Klimaanalge selbst ausbauen = Blödheit himself?

1
Nabend :)

ja... mein Schlacht-Passat hat ja ne Klimma.

Die hab ich auch bis jetzt mit wohlwollen nur beiseite gehangen. Ich kenne diverse Google-Stories und Wahrheiten über Siedepunkte des Kühlmittels, Umweltschutz und so weiter.

Muss ich jetzt echt das ganze System ungeöffnet irgendwie aus der Karosse bekommen???

Oder gibt es doch eine Schrauberweisheit, wie ich das Mittel ablassen kann mit normalen Mitteln?


Bevor mich jemand steinigt. Ich hab nicht vor auf Teufel komm raus das selbst machen zu müssen auf die dubioseste Art. Aber ich konnte bisher nur die schlimmsten Warnungen finden oder eben NICHTS.

Wenn es einer von euch ohne Spezial-Zeug schon mal gemacht, nehm ich den Tipp gerne an.

Wenn jemand von euch (KFZ-Mechatroniker, - Meister usw haben wir ja genug) Erfahrungen mit mir teilen will mit dem Hinweis, dass ich es auf jedenfalls komplett lassen sollte, nehme ich auch das an.

:)

:moped:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Klimaanalge selbst ausbauen = Blödheit himself?

4
Der Link war ja schon mal gut. Ging um nen 35i.... :-D

Da sind wir aber genau an dem Punkt wo ich anfange zu überlegen.

Den Schlauch am Kondensator abnehmen und verdampfen lassen und gut ist? Ich mein, da ist ja auch ne gewisse Menge drin... ok darum gehts sekundär.

Der "Druck" ist eher mein Bedenken. Wieviel Druck kann da noch drauf sein wenn der Motor lange nicht lief?

Einfach mit nen paar ordentlichen "nicht in die Augen....... nicht auf die Hände..... :heul: " Maßnahmen den Schlauch abziehen, nen bier trinken und später das Zeug ausbauen?

Dass es dafür ein Gerät gibt ist mir bewusst. Ich sag ja, auf Teufel komm raus will ich es nicht selbst machen. Aber es wäre natürlich mit einem höheren Aufwand verbunden da erst mal Kontakte bemüht werden müssen.

Wenn das selber machen halb so wild ist wie die Foren-Stories, dann mach ich es selbst....

Nur will ich auch nicht ohne Erfahrungswert da rangehen und plötzlich heißt es:

Keine Arme, keine Kekse.

;-D
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Klimaanalge selbst ausbauen = Blödheit himself?

5
Edith sagt du sollst das Zeug Ordnungsgemäß entsorgen. Sonst müssen unsere Kinder deinen Mist ausbaden ;)

Und nich immer auf unsere blöden Tipps hören ;-)
Zuletzt geändert von Benny Benson am Mi 9. Nov 2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Klimaanalge selbst ausbauen = Blödheit himself?

7
Na die Schwungscheibe mit der bloßen Hand zu kontern ist einfach, wenn der Hebel am Schraubenschlüssel bei 30 cm liegt ;)

Mit ner Viertelzollknarre allein oder nur dem Schlüssel hätt ichs auch nicht gemacht ;) (Habs ja probiert, hat Aua gemacht.... also Hebel erweitern, nur eben an der Stelle, die die andere cooler im Santeria-Ärgern aussehen lässt)


Die beiden Anschlüsse, die Benny genannt hat, hab ich bereits entdeckt. Wird Morgen mal gecheckt.

Wenn mir Benzin, Bremsflüssigkeit, Öl o.ä. sonst wo hin spritzt, bei dem ein oder anderen auch in die Augengegend... ok... Aber en Kühlmittel, dass sich im Raum unter Normaldruck plötzlich anders verhält, dass ich noch nie in Erfahrung hatte..... da frag ich lieber nach.


HAb ich die Hand am Schwungrad kann sie höchstens blutig werden ;)

Meine Hand sah nach dem Getriebe-Aus-Einbau auch aus wie nach nem Catfight :-D

krieg da mal den Schmutz wieder raus.


Ich lese nur Stories per google wie:


"ohjeeeee..... Finger amputieren"

"Siedepunkt so tief, das friert dir alles ab"

"Atemwegverätzungen"

"Stark korrodierend auf Metall" also etwas mehr oder viel mehr als Bremsflüssigkeit.... also... sehr aggressiv.

bin ja kein Kühlschrankbauer.

Batterie-Säure mag ich auch nicht so gerne auf der Haut ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Klimaanalge selbst ausbauen = Blödheit himself?

8
du hast - weil es unwahrscheinlich ist dass die olle klima schon umgerüstet ist - das gute alte R12 drin, zwar keine katstrophe von fukushima-ausmaßen aber ich persönlich hätt n problem damit, den stoff abzublasen.
deweiteren geb ich zu bedenken dass die klima ausm regal wieder in betrieb zu nehmen dann 2 grüne scheine aufwärts kosten würde (nur kältemittel, kompressoröl und dichtungen) - gesetz dem fall dass du alles zerstörungsfrei rauskriegst. wenn die schrauben an irgend nem aggregat festgegammelt sind (ich lese grad in der matrix dass sie es sind), bist du mit mindestens 500 ocken dabei. imho eine zeitverschwendung für das bissl kühle briese. ehrlicher rat: schmeiss weg den scheiß.
Bild

Re: Klimaanalge selbst ausbauen = Blödheit himself?

10
viking hat geschrieben: deweiteren geb ich zu bedenken dass die klima ausm regal wieder in betrieb zu nehmen dann 2 grüne scheine aufwärts kosten würde (nur kältemittel, kompressoröl und dichtungen) [...] ehrlicher rat: schmeiss weg den scheiß.

Also ich möchte die Klima nicht wieder verwenden. Weder für den Caddy noch für den Passat. Das Ding soll nur da raus und wenn es jemanden hier, woanders oder in der Bucht gibt, der Bedarf anmeldet, kann sie gerne haben.

Nur sollte dann doch wohl das System "frei" sein. Ich glaube das Zeug geschlossen zu verschicken - angenommen ich bekäme es überhaupt geschlossen raus - gilt ja dann schon als GEfahrengut ;-)


Danke für die Tipps!

Ich werd auch noch mal in mich gehen kurz vorher. Wegen der Umwelt. Vielleicht reicht da schon die Hochrechnung des Papierverbrauchs im Büro auf ein Jahr gesehen oder die Toner-Menge die im Schnellschuss-System in Arm dicken Patronen verbraucht wird um mich zu beruhigen. Auffangen kann ich es ja nicht :shit:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!