zusatzscheinwerfer fernlicht

1
heute sind meine zusatzscheinwerfer angekommen, seit ich die bei der blechfotz gesehn habe wollt ich auch unbedingt welche haben...
Bild
frage ist jetzt: was gilt es zu beachten, hab schon verschiedenes gehört/gelesen z.b.
http://www.motor-talk.de/forum/nebelsch ... 79240.html
http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 243_de.htm

frage ist: wie darf ich die verbauen? ich will sie möglichst einfach vorn an die stoßstange spaxen...jetzt meinte man aus der einen ecke das geht nicht weil sich das fahrzeug verlängert, die andere ecke meinte: is ok, die nächste: sollte bündig am besten unterhalb der stoßstange abschließen wegen fußgängerschutz...

das mir alles zuviel halbwissen und "könnte/sollte"...klar weis ich das ich beim TÜV eine aussage bekomme nur sind die öffnungszeiten natürlich sehr arbeitnehmerfreundlich :-|

weis jemand was genaues? ankabeln werd ich sie zu dem normalen fernlicht, bei mir geht eh nur abblendlicht oder fernlicht, nicht beides gleichzeitig. verwende normale weiße birnen und die teile haben E20 zulassung...sollte also ausser den anbauort keine probleme geben denke ich mal...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: zusatzscheinwerfer fernlicht

2
mit ziemlicher sicherheit dürfen die nicht über die stoßstange gehen! ist übrigens mit der auspuffblende das selbe! wenn irgendwas über die stoßstange ragt könnte es ein ticket von der rennleitung geben!
das fernlicht muss mindestens zwischen 500 und 1200 mm hoch sein und von stoßstangen außenkante mind. 400 entfernt sein. außeinander müssen beide zusatzscheinwerfer mind. 600 mm!
so stehts in den vorschriften!

gruß
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: zusatzscheinwerfer fernlicht

3
sprich ich müsste sie von oben auf die stoßstange vor den grill packen und hoffen das die dann weit genug auseinander stehen? wo wird da gemessen? kante zu kante oder innen wo die lichtquelle sitzt?

unterhalb der stoßstange komm ich zu tief : /

verwenden will ich sie schon, finde unnütze bauteile schwachsinnig...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: zusatzscheinwerfer fernlicht

4
auch wenn du sie nicht benutzen willst, weil sie nicht zulässig angebaut sind wirds dir nichts bringen, da alles funktionstüchtig sein muss, was am auto verbaut ist!

es geht immer um die gehäuse außenkanten. sprich scheinwerfergehäuse unterkante zur straße, scheinwergehäuse außenkante zur stoßstangen außenkante und die beiden scheinwerfergehäuse innenkanten zueinander.

gruß
wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: zusatzscheinwerfer fernlicht

5
Was Dirty WhiteBoy da geschrieben hat ist vollkommen richtig. Ich hab mich nicht dran gehalten und es hat auch nie jemanden interesiert, weder Bullerei noch TÜV hat sich daran hochgezogen. Die fanden das eher amüsant. :-)
Noch zu erwähnen wäre, dass maximal 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen. Ausgenommen Nebler. Dadurch, aber dein Fern- und Abblendlicht nich gleichzeitig leuchten ist da kein Problem.
Jetzt nochmal zur Verkabelung... Mach bloß nicht den Fehler und klemm die einfach so auf das Fernlicht! Mach da eine Relais-Schaltung rein und eine extra Absicherung (ca.20A reichen). Das "Signal" kannst du ruhig vom Fernlicht abzweigen.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: zusatzscheinwerfer fernlicht

6
na bei dir gings wohl gut.. bei mir eben nicht!
deswegen weiß ich auch so gut bescheid! ;-)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: zusatzscheinwerfer fernlicht

8
ULTRA hat geschrieben:woher haste die Teile und was dafür gelöhnt?
Rückseite auch Plastik?
optischer Qualitätseindruck?
http://www.ebay.de/itm/360403636817?ssP ... 1439.l2649

rückseite plastik, qualli is äußerlich gut, habs noch nciht aufgemacht, die gitter sitzen etwas loose dran, da werd ich wohl nachbasteln das es funzt, sonst ganz ok...

reiche: hast mal nen schönes frontbild von der blechfotz? deinen thread durchgeblättert auf die schnelle aber nix gefunden -.-
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: zusatzscheinwerfer fernlicht

9
Bild


Bild


Die zwei in der Mitte hatte ich auch von WESEM. Das ist eine polnische Tochterfirma von HELLA und die Qualität ist mit den HELLA's zu vergleichen. Also kein billiges Plastik. Die haben immerhin meinen Unfall überstanden. :-)
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

Re: zusatzscheinwerfer fernlicht

10
gestern mal rangehalten, es gibt am polo wohl keine stelle wo die 100% konform verbaut werden können :-|

ich werds mal auf der stoßstange versuchen neben die scheinwerfer dann sind sie zwar etwas nah beieinander aber mal schauen ob ich damit durchkomme oder nicht, wenn nicht pech gehabt...mal aus interesse: was kostete das ticket?
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters