Re: Der Roller meines Nachbarn läuft nicht...

21
Zwei sachen fallen mir dazu spontan ein:

1. Kerze raus, ein paar Tropfen Benzin in den Zylinder, Kerze rein, jetzt müsste er zumindest einige Takte machen, wenns wirklich am "nicht durchlässigen" Vergaser liegt.

2. Zündfunken ist da (hast Du ja gesagt) aber zum richtigen Zeitpunkt ?? kann man schlecht prüfen bei der Elektronikzündung, Was passiert sein kann ist: Das Polrad sitzt auf der Kurbelwelle auf einem Konus, damit es die richtige Position hat (Zündzeitpunkt) ist in die Kurbelwelle ein kleiner Halbmond (Keil) eingelegt, evtl. ist dieser abgeschert und das Polrad hat sich ein stück verdreht.... so hätten wir dann Zündzeitpunkt nicht mehr ein paar mm vor OT sondern vielleicht wenn der Kolben unten ist oder sonst wo. Genau dann machts auch nicht rängtängtäng, wenn man Sprit ins Kerzenloch träufelt.

Zu dem evtl. falschrum montierten Kolben: hätte nur eine Auswirkung wenn der Kolben ein Einlassfenster hätte, das ist bei Membrangesteuerten 2-taktern eher selten (nicht unmöglich), bei falschrum montierten Kolben riskiert man die Kolbenringe, da die Öffnung der Ringe dann evtl. im Bereich der Kanäle sind.

Nochwas. wenn da eine NGK Kerze drin ist, tausch die mal gegen eine Bosch o.ä. aus, Wärmewert erstmal egal Gewindelänge muss identisch sein (NGK ist empfindlich und funkt evtl. unter Druck/Kompression nicht mehr)
Benutze den Kickstarter und zwar so schwungvoll wie möglich (1. zieht dann der Anlasser nicht den Strom von der Zündung, 2. Anlassdrehzahl beim kicken ist höher, manche Roller, hauptsächlich die mit wenig Kompression, springen nur mit Kicker und Schwung an).
REIFEN HAFTEN FÜR IHREN FAHRER