Re: Kupplungsproblem VR6 im 35i

2
Stuntman Marc hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass ich Luft im System habe und daher die Kupplung nicht 100%ig trennt?
ich sach einfach ma "ja". seit wann ist denn das problem mit der kupplung? seit dem arbeiten an der bremse? wie lange ist das ganze her?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Kupplungsproblem VR6 im 35i

3
Die Kupplung teilt sich doch nur den AGB mit dem Bremskreislauf. Bei meinem 16V geht nur ein Schläuchelchen zum gemeinsamen AGB.

Ansonsten hat die Kupplung ja ihren eigenen Kreis. Wenn die Bremsanlage entlüftet wurde und sich der AGB nicht leer gezogen hat, wovon ich bei Werkstatt-Arbeit mal prinzipiell ausgehe, wenn die ihre Druckbehälter draufschrauben, dürfte die Luft daher nicht kommen.

Aber deine Beschreibung klingt ja prinzipiell nach Luft im System. Vielleicht ist auch die Dichtung in deinem Nehmerzylinder sprich am Kolben hin.

Oder der Gewebeschlauch ist porös geworden und hat daher Luft gezogen (bei mir ist es ein Gewebeschlauch)

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der VR6 die gleiche Hydr. Kupplung hat wie der 16V.

:gruebel:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Kupplungsproblem VR6 im 35i

6
Ich will nicht, dass das hier in eine Diskussion gerät wie die Frage was denn nun das Standrohr bei einer Upside-Down-Gabel ist (Klassiker bei den Reizthemen ;-) )

Aber der Nehmerzylinder ist der am Getriebe, der Geberzylinder sitzt an der Spritzwand angeflanscht.

Aber jambo sagt ja auch "vom nehmer hoch entlüften" denn die Luft steigt ja auch immer nach oben.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Luft nicht von der Bremsaktion herkommt, legt man deine Beschreibungen mal als FAKT fest.

Wenn sich das vorher schon so schalten ließ und du die Flüssigkeit gewechselt hast spricht einiges dafür, dass das Kupplungssystem selbst "undicht" ist.

Denn angenommen: Lässt sich Fritte schalten = Olle Flüssigkeit mit viel Luft bzw Wasser.

Neue Flüssigkeit = Symptome beseitigt, hält etwa zwei Jahre, aber nicht wenns schneller Luft ziehen kann bzw auch Wasser, wenns undicht ist. Ergo, hält nur 5 Monate und die Symptome sind wieder da.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Kupplungsproblem VR6 im 35i

8
Das stimmt wohl :-D

wie bei dem Standrohr einer USD eben :-D


Wollts grad editieren, aber du bist ja schon mit ner Antwort zur Stelle.

Wollt noch auf das Fahrverbot für deine Holde hinaus. Wenn du sie Kupplung einfach noch mal entlüftest, wirds ja wieder einige km halten. Eben die Zeit in der die Ersatzteile da sind. Aber gut, ist ne Frage der Abhängigkeit vom Fahrzeug.

Wenn dus Geld hast wechsel doch direkt alles. klar. Wenn du aber nur den Fehler finden willst würd ich erst den Nehmerzylinder (den am Getriebe ;-)) in Augenschein nehmen.

EDIT: Alles was porös werden kann würd ich natürlich zu allererst ansehen oder tauschen. Die zwei flexiblen Schläuche nämlich.


Der Einfachheit halber würd ich den zuerst tauschen und abwarten was passiert. Sollte der es nicht gewesen sein, kommen die Symptome wieder unerwartet und je nachdem wie unsicher du dir bist deine Holde in diese Erfahrung zu bringen....

Bin aber auch gespannt obs da nen Meister-Tipp vom jambo oder wem auch immer gibt. Geht man nach "Störungstabelle" für die Kupplung wird der Nehmerzylinder ( der am Getriebe ;-) ) immer genannt....
Stuntman Marc hat geschrieben: - der Geberzylinder gibt den Druck an den Nehmerzylinder weiter, der den Druck aufnimmt.
.
da ich einer derjenigen bin, die ein Hydraulik-System als geschlossen ansehen und mir egal ist wer oder was da aufs pedal tritt ist für mich der erste Zylinder der Aktive, also der gebende, der den Druck weitergibt. Der letzte der nehmende. :schlaupuper:

Aber gut, dass auf diese Art der Beschreibung überhaupt eingegangen wird. Gibt ja Themen, da wird Seitenlang geredet und jeder meint was anderes :shit:

Sind die Bäume für dich auch im Sommer so grün wie für mich, oder doch Blau?
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Kupplungsproblem VR6 im 35i

10
Stuntman Marc hat geschrieben: Meine Freundin (wobei das seit ein paar Tagen sogar zu kurz gesprungen ist)
hab ich hier gelesen. Ich wünsch euch viel Glück in jedem Sinne!

Dass es hält UND das ihr glücklich dabei seid ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!