ZKD Frage

1
Servus zusammen,

bei meinem Caddy möchte ich demnächst die ZKD wechseln.

Was mir aber gerade einfällt:
Das Kühlwasser und das Öl haben sich ja vermischt, also ist jetzt im Kühlsystem einiges an Motoröl.
Wie kriege ich das denn komplett da raus?
Also aus dem Bereich der Heizung...

1. Warmfahren, Heizung aufdrehen und an der Wapu das heisse Wasser ablassen (incl Thermostat rausnehmen)?
2. Oder doch eher den Wäremtauscher ausbauen und waschen?
3. Normal das Wasser ablassen und immer wieder nachspülen?

Sorry falls das ne Blöde Frage ist, aber vielleich gibt`s da ja eine ganz einfache Methode bei der man Zeit & Arbeit sparen kann.

Würde mich auf jden Fall über Tips freuen.

sg
Bild

Re: ZKD Frage

3
Ok; Danke für die schnelle Antwort. :top:

Sollte ich wahrscheinlich spülen nachdem ich ein bißchen rumgefahren bin?
Wenn ich einfach immer in den Ausgleichsbehälter kippe und es unten rauslaufen lasse, kommt ja nichts durch den Wärmetauscher, oder?
Bild

Re: ZKD Frage

4
Also du läßt halt am Thermostat alles ab, wechselst die ZKD und füllst nur mit Wasser auf.
Dann läßte halt richtig warm werden und läßt alles wieder ab. Das sollte reichen.
Dann halt normal mit Frostschutz auffüllen und gut.

Bis denne

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: ZKD Frage

5
wenn du den krempel auseinander hast, kannste das ja schonmal spülen. corega-tabs (für dritte, vierte, ++ zähne) oder spülmaschinendingenskirchen sollen wunder wirken.
danach wasser rein, fahren, wasser raus, neues wasser rein, auch da vielleicht nen tab rein, fahren, wasser raus, neues wasser rein, .... ich hatte das mal über einige wochen immer wieder gemacht, bis alle plörre draussen war.

aber vorsicht: so langsam wird's herbst, und nachts isses kälter als draussen, wenn's anfängt zu frieren solltest du den frostschutz nicht vergessen haben! und: reines wasser unterstützt die korrossion!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: ZKD Frage

6
Tap´s ins Kühlsystem... ???
Hab ich noch nie was von gehört, Was extrem schäumendes in ein geschloßenens, bei Hitze unter Druck stehendes System???

Und reines Wasser meinte ich auch nicht über längere Zeit, oder gar Tage, sondern reines Wasser auffüllen, warm laufen lassen, bis das Thermostat öffnet und dann wieder ablassen, Das ganze dauert nicht länger als ne halbe Stunde.
Ich hab das schon oft gemacht, und mehr wie zwei mal spühlen braucht ich nie. Is also alles an einem Abend zu schaffen.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: ZKD Frage

7
Das Ganze ist keine Raketentechnik und keimfrei muss es auch nicht werden, oder? Also wie beschrieben 1-2 mal mit Wasser im System ums Karree fahren und anschliessend ablassen. Dann (Motor erst wieder abkühlen lassen) nimmt man den Gartenschlauch und spült Kühler, Block (Thermostat draussen!) und Heizungskühler durch bis unten klares Wasser austritt. Voilà!
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: ZKD Frage

9
geschirrspültabs :koppab:
Harry Vorjee hat geschrieben:Tap´s ins Kühlsystem... ???
Hab ich noch nie was von gehört, Was extrem schäumendes in ein geschloßenens, bei Hitze unter Druck stehendes System???

also davon möchte ich auch DRINGENZT abraten...

kannst ja mal so aus spass son tab in eine mit heisswasser gefüllte thermosflasche tun
diese sollte aber auch aus metall sein....wird fein sauber ohne schrubben
aber wenn die buddl zugeschraubt ist.... musst du schwarzbrot statt blödchen essn
die is kaum noch zu öffnen... und wenn sie dann .... nur soooo ein kleines bisschen..... :-) offen is
bist du besser an der frischen luft und nich im wohnzimmer ;-)

Re: ZKD Frage

10
ähhh ja. sorry, hab ich nicht dazugeschrieben.. NICHT ins geschlossene, unter druck stehende system reindrücken...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst