Lichtmaschine lädt Batterie nicht

1
Ahoi Church of Fussel,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Letzte Woche habe ich eine neue (gebrauchte) Lichtmaschine an meinem Audi (1979er Typ 81) verbaut. Die funktioniert soweit auch, sonst könnte ich wohl nicht mehr mit dem Karren fahren. Aber die Batterie wird nicht geladen. D.h. ich muss zum starten überbrücken oder anschieben. Das macht jetzt nicht soooviel Fun, von daher muss ich das schnell lösen.
Kabel von der Lichtmaschine und von der Batterie landen an diesem Gerät unter dem Abgaskrümmer (super Platz): Siehe Bild im Anhang

Ist das der Laderegler? Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer. Hilfreiche Tipps würden ein inneres Blumenpflücken auslösen :-) ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de
Dateianhänge
k-IMAG0003.jpg
k-IMAG0003.jpg (135.11 KiB) 853 mal betrachtet

Re: Lichtmaschine lädt Batterie nicht

3
Nein, das Foto ist richtig. Ich habe einfach das Handy dorthin gerichtet wo die Kabel von LiMa und Batterie landen. Hätte jetzt aber ehrlich gesagt dort nicht den Anlasser erwartet^^. Bin ja nur die verkehrt herum eingebauten Motoren gewöhnt :verlegen: .
Laderegler sind also die Thyristoren auf der LiMa. Könnte ein Defekt derselben die Ursache für das Nichtaufladen der Batterie sein? Bisher habe ich mich etwa 0,0 mit Lichtmaschinen beschäftigt ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: Lichtmaschine lädt Batterie nicht

6
Buckaroo hat geschrieben:Ahoi Church of Fussel,
Die funktioniert soweit auch, sonst könnte ich wohl nicht mehr mit dem Karren fahren. Aber die Batterie wird nicht geladen. D.h. ich muss zum starten überbrücken oder anschieben. Das macht jetzt nicht soooviel Fun, von daher muss ich das schnell lösen.
Wenn die Batterie wirklich nicht geladen wird, dann fährst du die Batterie leer, wenn du mit dem Auto fährst, da dann der Zündstrom aus der Batterie entnommen wird. Klar kannst du erstmal noch fahren, aber nicht ewig.
Irgendwann geht dann nichts mehr. Ohne Batterie fahren geht nur bei alten Dieselfahrzeugen.

Als erstes solltest du messen, ob die Batterie wirklich nicht geladen wird: Wenn du ein Meßgerät hast, sollten an der Batterie bei laufendem Motor ca. 14 Volt ankommen, sonst wird sie wirklich nicht geladen.
Das kann dann folgende Ursachen haben: Entweder ist ist die Lima kaputt (seltener) oder es ist der Regler. Natürlich kann auch ein Kabel defekt oder lose sein.

Habe gerade mal eine VAG Lima rausgesucht: Das Teil, wo Bosch drauf steht, ist der Regler:
Bild


Tausch mal die Regler bei beiden Lichtmaschinen aus, wenn du die alte noch hast. Vielleicht funktioniert eine Kombination...

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Lichtmaschine lädt Batterie nicht

7
Klar fahre ich da die Batterie leer. Das ist ja gerade mein Problem. Die Batterie ist ratzeputz leer. Da ist nichts mehr drin. Riens ne va plus :-). Aber er fährt, ohne Probleme. Nur Anlassen geht natürlich nicht ohne Überbrücken oder anschieben.
Im Anhang mal die beiden Regler. Der mit dem Bosch-Aufdruck ist der alte Regler.
Nummer des alten Reglers: 1197 311 090
Nummer des "neuen" Reglers: 1197 311 011

Kein Plan, ob die Kompatibel sind ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: Lichtmaschine lädt Batterie nicht

10
Benny Benson hat geschrieben:Leuchtet eigentlich deine Ladekontrollampe?!
die Frage hätte ich jetzt auch gestellt; wenn nämlich das Käbelchen zur Ladekontrolleuchte unterbrochen ist, dann fehlt der Erregerstrom, das ist bei VW ein blaues Kabel ...

und beim Reglerwechsel mal in die Lichtmaschine reinschauen; wenn dein Anker (= die Fläche , auf der die Kohlen laufen) eingelaufen ist, dann bringt ein neuer Regler auch nix .... aber miss das erstmal durch, bevor du das halbe Auto zerlegst.... :schlaupuper:
Bodenbleche sind überbewertet ....