Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

1
Servus zusammen,
ich hätte mal eine Hifi-Frage - ist vielleicht bissl blöd, aber ich weiss es echt nicht & bin sonst auch nicht derHifi-Freak.

Folgendes:
Viele Autoradios haben ja einen DIN/ISO Stecker für die normalen KFZ-Lautsprecher (LS) und einen Chinch-Zusatzstecker für den Anschluss eines Verstärkers.
Hatte bis jetzt in der Regel immer nur den DIN Stecker mit ganz normalen LS-Kabeln genutzt oder alternativ nur den Chinch-Anschluss für den Verstärker und die LS-Kabel ab Verstärker zu den Boxen gelegt.
Würde es auch gehen beides zu benutzen?
Also das serienmäßige System weiter über den DIN Stecker laufen zu lassen und zusätzlich noch ein paar Boxen über den Verstärker zu verkabeln und den per Chinch ans Radio anzuschließen?
Funktioniert dann beides?


Frage nur weil ich wenig Bock habe, die LS-Kabel komplett neu zu verlegen.
Ausserdem würden die Serienboxen die unbändige Power des Verstärkers wahrscheinlich nicht so gut wegstecken.

Ich habe hier aber noch eine Endstufe des High-End Herstellers "Vodoo" ;-) rumfliegen die ich mir mal in meinem jugendlichen Leitsinn in eins meiner Autos eingebaut hatte. 16er Pioneer Boxen vom Schrotti und ein Satz Magnat-LS den ich von meinem Nachbarn bekommen habe liegen hier auch noch rum und nehmen einfach nur Platz weg.
Also habe ich etwas in der Art geplant:

Bild

(Gesehen bei www.19e.de)

Wäre halt praktisch nur einen Chinch Anschluss hinter die Sitze legen zu müssen um vor dort aus die LS in dem Brett zu versorgen.
Die vorderen würde ich Serie lassen, sodass sie halt einfach da sind und die Musik leiser abspielen.

Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen.
Santeria
Bild

Re: Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

2
ja, du kannst lautsprecher über den im-radio-eingebauten verstärker laufen lassen, und parallel eine endstufe an den vorverstärker-ausgang klemmen.

ich hab mir überlegt, was darüber zu schreiben, dass eine externe endstufe meistens einen besseren klang (im bezug auf verzerrungen) produziert als die kleine in dem radio enthaltene endstufe, aber das kann man bei einem verstärker mit einem so vielversprechenden namen nicht verallgemeinern ;-)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

3
also an sich ist es möglich, auf jedenfall. kenne einige die haben auch nur den bass an einer endstufe und das serien-lautsprechersystem am radio problem nur ist dabei: der klang - du wirst warscheinlich niemals auf einen wirklich guten klang kommen der in jedem bereich der lautstärke wirklich ausgewogen klingt...

auch bringen die kleinen endstufen selbst wenn 4x50W draufsteht niemals wirklich diese werte

desswegen lautsprecherkabel zu verlegen is nicht die welt, da du eh von vorn nach hinten chinch und strom legst kannst du ja an die schon vorhandenen LS-kabel die am DIN-stecker sind einfach diese rausmachen und mit klemmklemmen an die LS kabel ranbasteln die von der endstufe kommen - mehraufwand von nichtmal 5 minuten und das ergebnis ist deutlich besser denn du konfigurierst nur an einer stelle die lautstärkelevel: an der endstufe was sinn macht wenn du wie gesagt ausgewogenen klang haben willst wo auch höhen und mitten passen...

mein "soundausbau" lag bei 60 eu, dennoch ist es in dem format einer sehr guten parkplatzbeschallungsanlage marke "aral-polohemd-plastik-3er-BMW" einfach weil sinnvoll gekauft und sinnvoll verbastelt wurde, ich habe bei mir auch die hinteren LS in einer verpöhnten hutablage die übers radio direkt laufen aber auch nur um ein klitzekleinwenig ton von hinten zu bekommen und auch nur höhen und mitten damit der druck nicht zu stark wird
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

4
Super!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Schön dass es möglich ist.

@Matz:
Wie HappyC erkannt hat, geht es mir erstmal nicht um den perfekten Klang.
Ich möchte nur auch noch ein wenig von der Musik hören wenn ich mit offenem Fenster und mit >100km/h unterwegs bin.

Ich weiss auch dass es verhältnismäßißig kein großer Akt ist ein paar Strippen zu ziehen - aaber:
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass ich ein kleiner "Kabel-Nazi" bin:
Isolierte Kabelschuhe aus dem Baumarkt, Stromdiebe, angezapfte Kabel und fehlende DIN Stecker an Radios machen mich Aggressiv! Genausoschlimm sind irgendwelche Hifi-Kabel die nicht halbwegs original verlaufen und nict bombe befestigt sind. ;-)

Das ist zwar völlig beknackt, weil man es ja eh nicht mehr sieht, aber ich weiss ja dass es da ist... ;)

Beispiele gefällig?
Bild

SRA Stecker für den Golf.

Bild

Hier der Kabelbaum zu den Zusatzinstrumenten für den Caddy - noch unfertig, weil ich nur noch diese isolierten Baumarktstecker hatte.
Ist so aufgebaut, dass man für jedes Instrument einen Strang mit Zündungs+, Masse, Licht, Geberanschluss hat.
Alles ab ZE angeschlossen.
So könnte ich bei Bedarf Instrumente austauschen, weglassen oder auch im Golf fahren.
Bild

DZM "restauriert" mit neuen Kabelschuhen, gebrauchtem Originalstecker VAG (andere Seite noch nicht angeschlossen, weil schon im Fz verlegt.

Hier der Golf-Zusatzinstrumente-Kabelbaum in seiner Entstehung der wieder rausfliegt, weil er sich nicht "trennen" lässt und alle drei Instrumente über einen Strang versorgt werden.
Bild


Wie man sieht habe ich als diesbezüglich echt einen an der Murmel.
Das einfache Verlegen von ein paar LS Kabel durchs Armaurenbrett würden mich also vermutlich an die drei Stunden oder länger kosten deswegen soll es erstmal nur ein bißchen lauter werden.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise & Gruß.
:high5:
Bild

Re: Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

6
iguana hat geschrieben:alter vatter! du dürftest NIE in die elektrik im derben gucken. NIE!
aber respekt vor der arbeit. mir ist das immer zu doof, vor allem weil ich elektrik/-onik eh für hexenwerk halte :shit:
:10: Geb ich dir recht, Elektronik IST Hexenwerk, obwohl ich als Kfz-MechaTRONIKER das eigentlich können sollte :pompom: naja noch ein halbes Jahr und ich fass Autos die vor 1980 gebaut wurden eh nich mehr an :-)

Gruß Knippi
ICH BIN DER MEISTER EILICH UND WAS NICH PASST DAS PFEIL ICH

Re: Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

7
das ist ja ne regelrechte obsession bei dir mit den kabeln! sowas kenne ich von mir nur wenn ich rack-schränke verkabel ^^

schleiß es halt mal an und hör in den klang rein und überlegs dir nochmal weil wärend dein motto das is is meins halt das ich mit dem was ich habe auch das maximum erreiche egel wie man improvisieren muss und das nicht weil ichs brauch, ich MUSS es haben :pulp:
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

8
@ Matz:
Naja, mich nervt es halt wenn man beim Schrauben immer wieder drüber stolpert:
Z.B. wenn man kurz den Tacho ausbauen will und erstmal 10 Kabelschuhe, Lüsterklemmen etc. Lösen muss um das Radio aus dem Schacht zu bekommen - da werde ich IRRE. ;)

Ein perfektes Ergebnis strebe ich zwar auch meistens an wenn ich was Neues im Auto installieren, aber Geld für teuere Musikanlagen auszugeben wiederstrebt mir zutiefst (ich höre eh keinen großen Unterschied muss ich zugeben, wenn nicht gerade ein Box kaputt ist).
Ich hasse auch diese Kisten, die absolut serienmäßig durch die Gegend "cruisen", aber eine Anlage im Wert von mehreren 1000,-€ eingebaut haben. Am besten noch bei irgendwelchen Neuwagen die meiner Meinung nach eh schon Super-Musikanlagen haben. - Das würde ich so ziemlich als letztes machen.
Deswegen erstmal zusammengewürfelte Lo-Budget Komponenten, viiiiel später vielleicht auch mal was teueres oder gutes.

@iguana:
Naja, solange ich keine Hand an die Fahrzeuge anlegen muss, finde ich das sogar ganz sympathisch.
Bei der VE zB. sieht man bei einigen Innenraumbildern (Anschluss irgendeines Wartburg-Teils oder des Soundsystems?) auch einen herrenlosen Frickelstecker rumbaumeln - da passt das gut & gehört bestimmt zum Look. ;-)
-> Mich nervt es nur bei meinem, wenn ich wie oben gesagt was auseinandernehmen und es dann (wieder) entdecken muss.
Diese "ordentliche" Verkabelung mach da halt einiges Einfacher.
Bild

Re: Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

9
ich hab die tage gemerkt was du meinst. wollte im R5 mein neues radio anschließen, weil ich den ja jetzt erstmal fahre und da war alles total bekloppt zusammengeschustert. lüsterklemmen und stromdiebe, kabelquerschnitte die von 0.75mm² auf 2.5mm² wechseln und wieder zurück ... schrecklichst. dagegen ist die verkabelung im derben erste sahne ;-)
#becauseracecar

Re: Hifi: Verstärker über Cinch + LS über Stecker?

10
ich oute mich auch mal:
auch ich kann stundenlang an kabelbäumen rumspielen: nachbauen, "optimieren", verlegen, gerne noch mit den originalen steckern (kein zubehör-steckkram) - auch wenn man's hinterher überhaupt nicht sieht. doch, man sieht's wenn man's auseinander nimmt, und dann kann man sich freuen, wenn man nahand der kabelfarbe erkennt, was da für nen strom durchfließt.. ein bisschen verrückt isses schon, ich weiß...

mach doch mal matz' vorschlag: schließ' es provisorisch an, hör' rein, und wenn's dir zusagt, kannst du das ganze immer noch ordentlich verkabeln..

fiel schbass!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst