Der Roller meines Nachbarn läuft nicht...

1
Gestern war der Nachbar meiner Werkstatthölle bei mir zusammen mit seinem Sohn und dessen Roller. Ist ein "CPI Oliver City" - hatte ich vorher auch nie gehört. Die Junx sind am Verzweifeln. Er hat den Roller seit 4 Monaten und sie haben ihn einfach nicht zum Laufen gebracht.
Bild
Folgendes haben sie schon in den Roller investiert:

- Neuer Zylinder
- neuer Kolben
- neue Kerze
- neue Variomatik (schaltfaules Pack!)

Ich habe gestern gecheckt:
- Zündung hat er
- Sprit bekommt er
- Kompression ok (6 bar)
- Steuergerät mal gegen ein anderes getauscht

Trotzdem springt er nicht an. Anlasser dreht (ja, sowas haben moderne Roller) und es kommt zu keinerlei Reaktion. Zündkerze ist trocken. Ich hab ja mal den Vergaser in Verdacht, was anderes kanns doch jetzt eigentlich nicht mehr sein, oder? Ich kenn mich wenig mit Zweitaktern aus und schon garnicht mit so modernen Teufelszeug. Hat irgendwer noch ne Idee, was ich machen könnte? Hat der sowas, wie ein Leerlauf Abschaltventil oder so ne Scheiße? Ich trau dem alles zu.

Er will mich für die Reparatur bezahlen, aber das kann er knicken. Da will ein technikbegeisterter 16jähriger, der schräg gegenüber wohnt, was von mir, der soll das schön bei mir abarbeiten. Ich brauch demnächst einen, der beim Anpassen des neueen Auspuffs die Rohre hält. Ich werd den dann im Gegenzug für sowas einspannen, das erklär ich dem schon, das das so läuft :pirat:
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Der Roller meines Nachbarn läuft nicht...

2
es gibt unter roller tunern diverse dinge, unter anderem versteckte wegfahrsperren oder zündungsunterbrecher. gibt auch solche spässe, das man über den gaszug einen bestimmten code eingeben muss, damit die wegfahrsperre deaktiviert wird... vielleicht mal danach forschen?
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

Re: Der Roller meines Nachbarn läuft nicht...

4
Funke da, Sprit kommt an Gaser und Kerze trocken?
Also entweder Gaser (Schwimmernadelventil und HD mal prüfen ob frei) oder vielleicht auch die Einlassmembran (unwahrscheinlich)
ich tippe auf den ollen Gaser, schraub doch mal die Schwimmerkammer drunter weg und guck mal ob dort Sprit drin ist, wenn nicht: Schwimmernadelventil zu wenn ja könnts die Hauptdüse sein
kann aber tatsächlich sein das der ne elektrische Kaltstarteinrichtung am Gaser hat die evtl. da auch was blockiert
wenn ich mal meinen Mitschrauber treffe spreche ich ihn mal drauf an, der hat mit diesen Rollern viel zu tuen gehabt
mfg

Re: Der Roller meines Nachbarn läuft nicht...

7
moin bernd.

soso, die primaten haben bereits kolben und zylinder erneuert.
da ist der fehler fast schon klar.

mein tipp: schraub mal den zylinderdeckel ab und sie dir den kolbenboden genau an.
neben dem kolbendurchmesser ist auch ein kleiner pfeil eingeschlagen.
dieser sollte in richtung auslass zeigen...
tut er dieses nicht kannst du orgeln bis die schwarte kracht.
demontieren, umdrehen, montieren, starten, freuen.

sonst könnten natürlich auch die kurbelwellensimmerringe durchblasen.
ist aber bei den chinakrachern eher selten.

rate dem burschen sowieso zu einer simson...
Koteletts für alle!

Re: Der Roller meines Nachbarn läuft nicht...

10
Jürgen hat geschrieben:mal ne ganz bescheidene Frage ; die Kisten springen doch nur an, wenn du die Bremse gezogen/getreten hast; evtl. ist da ein Schalter defekt ?
Wennichs richtig verstanden hab, geht der Anlasser nur, wenn die Bremse gezogen ist - das haben wir gestern auch gemacht. Keine Ahnung, ob der Anlasser auch gedreht hätte, wenn nicht.

Irgendwie läßt der Versager keinen Sprit durch meiner Meinung und ich weiß nicht warum.
Die Vermutung irgendeiner Abschaltung liegt schon nahe...

Hab mich bei so nem Rollerforum speziell für die Marke angemeldet
http://www.cpi-power.de
Aber es kommt leider kein Aktivierungscode an. Da müßten ja die Experten sitzen...
Bild

Grimm wird nie Moderator!