wie schon im ZKD-Tread zu erahnen, bewege ich mich immer näher auf den ZKD-Wechsel am Caddy zu...
Jetzt hab ich hier ein "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" (besser ist das) und finde eine Anweisung daraus ziemlich merkwürdig:
Warum soll ich das Nockenrad denn abschrauben?Jetzt Helfe ich mir selbst hat geschrieben: ...
Vor dem Auflegen des neuen Zahnriemens die Befestigungsschraube des Nockenwellen-Zahnriemenrades um 1/2 Umdrehung lösen
Nockenw.rad durch einen leichten Schlag mit dem Gummihammer vom Konus der Nockew. lösen. Das Rad lässt sich jetzt auf den Nockenw. drehen.
Nochmals checken ob die KW auf OT steht und die ESP noch richtig arretiert ist.
ZR auflegen & spannen. KW dabei nicht drehen.
Befestigungsschraube des Nockenrades jetzt mit 45NM anziehen. ZR nochmals nachspannen
....
Macht man doch beim Benziner auch nicht so?
Eine eventuelle OT-Markierung an dem Rad mal ausser acht gelassen (die sich durch das Lösen verschieben könnte mal ausser acht gelassen - damit erhöhe ich doch nur die Chance den ZR falsch aufzulegen oder um einen Zahn zu verrutschen, oder sehe ich das falsch?
Wieso nicht die Nockenwelle in Ruhe lassen & einfach drauflegen und spannen?
Ich bin verwirrt und würde mich über Tips freuen.
Ach so:
Das Ganze für:
1,6L Diesel Triebwerk mit 54PS MKB: ME, Bj. 1991.
VW Cathy 14D
Gruß