Servus,
da in meinem Fuhrpark auch ein Knudsen sein Unwesen treibt,
hab ich logischerweise auch ne Frage dazu.
Also es ist ein 2l OHC Reihenvierzylinder aus einem Sierra drin verbaut.
Zieht scheen un hat auch das Sierra fünfganggetriebe,
ABER er hat definitiv ein Problem mit´m motorkühlen !!!
Also er kommt sehr schnell auf Betriebstemp., is ja ganz gut,
aber er rutscht auch gern drüber hinweg un die Nadel der Anzeige
hängt dann kurz vorm rotem Bereich und rutscht auch gern mal drüber
Nun is ein (glaub ich) originaler Taunus Kühler drinn,
allerdings mit nem nich originalen Lüfterrad davor, welches dank
eines Temperatursensors (keine ahnung aus welchem auto der is)
bei zu hoher Temperatur anspringt. Wahlweise auch vom Cockpit
mittels eines Schalters startbar.
Dat funzt auch halbwegs,
aber die Nadel hängt trotzdem zu weit im heißen Bereich !!!
zumal ich nicht wirklich sportlich (also net heitzen weil zu schade, aber schonma kurz vollgas)
bei sommerlichen Temp. net fahren kann, weil ich angst hab das mein motor überhitzt.
Nun habsch überlegt ob der Sierra Motor vielleicht mit höheren
Temperaturen arbeitet un deshalb die Anzeige "vorgaugelt"
das der Motor zu warm is ?!
Zweite Idee war Thermostat macht nicht auf wenn Motortemp.
bestimmten Punkt überschreitet.
Hierzu wollt ich einfach mal n neues einbaun...
Nun find ich aber im Netz Thermostate mit unterschiedlichen
Öffnungstemperaturen....
so von paar Grad unterschied.
Nun zur eigentlichen Frage:
weiß jmd. mit welcher Öffnungstemperatur der 2l OHC aus nem ´88 oder ´89
Sierra arbeitet ???
Oder machen da unterschiede von Öffnungstemperaturen von 82°C oder 88°C
nen großen Unterschied?
LG Busty
Thermostat für´n Knudsen
1verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's
jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's
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