Frage den TÜV betreffend

1
Mal eine ganz dämliche Frage:
Ich muss im Sept. mit Murphy zum TÜV.
An und für sich mache ich mir auch keine großen Sorgen, ein paar Sachen stehen noch auf der To-Do Liste aber bei einer Sache brauche ich mal euren Tip:
Und zwar geht es um einen der vorderen Spurstangenköpfe. Diese sind vor etwa 3 Jahren neugekommen und bei einem ist jetzt bereits seit gut einem Jahr das Gummi porös (also oberflächlich rissig, aber noch nicht offen), keine Ahnung wieso, der zweite ist noch wie neu.

Nunja, neue Spurstangenköpfe liegen zwar im Keller, allerdings von einem anderen Hersteller und mit scheinbar anderer Gewindebuchsenlänge, also mal eben schnell Umdrehungen zählen und passt geht also nicht.
Ehrlich gesagt habe ich im Moment auch keine Zeit um den Wagen nach dem Spurstangenkopfwechsel zum Spur- und Sturzeinstellen zu bringen. Kann der TÜV den Wagen wegen einer porösen Gummitülle durchfallen lassen oder ist das höchstens ein geringfügiger Mangel? Oder soll ich einfach einen gebrauchten Spurstangenkopf "schänden" und versuchen einfach nur den Gummi irgendwie zu wechseln?

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Frage den TÜV betreffend

2
Servus.
Soweit ich weiss muss beim Spurstangenkopf-Wechsel nur darauf geachtet werden, dass sie dann am Ende wieder gleich lang sind - lässt sich also theoretisch abmessen und der neue Kopf wird auf das Maß des Alten eingestellt.
Klar wäre eine Achsvermessung danach perfekt, aber je nach Zustand der Reifen (wenn sie schon alt sind)und Fahrweise kann man sich das sicher sparen.
Ob das als Mangel gesehen wird, wird sicherlich im Ermessen des Prüfers liegen.
Wenn ich mal vorsichtig schätzen darf, würde ich sagen "geringer Mangel", Plakette erteilt. :-)
War mit meinem bei VW zur Durchsicht und hatte das selbe die Manschette war porös - der Mechaniker meinte dazu "das geht schon noch".
Gummi wechseln würde ich auch nicht - entweder komplett neu oder so lassen.

Das Schlimmste was Dir passieren kann, wäre eine Nachuntersuchung für ca. 12,-€ - Klar, kann man sich sparen, ist aber auch nicht sooo schlimm.
Bild