T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

1
moinsen,

nen problem mit dem T3: gestern ging nach ein paar kilometer fahrt der 4. gang nicht mehr raus. angehalten, rumgerührt, nix, gewartet, weiter gerührt, irgendwann ging der gang raus. weitergefahren, nach ein paar km das selbe - also bin ich gerade 150 km heimweg im dritten gang gefahren. schön wenn man zeit hat...

google gibt mir ne handvoll beiträge, die von ausgeschlagenem schaltgestänge (wäre einfach) bis zum defekten synchronring (nrgh) alles diagnostizieren - weiß jemand was definitives? bin gerade alleine und mit einem defekten daumen, kann also nicht allzuviel testen & probieren & schrauben..
schalten (1-2-3) an sich ging eben bei der rückfahrt einwandfrei, den 4. habe ich vorsichtshalber weggelassen, bergab gings auch vom dritten in den fümpften und zurück einwandfrei.

ist ein JX turbodiesel, mit 5-gang-getriebe


danke schonmal!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

2
Hört sich alles nach Zahnräder uns Syncronringe des 4ten Ganges an.
Hatte ich ma beim 3ten Gang bei meinem 1er GTI.
Hab damals das Getriebe getauscht und das defekte zum Spaß auseinander gebaut.
Wechseln der Gangräder ist möglich, braucht aber schon Schrauberisches Können.

Schaltgestänge ist es nicht, dann wären auch die anderen Gänger schwammig zu schalten.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

3
Bei meinem 86er T3 Turbodiesel hatte ich das Problem damals bei 150tkm auch. :-|

Da war das motorseitige Hauptlager schon so ausgeschlagen, das es in dem Bereich schon das Getriebegehäuse zerlegt hatte und ich ein neues Getriebe brauchte. Für ein neues Lager war gar kein Gehäuse mehr da.

Das war etwa mitte der 90er, da gab es keine gebrauchten Getriebe aufm Schrott oder sonstwo.
Hat mich 3000 DM gekostet damals.

Das ganze ist mir natürlich in Portugal passiert und ich bin mit dem hakeligen Getriebe noch ca.3000km nach hause gefahren. War ein Westfalia Joker mit Hochdach und vollem Gepäck, vielleicht hat die Heimfahrt den Exitus besorgt.
Also evtl. ist bei Dir ja noch was zu retten, wenn du nicht mehr viel damit rumfährst.

Seit ich keine VW mehr fahre hab ich solche Probleme auch nicht mehr :-)
(z.B. mein 86er Golf II GTD verlangte anfang der 90er bei 86tkm einen neuen Teilemotor aufgrund einer defekten Ölpumpe (Materialfehler) von VW gab es keine Kulanz nix, obwohl der Wagen nur 3 Jahre und 2 Monate alt war - 2 Monate zu alt 4600 DM! :-| :-| :-|)

VW = :shit:

Man soll ja nie nie sagen, aber
VW? NEVER again!
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

4
VW = :shit:

Man soll ja nie nie sagen, aber
VW? NEVER again!
ist leider bei vielen Marken so...

Schaltgestänge würd ich nicht ganz ausschließen wollen, schreib vielleicht mal den gvz hier aus dem Forum an, der kennt sich glaub ich gut mit den Kisten aus
hatte fast das gleich mal bei nem LT1, da wars aber der fünfte Gang und es lag nur an der Lagerung des Schaltgestänges

Re: T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

5
jambo hat geschrieben:
VW = :shit:

Man soll ja nie nie sagen, aber
VW? NEVER again!
ist leider bei vielen Marken so...
Kann immer mal was sein, aber so eine Häufung teurer Teile muss nicht wieder sein.
Und mit dieser Münchner Automarke ist es mir seit 1998 auch nicht mehr passiert.
Bei Daihatsu sind Getriebe und Motorschäden im Forum auch fast unbekannt bei guter Pflege und regelmäßigem Ölwechsel mit Markenöl. Da muss man sich "nur" selbst um die Rostvorsorge kümmern. Aber das kann ich, im Gegensatz zu Motor/Getriebreparaturen. Deshalb bei mir auch weiterhin keine VW/Audi oder vergleichbare Technikmimosen. :nein:

Hoffe das Getriebeproblem ist nur ne Kleinigkeit und kein Totalausfall
Viel Glück :high5:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

6
nordwind32 hat geschrieben:Deshalb bei mir auch weiterhin keine VW/Audi oder vergleichbare Technikmimosen. :nein:
O.k. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht. Nachvollziehbar, daß Du einen gewissen Groll auf VW hegst. Und ich gebe zu, daß Du offensichtlich maßloses Pech mit Deinen VWs hattest. Die Turbodiesel sind anfälliger, das unterschreibe ich. Fahre gerade selbst einen TurboDiesel mit zu wenig Öldruck im Leerlauf. Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß die Generation Golf 2, Passat 32B Polo 2 mit Ausreißern, wie dem 16V etc. die zuverlässigsten Autos waren, die jemals gebaut wurden. Gut, is sicherlich auch ne Religionsfrage, aber sowas, wie mein 32BQP sind keine Seltenheit...
Bild
BTW: Der Nachbesitzer hat den Wagen mit 528.000km weiterverkauft und meines Wissens nach fährt der immer noch...

Wir könnten jetzt ewig daraus rumdiskutieren - aber das bringt nix. Deine Meinung ist genauso eingefahren, wie meine Überzeugung. Belassen wir es dabei und versuchen einfach die Ursachen der Probleme der Fragesteller zu lösen und nicht es daran festzumachen, daß die Produkte einer Firma grundsätzlich einfach Scheiße sind.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

7
Ich zähle den T3 nicht als VW, da er in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion ist. Ich kann mich an solche Schwierigkeiten bei einem T3 von mir aber auch erinnern. Ich bin dann aber damit weitergefahren und habe vorsichtig geschaltet. Die Schaltungen sind bei vielen alten VW machmal etwas hakelig, manchmal hilft Zwischengas beim Gangeinlegen.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

8
danke für tipps & hinweise - ich gehe mittlerweile auch von einem kaputten synchronring aus. zumal das problem mit nahezu identischer symptomatik in einigen foren als "standart-T3-getriebe-problem" benannt wird. schiet, genau das wollte ich nicht hören...
kennt jemand / hat jemand erfahrungen gemacht mit einen getriebe-instandsetzer im umkreis von ca. 150 km um's rhein-main-gebiet?


@ wfe:
jau, du hast recht, die alten schaltungen sind ein wenig hakelig.. gerade beim T3 mit seinen ewig langen wegen macht ein geringer verschleiß in den führungen schon ne menge aus.. der "rest" lässt sich aber einwandfrei schalten, ist nur der 4., bei dem es probleme gibt...
mit zwischengas hab ich's auch schon probiert, war ja früher, als es noch keine synchronisierten getriebe gab, so üblich. aber auch damit haut's nicht hin - kurioserweise, eigentlich sollte doch das aus-dem-gang-in-den-leerlauf-schalten auch ohne zwischengas problemlos funzen?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: T3 - 4. gang geht nicht mehr raus

9
KLE hat geschrieben:Belassen wir es dabei und versuchen einfach die Ursachen der Probleme der Fragesteller zu lösen und nicht es daran festzumachen, daß die Produkte einer Firma grundsätzlich einfach Scheiße sind.
Jo, geht klar. Spiegelt ja auch nur meine Erfahrung wieder.

Aber einen hab ich noch: jetzt kommt Punkt zwei zum Tragen: Frontantrieb mag ich gar nicht :shit: (und hab doch ein Auto mit Frontantrieb :gruebel: ).

VW und ich werden wohl keine Freunde mehr werden (und waren es auch nie wirklich, (bis auf den Bus, der war im Großen und Ganze soweit okay) die Gölf waren nicht wirklich meine Wahl).

OT Ende ;-)
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke