Reparatur-Achswellenmanschetten

1
Kennt sich da jemand aus, bzw verfügt über Erfahrungswerte?
Es gibt im Prinzip zwei Systeme:
1. Die Reparaturmanschette hat eine Naht, wird über die eigebaute Achswelle geschoben und die Naht mit einem Spezialkleber verklebt.
2. Die Manschette ist extrem dehnbar, sie wird (dazu muss die Welle allerdings an einem Ende abmontiert werden) über das Gelenk geschoben. Dazu gibts zwei Werkzeuge: einen Spreizer (teuer) oder einen Kegel (nicht ganz so teuer). Kann man so einen Kegel improvisieren - PET-Flasche zb?
Ich tendiere eher zum zweiten System, zumal ich beim VW die Welle am Getriebe abschrauben kann. Pro und contra anyone?
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Reparatur-Achswellenmanschetten

2
wenn das um VW geht, würde ich die Methode 3 wählen : die innere läßt sich ohne großes Trara auswechseln, einfach abflanschen, Gelenk abmontieren , neue Manschette drauf und zusammenbauen. Die Äußere läßt sich auch "relativ" einfach wechseln, die muß da auch nicht zwingend raus, es langt, wenn du die aus dem Radlagergehäuse rausmachst (dazu Traggelenk unten aushängen und Federbein rausziehen, die Welle plumpst dann aus dem Federbein raus). Dann Gelenk abnehmen, da gibts bei VW zwei Systeme; entweder Gelenk runterkloppen oder Sicherungsring aufmachen und dann runterkloppen. Wenn du das Fett weggeputzt hast, sieht man, welches System verbaut ist . Neue Manschette drauf und fertig. Was fürn VW willstn machen ?
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Reparatur-Achswellenmanschetten

3
Klingt alles so kompliziert. Hätte ich das so gelesen, hätte ich wohl nie meine selbst gewechselt :D

Da ich das nicht jeden Tag mache, wirds jetzt ein wenig plump in der Beschreibung.

Ach ja.... und aus Erfahrung lernt man, daher erst mal die Frage:

Ist es ein Fronttriebler? ;-)

wieder so ein Forumsinsider.... wohl nur in meiner Welt :-D



Ich fang mal an wies beim Caddy ist. Abweichung wirds gewiss zu anderen Herstellern bzw Modellen geben.

Da ist das Gleichlaufgelenk mit einem Segerring oder mit einem.... ja... Federring befestigt. auf der Welle.

Also. Rad ab, Mutter los, Welle aus dem Achsschenkel rausziehen. brauchste am Getriebe nicht ausbauen

jedenfalls beim Caddy.

So. Manchette nach hinten überziehen, damit das Gelenk frei liegt und es ganz einklappen. Dann mit dem Prüffinger rein und schauen obs en Federring oder Segerring ist, der den Gelenkkörper auf der Welle hält.

Das ist irgendwie Baujahr abhängig..... da kommen gewiss noch Antworten hinzu, ich versuch hier auch nicht anzuleiten, sondern einen Einblick zu schaffen ;)

So. Wenns ein Federring ist, kannst du den Gelenkkörper mit Geschickt "abschlagen"

keine 500g Fäustlinge auf die Gleichlaufbahnen/Kugeln zimmern.... schon mit Bedacht.

Wenn das passiert ist, kannst die Manchette einfach so abziehen und auch wieder draufstecken die Neue.

ist es ein Segerring, muss der erst raus, dann kannst den Körper abziehen.

klingt irgendwie komplizierter als deine Methoden :D

Aber wenn man es einmal gemacht hat, dann ist es so einfach, dass man es nicht mehr anders macht glaub ich.

:pirat:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Reparatur-Achswellenmanschetten

7
An der Getriebeseite hast du das Problem, das der Blechring der Manschette (durch den gehen die Befestigungsschrauben der Welle!) wohl kaum auch dehnbar ist.

Abflanschen, Fett abputzen, Sicherungsring runter, Gelenk abziehen, Manschette abziehen. Zusammenbau umgekehrt.
Völlig unproblematisch, und so eine Satz mit Schrauben für die Welle gibts für unter 20€, garantiert!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.