Thermostat für´n Knudsen

1
Servus,
da in meinem Fuhrpark auch ein Knudsen sein Unwesen treibt,
hab ich logischerweise auch ne Frage dazu.

Also es ist ein 2l OHC Reihenvierzylinder aus einem Sierra drin verbaut.
Zieht scheen un hat auch das Sierra fünfganggetriebe,

ABER er hat definitiv ein Problem mit´m motorkühlen !!!
Also er kommt sehr schnell auf Betriebstemp., is ja ganz gut,
aber er rutscht auch gern drüber hinweg un die Nadel der Anzeige
hängt dann kurz vorm rotem Bereich und rutscht auch gern mal drüber
Nun is ein (glaub ich) originaler Taunus Kühler drinn,
allerdings mit nem nich originalen Lüfterrad davor, welches dank
eines Temperatursensors (keine ahnung aus welchem auto der is)
bei zu hoher Temperatur anspringt. Wahlweise auch vom Cockpit
mittels eines Schalters startbar.
Dat funzt auch halbwegs,
aber die Nadel hängt trotzdem zu weit im heißen Bereich !!!
zumal ich nicht wirklich sportlich (also net heitzen weil zu schade, aber schonma kurz vollgas)
bei sommerlichen Temp. net fahren kann, weil ich angst hab das mein motor überhitzt.

Nun habsch überlegt ob der Sierra Motor vielleicht mit höheren
Temperaturen arbeitet un deshalb die Anzeige "vorgaugelt"
das der Motor zu warm is ?!
Zweite Idee war Thermostat macht nicht auf wenn Motortemp.
bestimmten Punkt überschreitet.
Hierzu wollt ich einfach mal n neues einbaun...
Nun find ich aber im Netz Thermostate mit unterschiedlichen
Öffnungstemperaturen....
so von paar Grad unterschied.

Nun zur eigentlichen Frage:
weiß jmd. mit welcher Öffnungstemperatur der 2l OHC aus nem ´88 oder ´89
Sierra arbeitet ???
Oder machen da unterschiede von Öffnungstemperaturen von 82°C oder 88°C
nen großen Unterschied?


LG Busty
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Thermostat für´n Knudsen

2
Bin kein Ford Fachmann...also eigentlich garkein Fachmann hehe aber zu ein paar Sachen kann ich meinen Senf dazugeben.

Tempfühler ist von nem Sierra und die Tempanzeige die vom Knudsen?!
Das kann allerding zu zweifelhaften Temperaturangaben führen. Der Tempfühler ist ein Widerstand der entweder größer oder kleiner wird wenn die Temperatur steigt. Daraus bildet sich ein Stromsignal, dass die Temp-Anzeige dann Ausschlägen lässt.

Wenn jetzt natürlich der Fühler vom Sierra ganz andere Wiederstandswerte auspuckt als der vom Knudsen kann die Anzeige nicht stimmen.


Zum Thermostat,
Bei Betriebstemperatur sollte der Obere Kühlerschlauch richtig knallig Warm sein, ist er es nicht dann öffnet dein Thermostat nicht richtig oder garnicht.

Die Gradzahl vom Thermostat ist eigentlich eingeprägt, also vorher mal ausbauen und draufgucken. Welches jetzt explizit reingehört kann dir vielleicht jemand im Sierra Forum oder in nem Ford Forum sagen. Wenn du eins einbaust das früher öffnet als es sollte, könnte es dazu ühren, dass der Motor seine Betriebstemperautr nicht erreicht und das führt zu Folgeschäden die teuer werden können.

Evtl. macht aber auch der Kühler an sich probleme. Kommt schonmal vor, dass sich die Dinger mit Dreck zu setzten und dann nicht mehr gescheit Kühlen können.

Bei Betriebstemperatur mal vorsichtig den Kühler abtasten, je weiter du runter kommst umso kühler sollte es werden. Hast du in der Mitte zum Beispiel einen kühlen Fleck aber oben- und untendrunter ist es viel Wärmer, dann ist da was verstopft.

Da Hilft es das Ding mal mit Essig oder ner Corega Tap ne Nacht stehen zu lassen und dann gründlich mit nem Gartenschlauch durchzuspühlen. Natürlich ohne das er am Kühlkreislauf angeschlossen ist ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :>
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Thermostat für´n Knudsen

3
Dnake erstmal :jubel2:

Hab Kühler bei Betriebstemp mal abgetastet, un kein kühles Fleck finden können.

Motor is haldig aus nem Sierra, denkmal alles was dazu gehört, also Tempsensor auch...
Un Rest is Taunus. Wobei genau dieser 2l OHC auch im Knudsen mal verbaut wurde, sagt man...
Also net genau der, weil meiner n Einspritzer war, un jetz n 32/36 Weber hat mit
seltenem Krümmer auf dem RS steht und nem doppelläufigem Hosenrohr dranne...

Hab ,gottseidank, nur eine Straße weiter eine Garage entdeckt in der ein goldener Taunus
sein Unwesen treibt.
Dessen Besitzer sich über meine Besuche jetzt auch immermehr freut.
Und er erklärte sich bereit sein vorhandenes Thermostat am WE in meinen Taunus einzubaun
:10:

Also net nur coolen Schrauberkollegen gleich nebenan gefunden,
sondern gleich mal am WE erste Schraubsession geplant.

Und wenns net der Thermostat war gibbed wohl noch en Taunusfahrer in der Nähe
der zur Problembewältigung beitragen kann.

Un falls alles nüscht wird geht viel Bier die Kehle nach unten und mein Taunus
schläft mal ne Nacht neben nem Goldenen und ich lauf 100M nach hause...
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Thermostat für´n Knudsen

4
99% der Internetpostings die mit zu hohen Motortemperaturen zu tun haben, lesen diese vom serienmäßigen Schätzeisen ab. Das erste , was ich machen würde, wäre die Temperatur messen , und nicht schätzen. Eine Wassertemperaturanzeige in ° C sollte sich in der Bucht günstig finden lassen, notfalls mal ne Werkstatt besuchen, die haben auch Infrarot-Thermometer, damit kann man zumindest am Kühler relativ zuverlässig messen . Wenn der Kühler durchgehend warm wird und der Lüfter anspringt (du hast ja wohl so einen Thermoschalter drin), dann kann man meistens davon ausgehen, das das paßt. Wenn das Thermostat nicht aufmachen würde, dann wäre der Kühler kalt, das wird man dann vermutlich ausschliessen können. Ergo brauchst du dir die Mühe mit dem Thermostatwechsel eigentlich auch nicht machen, denn ob das früher oder später aufmacht ist eigentlich egal, offen ist offen :-) . Das der Sierramotor höhere Temperaturen hat, als der Knudsenmotor, denke ich auch eher nicht . Was du aber schauen könntest, wenn die Temperatur tatsächlich zu hoch ist, ob der Lüfter die richtige Richtung hat. Wenn das nämlich nachgerüstet ist und verpolt, dann versucht der Lüfter die warme Luft gegen den Fahrtwind durch den Kühler durchzupusten, das kann dann nicht funktionieren ...
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: Thermostat für´n Knudsen

5
So Schraubertage beendet ...

Die Mühe mit Thermostatwechsel hammer uns doch net gemacht.
Hamm erstmal getestet ob der Lüfter auch zuverlassig angeht, ging er.
Kühler auch ohne "kalten" Fleck, Also Kühlsystem funzt zeigt halt nur shit an...
Also mal am Motor den (keineAhnungWieDasRichtigHeißt) Temperaturfühler gewechselt,
auch aus nem Knudsen, welcher wohl immer zu wenig anzeigt, waren
vermutlich die gleichen also auch nich wirklich besser bei der anschließenden Probefahrt
mit zwei Knudsen durch die Innenstadt.
Dann dank euch die Idee mit Kombiinstrument,
Also hab noch eins in der Garage liegen gehabt, das Ding geholt und siehe da:
GXL ausstattung mit DZM !!!
Jeeehhaaar, also ewig noch getüfftelt, nach lustigen Kabelverwechslungen
ging der DZM, das Kombiinstrument zeigt auch ordentliche Temp. Werte an.

Also eigentlich alles schick, außer das beim blöden Kombiinstrument, wahrscheinlich dank
unserer Friemelei, jetz die BEleuchtung streickt :-|

Aber net so sclimm, wer will nachts schon sehn wie schnell er fährt... :pirat:

LG Busty
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's