Ausbau Scheiben / Einbau Scheiben

1
Servus Gemeinde,

Hab da mal ne Frage .... :-)

Bin ja jetz net so der Profischauber,

und überlege grad ob ich zum Lackieren
meines Derby´s (Polo 86 c, Bj 86 - glaub ich)

die Scheiben rausnehme dann Lackiere und dann
die Scheiben wieder rein setzten kann.

Also ob das als Leihe machbar ist, ohne die Scheiben zu zerwichsen,
und ob mann die alten Scheiben dann wieder einsetzen kann.

Wie gesagt als Leihe !!!!


Und natürlich wie dat geht, hab keinen blassen Schimmer....


Das ganze hätte ich gar nicht überlegt, wenn nicht meine
bessere Hälfte das unbedingt machen wollte.
"Damit er ordentlich wird" ;-)


LG Busty
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Ausbau Scheiben / Einbau Scheiben

2
hab ich schon gemacht, hatte vorher auch keine erfahrung, ist machbar. würde ich bei ner komplett lackierung auch wieder machen. weil das abkleben (für mich zumindest) ne scheißarbeit ist - dazu unten noch mehr.

rausdrücken indem du vorsichtig das gummi von innen über die kante hebelst (stumpfen, flachen schraubenzieher oder so) und dann kleine holzstückchen zischen gummi und die blechkante klemmst, dass es nicht zurück kann.
ist besser dabei zu zweit zu sein.
selbst die scheißdünne heckscheibe geht 1A raus, weil die halt eben ist.

rein gehts wieder, indem du was flutschiges ins gummi machst (ich hab hohlraumfett genommen, ist gleich rostschutz) und dann n stabiles seil (z.b. ne wäscheleine) reinlegst, einmal rum und überlappend. die seite wo die leine überlappt steckst du dann wieder auf die bleckkante und fängst an mit der leine die gummidichtung über die kante zu ziehen. von außen sollten dabei 1-2 leute drücken und wenn nötig die scheibe in die nötige richtung klopfen - vorsichtig und mit der flachen hand!!
geht aber und abgesehen von der heckscheibe sollte man den ganzen krempel ja auch günstig wieder auftreiben können, wenn was schief geht. seitenscheiben passen ja AFAIR auch vom coupe, frontscheibe eh von allen ...

ich hab bei der zweiten lackierung, weil da ja schon schwarz unter den dichtungen war, nur abgeklebt. geht auch, ist aber wie gesagt ne scheiß arbeit. würde ich nicht wieder machen. ich hab irgendwas unter die dichtungen geschoben (kabelreste und so) damit die n bisschen hochstehen und dann erstmal drum geklebt. das ist die frickelige kackarbeit für menschen die vadder und mudder erschlagen haben. danach dann halt einfach die scheiben abkleben.

also bei erstlackierung würde ich empfehlen scheiben raus, v.a. weil an der frontscheibe eh gerne mal rostet.
#becauseracecar

Re: Ausbau Scheiben / Einbau Scheiben

3
Also:

Ausbau: Die Scheiben werden von innen rausgetreten. Am besten, man fängt an einer Ecke vorsichtig an, biegt gleichzeitig die Gummidichtung an dieser Ecke nach außen und geht dann langsam weiter. Außen sollte jemand stehen, der die Scheibe auffängt. Wenn du ganz sichergehen willst, dass die Scheibe ganzbleibt, vor allem die Frontscheibe, würde ich die Dichtung von innen mit einem Cutter zerschneiden, so dass man die Scheibe gut rausnehmen kann. Eine neue Dichtung sollte gerade beim Polo leicht zu beschaffen sein. Die anderen Scheiben gehen auch ohne Zerstörung der Dichtung, selbst wenn man es das erste Mal macht.

Einbau: Scheibe richtig in die Dichtung einsetzen. Eine Leine (ich mehme meistens eine Wäscheleine mit stabilem Kern) rund um den Einschnitt der Dichtung wickeln, der hinterher wieder auf der Metallkante am Fensterausschnitt des Fahrzeugs sitzt. Ein Helfer (bei der Frontscheibe besser 2) drückt die Scheibe von außen in die Fensteröffnung, während du innen mit Hilfe der Leine die Dichtung wieder über die Kante ziehst! Der Helfer sollte von außen immer genau an der Stelle drücken, an der gerade die Dichtung drübergezogen wird.
Hinterher nochmal fest andrücken und schauen, ob die Dichtung richtig sitzt. Bei der Frontscheibe ist ein Glasheber mit Saugnäpfen ganz hilfreich, im die Scheibe zu justieren.

Aber es ist wirklich einfacher, die Scheiben abzukleben und die Dichtungen mit besagter Leine von außen zu unterfüttern, damit der Lack auch unter die Dichtungen kann, falls man mit der Dose oder Lackierpistole lackiert. Beim Rollen geht das natürlich auch, wenn man einen kleinen Pinsel für die Ränder benutzt.
Ich mache das natürlich nicht, mir ist die Farbe auf den Dichtungen völlig egal. In meiner Jugend habe ich mir beim Lackieren mal so viel Mühe gegeben.

Ich muss aber gestehen, dass ich beim Ausbau auch schon Frontscheiben zertreten habe :-)

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Ausbau Scheiben / Einbau Scheiben

5
Is gar nicht schwer - wie oben beschrieben.

Bei meinem Bus hab ich allerdings die Front und Heckscheiben drin gelassen, die gibt es weder für Geld noch für gute Worte mehr!

Als Notlösung hab ich ein Kabel zwischen Gummi und Blech gedrückt und konnte so sauber abkleben und auch etwas unter das Gummi Pinseln. Hab da auch ordentlich Fertan mit ner Spritze reingedrückt.
Gab jetzt seit Frühjahr keine néuen Rostpickel und es hat ja nicht zu knapp geregnet und 8000km ist der Bus auch gefahren.

Bei nem Polo, der etwas 100 Millionen Mal gebaut wurde :-) , würd ich die Scheiben alle raus nehmen. Ersatz sollte ja zu beschaffen sein.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke