Re: Lichtmaschine lädt Batterie nicht

13
Wie alt is denn die Batterie,

Die könnte nämlich auch platt sein.

Die Bleiplatten in der Batterie lösen sich mit der Zeit auf. Der Schlam von den Bleiplatten sammelt sich dann unten auf dem Boden der Batterie. Irgentwann is da so viel, dass der Schlamm zwei Batteriezellen kurz schließt.
Dann hat dieBatterie immer noch etwas Saft, für kleine Funktionen, aber mehr auch nicht. Dann kann man da so viel Laden wie man will, da geht nichts mehr.

Mess doch einfach mal bei laufendem Motor an der Batterie, da sollten dann so etwa 13,5 - 14 Volt anliegen. Wenn ja, is die Lima ok.

Dann mal ne Belastungsmessung der Batterie:
Voltmeter wieder an die Batterie, ersten Gang einlegen, Bremse treten und starten. der Motor wird sich so natürlich nicht drehen. Die Spannung der Batterie sollte jetzt nicht unter 9.5V sinken. Wenn doch, is die Batterie platt.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Lichtmaschine lädt Batterie nicht

14
Stimmt. Das mit der platten Batteie würde auch erklären, wieso er nach dem Anschieben/überbrücken läuft.
So n bissi Strom braucht der Motor ja schon zum laufen, den könnte er im Betrieb rein von der Lima bekommen...

Also mal messen, was bei laufendem Motor an der Batterie ankömmt. So n billiges multimeter reicht ja - gibts bei eBay ab 4,19 Euro inkl. Versand...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Lichtmaschine lädt Batterie nicht

16
So, heute konnte ich mir das Elend endlich mal anschauen. Die letzten Tage war ich dank unseres Herbstsommers krank.
Klar, Multimeter habe ich natürlich. Und die Ursache auch schnell gefunden:
Bild
Soviel zum Thema ebay und "funktionierte beim Ausbau einwandfrei". Also den Regler gegen den der alten LiMa getauscht und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen dank euch allen für die tolle und schnelle Hilfe :10: ...

Gruß,
Buck
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de