Er hat gemeint, dass würde eher schlecht aussehen, weil ich nen Kat nach US-Norm drinhatte (Jaja, ´87 gabs ja noch keine Euro Norm). Dabei hatte mein Wagen sogar noch diese G-Kat Plakette in der Windschutzscheibe. Drauf geschissen, jetzt hat er eh Euro 2. Das hab ich aber auch nur wegen den Steuern gemacht. Diese Optikverunstaltungsplakette hab ich bis heute nicht in die Scheibe geklebt ;-) .

Aber zum Thema. Ich hab mal irgendwo gelesen, das es für Chevy´s und US-Fords ab Bj. ´88 einen Euro 2 Kit gäbe. Ist schon 1-2 Jahre her. Vielleicht gibt es sowas jetzt auch für Mopar. Der normale Kat müsste natürlich schon eingebaut sein.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Kat nachrüsten V8 ?

8
Klaro bekommst Du Kats für V8 Amis. Und wenn er vorher noch nie einen drin hatte bekommst Du welche zum nachrüsten mit mind. Euro 1 Norm. Mein alter Voyager V6 hatte nen serienmässigen Euro 2 Kat, wär sogar auf 3 aufrüstbar gewesen. Und wenn die Karre so alt ist,dass es keinen Kat mehr dafür geben sollte, ist er wahrscheinlich schon so alt,dass Dein Kumpel ihn als Oldtimer eintragen kann.
Die USA hatten in Californien schon in den 70ern die ersten Katalysatoren.

Guck mal bei Mike & Franks,oder bei KTS, oder Power Parts im Internet. Das sind US Teile Lieferanten,die für fast jedes US Car alle möglichen Teile besorgen können,bzw, auf Lager haben. Meistens gar nicht mal so teuer.
Praktisch denken,Särge schenken!