Golf 3 1.8 - Erfahrungen bei Motoröl-"Problem"?!

1
Tag zusammen,

mein 1.8l macht seit 2 Tagen Zicken. Sachverhalt:
- Exakt richtig viel Öl drin
- beim starten anfangs kurz nageln (schnell vorbei)
- aufleuchten der Ölwarnleuchte (rot) beim starten

Wat is los? die Riemen sind alle neu vor nem monat (Keilriemen + Zahnriemen. WaPu nicht neu gemacht)

hab so auffe schnelle den fehler nicht finden können, kennt wer das problem?
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild

Re: Golf 3 1.8 - Erfahrungen bei Motoröl-"Problem"?!

2
hast du vor kurzem Öl gewechselt ? Sorte gewechselt ? Das deutet darauf hin, das dein Öldruck sich nicht schnell genug aufbaut, mein Tip, falls du vor kurzem Öl gewechselt hast und ggf, einen no-name Ölfilter verwendet hast : bei den ganz billigen Ölfiltern fehlt das Rückschlagventil, die Symptome sind dann die von dir genannten. Falls der Ölwechsel mega-überfällig ist, dann schnellstens machen mit MArkenöl und Mann-Filter....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Golf 3 1.8 - Erfahrungen bei Motoröl-"Problem"?!

4
Das Problem is bei den 1,8ern bekannt. Mir selber und im Freundeskreis war das häufiger der Fall, ist aber net weiter tragisch. Abhilfe schafft vor dem Ölwechsel eine Ölschlammspülung. Das Zeugs kippste rein und fährst 200km. Das hat bis jetzt bei jedem geholfen der das Problem bei uns hatte. Das Zeugs kostet im Baumarkt um die 20 Teuronen und gibts auch bei ATU.

http://www.sausewind-shop.com/Fahrzeugp ... 66412.3591

Danach wie der Vorredner erwähnt hat kein Billiggedöhns verwenden. Das klappern kommt von den Hydros, ist dann aber auch weg weil sich in den Hydros die Kanäle mit der Zeit zusetzen. Probiers einfach mal aus, bis jetzt echt nur gute Erfahrungen gemacht.

Re: Golf 3 1.8 - Erfahrungen bei Motoröl-"Problem"?!

8
könnten die Ölabstreifringe sein die langsam kommen.....aber wenns nur beim Kaltstart ist hast du, gute Pflege vorrausgesetzt, noch einige 10 tkm vor Dir bis es heftig wird.... wenn Du allerdings bei warmem Motor Autos die Dir hinterherfahren nen Sprühregen aus Motoröl verpasst ist es an der Zeit sich mal nen neuen Block zu holen... Habe den 2l meines Asconas 100 tkm die Schnur gegeben immer schön warmgefahren aber der hat oft auf der Bahn die Kante bekommen...am Schluss (297 tkm - nachweislich erster Block) hat er bei Vollgas 1 l/500 km gesoffen bei ziviler Fahrweise hat ein Liter rund 1500 km gehalten... das Biest ist trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) immer noch sein 220-225 km/h lt. GPS auf der Bahn gerennt.... ich muss dazu halt sagen ich das ich zu der Zeit alle 3 Tage nach dem Öl geschaut hab (bei über 1000 km Fahrleistung/Woche aber auch von Nöten) mittlerweile schau ich einmal die Woche nach den Betriebsflüssigkeiten...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport